Website-Icon appgemeinde

Auf diese neuen Apps freuen wir uns am meisten

Mobile Spieler können sich dieses Jahr auf viele spannende Titel freuen. Wir haben für euch alle Neuerscheinungen zusammengetragen, auf die wir uns in den kommenden Monaten besonders freuen.

Pokémon Sleep

Mit Pokémon Sleep verfolgt die Pokémon Company das Ziel, euren Schlaf zum Spiel zu machen. Mit Hilfe eines neuen Gerätes, in dem ein Beschleunigungssensor verbaut ist, werden eure Schlafzeiten über Bluetooth an euer Smartphone übertragen. Das neue Gerät soll als „Pokémon GO Plus“-Zubehör erscheinen. Wie genau das eigentliche Spiel hinter Pokémon Sleep aussehen soll, lässt die Pokémon Company aber noch offen. Der Release ist für 2020 geplant. 

Mehr Informationen, als die von der offiziellen Ankündigung, haben wir bisher leider nicht.

Castlevania Grimoire of Souls

Castlevania Grimoire of Souls ist das erste Castlevania seit 2014, das nicht in Form einer Slot Machine in Japan erscheint, sondern weltweit für iOS und Android. Mit Grimoire of Souls erwartet euch ein klassisches 2D-Castlevania, mit dem Konami zu den Wurzeln der legendären Reihe zurückkehrt, die ein ganzes Genre begründet hat. Am 20.09.2019 startete die App bereits in Kanada als Softlaunch. Ein Datum für den weltweiten Release existiert bisher nicht. 

Im Apple AppStore und im Google Play Store könnt ihr euch einen genaueren Eindruck verschaffen.

Super Meat Boy Forever

Nach inzwischen 10 Jahren erwartet euch mit Super Meat Boy Forever ein Sequel zum erfolgreichen Jump-’n’-Run Super Meat Boy. Dr. Fetus ist zurückgekehrt und hat es auf die kleine Tochter von Meat Boy und Bandage Girl abgesehen. Während ihr euch auf den Weg macht, um die Tochter zu retten, erwartet euch wieder das typische sehr herausfordernde Gameplay, für das der Vorgänger seiner Zeit sehr gelobt wurde. Für Langzeitmotivation dürften die zufallsgenerierten Level sorgen, die je nach eurem Fortschritt immer herausfordernder werden. Laut Entwickler ist der Release für irgendwann 2020 geplant.

Super Meat Boy Forever: PAX West Trailer - Nintendo Switch

Avatar Pandora Rising

Bei Avatar Pandora Rising erwartet euch ein Echtzeit-Strategiespiel auf dem Planeten Pandora, bekannt aus dem gleichnamigen Blockbuster „James Cameron’s Avatar“. Ihr habt die Wahl, ob euch beim Kampf um Pandora den Menschen, die mit ihrer Bergbaukolonie die wertvollen Ressourcen des Planeten fördern, oder den Na’vi, den Ureinwohnern des Planeten, anschließt. Egal für welche Seite ihr euch entscheidet, werdet ihr eure Basis ausbauen, eine Armee zusammenstellen, Ressourcen abbauen und euch Schritt für Schritt die Herrschaft über Pandora sichern. Wichtig sind auch andere Spieler: mit ihnen könnt ihr handeln, euch verbünden oder Kriege gegen sie führen. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Der Release ist für irgendwann 2020 geplant. 

Im Apple AppStore und im Google Play Store könnt ihr bereits einen Blick auf das Spiel werfen.

League of Legends Wild Rift

Nach Teamfight Tactics bringt Riot Games im Zuge ihrer Spiele-Offensive mit „League of Legends: Wild Rift“ das nächste „League of Legends“-Spiel auf iOS und Android und später auch auf Konsolen. Mit Wild Rift adaptiert Riot das Gameplay des berühmten MOBAs für Smartphones. Ihr werdet also MOBA-typisch in „5 gegen 5“-Matches gegeneinander antreten. Allerdings wurde das Spiel den Angaben Riots zufolge von Grund auf neu entwickelt, um es bestmöglichst für mobile Geräte zu optimieren. Wie gut das dem MOBA-Primus gelungen ist, werdet ihr im Laufe des Jahres 2020 erfahren.

Im Google Play Store könnt ihr euch vorab registrieren. Die Registrierungsphase für den Apple AppStore startet laut Riot Games demnächst. 

Diablo Immortal

Diablo Immortal wurde schon 2018 auf der hauseigenen Blizzard-Messe, der BlizzCon, denkbar ungeschickt angekündigt. Nach einer so langen Diablo-Durststrecke warteten viele Fans vermutlich nicht sehnsüchtig auf eine App. Trotz großem Shitstorm seitens eingefleischter Blizzard-Fans fielen erste Hands-On-Tests wohlwollend und positiv aus. Hier könnte also ein gutes Mobile-Hack&Slay nach etablierter Diablo-Manier in Entwicklung sein und das dürfte jede Menge Spaß und Loot bedeuten! Dieses Jahr werden wir erfahren, ob der große Verriss der Blizzard-Fans nicht doch etwas übertrieben war.

Im Google Play Store und auf der offiziellen Homepage könnt ihr euch bereits vorab registrieren.

Harry Potter: Magic Awakened

Mit Harry Potter: Magic Awakened dürfen sich alle „Harry Potter“-Fans unter euch auf ein neues Kartenspiel mit RPG-Elementen für iOS und Android freuen. Warner Bros. und ihr Label Portkey Games hatten bisher kein allzu glückliches Händchen mit ihren „Harry Potter“-Spielen. Harry Potter: Wizards Unite wurde zwar vom Pokémon-GO-Entwickler Niantic entwickelt, konnte aber bei weitem nicht an die hohen Erwartungen anknüpfen. „Harry Potter: Hogwarts Mystery“ wurde wegen der eingebauten lächerlich aggressiven Bezahl-Mechaniken stark kritisiert und konnte letzten Endes auch nicht überzeugen. Portkey Games und Entwickler NetEase versuchen es mit „Harry Potter: Magic Awakened“ ein drittes Mal. Alle guten Dinge sind ja drei… oder? Bisher ist das Spiel nur für China angekündigt, es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass es Magic Awakened nicht auch in den „Westen“ schafft.

Wer von euch der chinesischen Sprache mächtig ist, findet auf der offiziellen Homepage weitere Informationen.

EVE Echos 

Und nochmal NetEase: Gemeinsam mit CCP, dem Entwickler und Publisher des originalen EVE Online, entwickeln die Chinesen EVE Echos, das das Spielprinzip des Originals auf iOS und Android bringen soll. Ihr werdet mit Raumschiffen durch die Galaxies fliegen, mit anderen Spielern handeln oder sie bekämpfen. Wir sind sehr gespannt, ob es NetEase gelingen wird, das Gefühl der PC-Vorlage auch auf die kleinen Bildschirme zu transportieren und das nischige PC-Spiel erfolgreich einem großem Publikum zu öffnen.

Auf der offiziellen Homepage zum Spiel und im Google Play Store könnt ihr euch bereits vorab registrieren.

Text-, Bild- und Videoquellen:

Webseiten und Social-Media-Kanäle der Spielhersteller

Die mobile Version verlassen