Website-Icon appgemeinde

dB Meter – Schallpegel messen mit dem iPhone

Kürzlich habe ich eine App gesucht, mit der ich den Erfolg einer Schalldämmung messen konnte. Ein echtes Messgerät für die Lautstärke ist viel zu teuer, warum also nicht das iPhone nutzen. Im AppStore bin ich auf der Suche nach einer passenden App über das stylische dB Meter gestolpert, das vor Kurzem erschienen ist. Hier eine kleine Übersicht und ein paar Eindrücke von der App.

Als ich kürzlich für einen Freund einen Rechner zusammengestellt und -gebaut habe, war die Optimierung der Lautstärke wichtig. Wer will schon gern neben einem Fön sitzen und arbeiten? Natürlich reicht auch das eigene Ohr, doch manchmal müssen es eben aussagekräftige Zahlen sein…

Die App startet mit einem reduzierten und schwarz-roten Interface mit flachem iOS7 Style. Hier sieht man den aktuell am Mikrofon eintreffenden Schallpegel, einen Durchschnittswert sowie den erreichten Maximalpegel. Mit der Playtaste kann man die Aufzeichnung starten, bei der der Pegel auch grafisch dargestellt wird. Für mich wichtig war das Abspeichern der Ergebnisse: db Meter sichert jede Messung mit Datum, Uhrzeit sowie den genannten Lautstärkewerten  – praktisch für den späteren Vergleich. Übrigens kann die App auch Werte über 105 dB messen, viele Konkurrenten hören da nämlich auf, da die Entwickler die Pegelbegrenzung des iPhone Mikros nicht deaktivieren. Damit ist sie also auch tauglich für den Proberaum.

Laut Entwickler wurde die App mit einem professionellen Messgerät kalibriert. In wie weit dies damit nun wirklich übereinstimmt, kann ich nicht überprüfen, ausreichend für alltägliche Aufgaben ist die App aber auf jeden Fall: Damit bekommt man einen guten Vergleich. Zusätzlich bietet sie noch eine Übersicht über vergleichbare Ereignisse und deren Lautstärke eine erste Einordnung. Außerdem kann man die App noch selbst kalibrieren. Wünschenswert wäre noch ein kleines Tutorial zu allen Funktionen.

Die App wurde nativ für das iPhone entwickelt, läuft aber auch problemlos auf anderen iGeräten und ist mit rund 2MB flott auch mobil aus dem AppStore geladen…

[appext 733773616]

Die mobile Version verlassen