Checkmark – Ortsabhängige Erinnerungen mit dem iPhone

Und das schicker und besser als die apple-internen Erinnerungen…

Mit Checkmark von snowman erinnert euch nicht nur zu einer bestimmten Zeit an wichtige Dinge, sondern auch an einem bestimmten Ort. Ihr kennt das vielleicht, ihr habt euch eine Erinnerung für einen Termin geschrieben, aber alles verzögert sich wieder mal. Die Erinnerung poppt zu früh auf, wenn es soweit ist, habt ihr es wieder vergessen. Falls ihr auch gefühlte 90 Jahre seid wie ich. Das sind schon Erinnerungen praktisch, die erst dann aufpoppen, wenn man wirklich da ist, wo man sie braucht.

Was ist anders als bei Apples Erinnerungen-App? Jedem Zielpunkt könnt ihr ein eigenes Icon zuweisen, darunter lassen sich dann Aufgaben und Erinnerungen abspeichern. Wenn ihr als Zielort zum Beispiel einen Supermarkt eingebt, könnt ihr unter diesem Ort eure Einkaufsliste zum Abhaken eintragen. Lauft ihr am Supermarkt vorbei, erinnert euch die App. Für den nächsten Einkauf bleibt der Ort gespeichert, ihr braucht lediglich neue Dinge eintragen. Schön das man auch eine Nadel in die Wildnis pinnen kann, man ist also nicht unbedingt an eine ordentliche postalische Adresse gebunden.

Alternativ kann man sich auch an Dinge erinnern lassen, wenn man einen Ort verlässt oder man lässt sich erst eine bestimmte Zeit nach Ankunft oder Verlassen erinnern. Praktisch. Dazu bietet die App eine normale Erinnerungsfunktion, bei der man die Zeit eingeben kann – dies auch mit regelmäßig wiederkehrenden Ereignissen.

Ansonsten ist die App gut durchdacht: Die Erinnerungen werden nach Entfernung geordnet angezeigt, für zeitliche Erinnerungen gibt es eine Snooze-Funktion und man kann den Geofence-Radius bequem einstellen – je größer man den Radius macht, umso besser wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus.

Für ortsabhängige Erinnerungen nutzt die App das sogenannte Geofencing, dass heisst ihr zieht um euren Zielort einen Radius von 25m bis 500m – sobald ihr euch in diesem Radius befindet, erinnert euch die App an die erstellten Dinge. Dazu könnt ihr Adressen aus euren Kontakten verwenden oder ihr sucht in Apples Karten-App direkt aus Checkmark euren Zielpunkt aus.Wie ist das nun mit dem Akku-Verbrauch? Läuft da die ganze Zeit GPS mit? Nein. Geofencing ist sehr resourcenschonend, ihr erkennt das Symbol dafür in der Status-Leiste an einem nur als Umriss dargestellten GPS-Pfeil. Hier nutzt Apple sein „Region Monitoring“, bei dem das iPhone sehr sparsam mit dem GPS Sensor umgehen kann und nur sehr selten nachschaut, wenn man weit weg ist vom Zielort. Auch im Praxistest konnte ich keine größere Akkubelastung feststellen.

Die App ist für das iPhone leider nur in Englisch erhältlich, wiegt leichte 5MB und eignet sich wegen der besseren GPS-Sensoren nur für Besitzer des iPhone 4/4S/5. Wer eine schöne Alternative zu Apples eigener Erinnerungs-App mit ein paar Extras sucht, sollte sich Checkmark näher ansehen!

[app 524873453]