Wir stellen euch den Minecraft-Klon vor und sagen euch ob sich ein Download lohnt…
In der Welt von Block Earth stehen euch über 50 fotorealistische Blöcke zum Errichten eurer eigenen Welt unbegrenzt bereit. Von Wasser-, Glas- und Steinblöcken bis hin zu Gras- und Erdblöcken. Türen, Fackeln oder Leitern sucht man jedoch vergeblich und auch sonst gibt es keine Blöcke mit Funktion. Über das Wasser kann man wie ein berühmter Typ mit Vollbart wandeln, ohne das man untertaucht oder das es sich bewegt – was auch für Lavablöcke gilt. Leider ist die Welt, abgesehen von euch, gänzlich unbelebt.
Neue Blöcke baut man, indem einfach an der gewünschten Stelle auf den Screen tappt. Falls man sich mal verbaut hat, kann man genauso einfach, den Block entfernen oder es mit dem Raketenwerfer etwas rabiater angehen lassen. Als kleinen rettungsanker kann man sich an beliebiger Stelle eine Fahne setzen, zu der man auf Knopfdruck sofort zurückkehren kann. Praktisch, wenn man sich verlaufen hat…
Die Steuerung ist gut gelungen. Genretypisch bewegt man sich mit einem Steuerkreuz und wischt über den Screen um sich umzusehen. Das Erklimmen von Stufen wird automatisch ausgeführt. Zusätzlich steht ein Jetpack zur Verfügung, mit dem man einfach in die Lüfte kommt… Ist der Jetpack aufgebraucht, muss man eine Zeit lang warten, bevor er sich wieder auflädt.
Mit einem InAppKauf kann man sich einen besseren Jetpack kaufen. Ebenso ist es möglich andere Skins im Alien-, Papier- und Retrolook zu erwerben.
Hier unser “5 Minuten mit…” Video, um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen…
Das Spiel steht zum kleinen Preis als Universal-App mit kleinen 22MB im AppStore zum Download zur Verfügung.
Mit Block Earth bekommt ihr eine Sandbox für Große – hier könnt ihr nach Herzenslust und ohne Ressourcenlimitierung bauen, was euch einfällt. Dabei sieht es gut aus und lässt sich gut steuern. Leider ist es (derzeit) noch zu leblos und ohne jegliche Funktion – eben ein reiner virtueller Baukasten. Wer so etwas sucht, wird hier zufrieden sein. Ein echter Minecraft-Klon ist dies aber nicht, schließlich fehlt hier die motivierende Funktionsvielfalt…
[appext 537524388]