Gesponserter Beitrag

Auf dem Android-Smartphone haben sich wichtige Daten befunden und diese wurden zum Beispiel durch einen Fehler gelöscht? Das kann passieren, aber jetzt muss schnell gehandelt werden. Aus diesem Ratgeber wird hervorgehen, wie die Datenrettung geschieht und worauf zu achten ist.

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Welche Daten können überhaupt gerettet werden?

Die Android-Datenrettung ist leider keineswegs einfach, denn es gibt bei diesem Betriebssystem keinen Papierkorb – lediglich bei Fotos findet sich ein solcher Ordner. Bei einem Dokument oder sonstiges ist es dann gar nicht so einfach. Wenn eine Löschung geschieht, dann ist diese Löschung auch wirklich in Gange.

Die Erfolgschancen steigen aber, wenn die Daten von einer SD-Karte gelöscht worden sind, welche obligatorisch den internen Speicher erweitern. Für dessen Datenrettung gibt es im Internet zahlreiche Angebote, darunter auch einige kostenlose Software. Doch kommen wir nun zum Android-Smartphone zurück.

Eine Android-Datenrettung erscheint außerdem wahrscheinlicher, wenn das Gerät gerootet wurde. Dann gibt es nämlich einen „tieferen“ Einblick in das System beziehungsweise in die Software, wodurch relativ umständlich die gelöschte Datei wiederhergestellt werden kann.

Wiederherstellung via Android-Datenrettungsapp

Die wohl einfachste Lösung ist eine Android-Datenrettungsapp, welche auch im Google Play Store geladen werden kann. Kostenlose Datenrettungssoftware wie der MobiSaver kann Nachrichten, Bilder, Musik, Kontakte und Videos wiederherstellen und das selbst in den schwierigsten Situationen:

    • Virusbefall
    • Rooting-Fehler
    • SD-Kartenfehler
    • Benutzerfehler
    • Versehentliche Löschung

Doch wie kann man Android-Daten wiederherstellen? Dafür wird auch ein Computer nötig sein. Zuerst wird das Android-Gerät mit dem Computer verbunden, dann geschieht die Scannung des Speichers und dann kann auch schon die Wiederherstellung beginnen.

Alle Schritte sind aufgrund der unkomplizierten Software äußerst einfach zu verstehen. Man muss wirklich kein Experte dafür sein. Abgesehen davon unterstützt die Software alle Android-Geräte von Samsung, Google, Sony, Huawei, Motorola, HTC, ZTE, OnePlus, LG und mehr.

Anleitung im Überblick zum MobiSaver:

  • Installation aus dem Google Play Store.
  • „Foto & Video Rettung“ wählen.
  • Auf „Retten“ klicken und ein Scan wird vorgenommen.
  • Das „Augen-Symbol“ ermöglicht eine Vorschau.

Wenn zusätzlich ein Rooting durchgeführt worden ist, dann gibt es zeitgleich auch den Root-Zugriff, wodurch WhatsApp Chats wiederhergestellt werden können, Anruflisten, SMS und weiteres wiederhergestellt werden kann.

Wie kann einem Datenverlust vorgebeugt werden?

Ein Datenverlust ist theoretisch immer möglich, so zum Beispiel auch, wenn das Gerät verloren geht oder wenn es zu einem technischen Defekt kommt. Diese Gefahren werden immer unterschätzt, aber was ist, wenn dieser Fall wirklich einmal auftritt?

Um einen Datenverlust vorzubeugen bedarf es nicht viel mehr außer einem Backup-Service, dieser sollte dafür auch regelmäßig durchgeführt werden. Die Datensicherung kann übrigens auch unkompliziert direkt über die Google Drive geschehen.

Hierzu das Menü „Sichern & zurücksetzen“ in den Einstellungen öffnen und den Punkt „Meine Daten sichern“ bestätigen. Wichtig ist außerdem, dass über die Google Drive App auch ab und an geprüft wird, ob die Sicherungen vollständig sind.

Die Google Drive App zeigt im Menü unter „Sicherungen“ dann jeweils auch die Backups aus den eigenen Geräten an. Sollte es zu einem Datenverlust kommen, dann könnten die Daten auch hieraus wiederhergestellt werden und das sogar sehr einfach.

Gespeichert wird nämlich alles! Selbst die Appdaten, daher muss sich niemand sorgen machen, wenn das Smartphone doch mal verloren geht.