Hier sind sie – die 10 besten kostenlosen Spiele für iPhone und iPad, denn nicht jeder will Geld für etwas Zeitvertreib ausgeben. Zwar muss man dann auch mit Werbung oder Wartezeiten leben, aber es soll ja durchaus Leute geben, die so etwas nur am Rande wahrnehmen. Und es gibt auch Ausnahmen, die ohne nervende Nebenwirkungen auskommen. Auch im Freemium-Bereich gibt es gute Spiele, die einen Download wert sind! Und von denen ihr vielleicht noch nichts gehört habt?

Ich habe übrigens mit Absicht von ‚Chartknallern‘ wie Hay Day abgesehen, die schon mit fast unfairen Mechanismen das Suchtzentrum ansprechen…

Uncharted: Fortune Hunter

ist der offizielle Mobile-Ableger zum Playstation-Epos mit Nathan Drake und Sully. Hier gibt es viele tolle kurzweilige Logik-Rätsel, bei denen man mit Nathan Schätze aus Grabkammern bergen muss. Das alles ohne nervende Werbung, dafür aber sogar mit erspielbaren Boni für das echte Spiel. Antesten.

AppStoreButton

 

 

 

Smash Hit

Sachen mit einer Kugel abballern ist langweilig? Nicht bei Smash Hit, denn zum einen gibt es hier eine grandiose Präsentation mit minimalistischer Grafik und entspanntem Soundtrack, dazu gibt es noch viele Spiel-Modi und sogar einen lokalen Multiplayer-Modus. Lediglich das Speichern kostet einen kleinen einmaligen Preis, ansonsten kann man aber ohne Werbung spielen. Ideal für Highscore-Jäger.

AppStoreButton

 

 

Das Neo Magazin Game Royale – Jäger der verlorenen Glatze

ist ein ganz wundervolles Point&Click Adventure ganz im Stile von Klassikern à la Monkey Island & Co.! Und hier hat man (dank GEZ) wirklich alles für lau ohne Werbung, inklusive tollem Humor und rund zwei bis drei Stunden prächtiger Unterhaltung. Funktioniert auch, wenn man die Sendung mit Jan Böhmermann nicht kennt.

AppStoreButton

 

 

 

Warhammer 40.000: Freeblade

spielt im gleichnamigen Rollenspiel-Universum, bietet aber knallharte Baller-Action. Ein schöner NoBrainer. Bei dem Railshooter steuert man einen riesigen Kampf-Roboter und mäht mit den Bordkanonen alles nieder, was nicht bei Zwei hinter einer Deckung ist. Und selbst die kann man mit den großen Wummen in die Luft jagen.

AppStoreButton

 

 

 

Asphalt 8: Airborne

Ist und bleibt mein Lieblings-Funracer, der mich stundenlang an den Touchscreen gefesselt hat. Die Rennen sind schön inszeniert, die Sprünge das Salz in der Suppe und die Strecken abwechslungsreich. Was die atemberaubende Grafik mit Originalwagen und Effekten an Euphorie erschafft, wird leider etwas durch den lahmen Motor-Sound gedämpft. Auch nach dem Wechsel zum kostenlosen Preis-Modell noch gut spielbar!

AppStoreButton

 

 

Beneath the Lighthouse

Bei diesem Spiel ist man mit meinem kleinen Kugel-Wesen tief unter einem alten Leuchtturm unterwegs, natürlich rollenderweise. Die Optik des bezaubernden Geschicklichkeitsspieles erinnert an das wunderbare FEZ, während man mit gut getimten Drehbewegungen die Spielwelt passend macht und Hindernissen ausweicht.

AppStoreButton

 

 

 

39 – WDR HörSpiel

Mit 39 – WDR HörSpiel gibt es ein zweites GEZ-finanziertes Spiel in dieser Liste, das damit werbefrei und vom Gameplay gleichzeitig etwas besonderes im App Store ist. Das düstere Hörspiel ermöglicht es dem Spieler, perfekt in die Atmosphäre eintauchen und schönes Kopfkino zu erleben. Großen Anteil daran trägt der 3D-Sound, der überraschenderweise mit einem normalen Kopfhörer sehr gut funktioniert. Auch die charismatischen deutschen Sprecher und die gezielt eingesetzten Samples untermauern die dichte Stimmung des Thrillers.

AppStoreButton

 

 

Does not Commute

Das Spiel mit dem sperrigen Namen lässt euch die Route von Autos planen – möglichst ohne Zusammenstoß. Was trocken klingt, wird schon bald zu einer spannenden Herausforderung, da man es nicht gleichzeitig sondern nacheinander macht. Schicke Grafik und schöne Szenarien machen aus dem Spiel eine Empfehlung.

AppStoreButton

 

 

 

Archero

Stehen und schießen oder ausweichen? Archero ist ein Rogue-like vom Feinsten. Mit immer wieder zufällig zusammengewürfelten Fähigkeiten durchstreift ihr prozedural erstellte Kapitel und levelt einen kleinen Helden hoch. Archero bietet kurzweiligen Spielspaß und ist dabei eingängig, aber bockschwer.

AppStoreButton

 

 

 

The Unstoppables

Ein sehr gut gemachtes Rätselspiel, das leider viel zu kurz ist. Eigentlich als Lernspiel für Schulklassen konzipiert kommt The Unstoppables komplett ohne spielinterne Kaufoptionen aus und beweist: Nichts ist unmöglich, wenn Freunde zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen.

AppStoreButton