MMOs mit Welten epischen Ausmaßes sind längst nicht mehr exklusiv den großen Bildschirmen vorbehalten. In unserer Übersicht stellen wir euch die besten MMOs vor, die ihr momentan spielen könnt. 

Seven Deadly Sins Grand Cross Meliodas

Für die Spiele in dieser Liste benötigt ihr viel Zeit und Ausdauer. Die Entscheidung ein MMO zu spielen, ist schon am PC nicht einfach. Möchte man in ein Spiel wirklich mehrere hundert Stunden versenken und seine Systeme bis zur Perfektion beherrschen? Ruft euch jetzt eine Stimme in eurem Kopf „Ja, klar!“ zu, seid ihr hier richtig. 

MMOs existieren schon seit längerem zu Hauf im App Store und Google Play Store. Allerdings erreichen sie erst seit ein bis zwei Jahren die grafische und technische Qualität, die wir von anderen Mobile-Spielen gewohnt sind. Diese Liste gibt euch einen Überblick über die Mobile-MMOs, die bereits spielbar sind und deren Download wir euch empfehlen können. 

World of Kings

Wir starten mit einem Titel, der alte MMO-Veteranen nicht zu sehr aus ihrer Komfortzone zerrt. World of Kings ähnelt nicht nur vom Namen her einem gewissen World of Warcraft. Die gesamte Optik und auch das Interface erinnern sehr stark an das große Vorbild. Allerdings warten die Entwickler auch mit jeder Menge Features, Klassen und einer Fülle an Quests, Dungeons und Raids auf, die in der Qualität für iOS und Android nicht oft zu finden sind. Für totale MMO-Neulinge bieten die Entwickler ein ausführliches Tutorial an, das jede noch so kleine Funktion genau erklärt. Einziges Manko: Ohne Einsatz von jeder Menge Echtgeld ist es kaum bis gar nicht möglich, im PvP-Modus auf der Rangliste aufzusteigen.

world of kings

World of Kings

  • Viele Quests und Dungoens.
  • Liebevolle Hommage an World of Warcraft.
  • Starker Fokus auf PvE.

Talion

Talion stammt vom Entwickler Gamevil. Die Entwickler orientieren sich vielmehr an klassischen MMOs, die man am ehesten auf PC oder Konsole erwarten würde. Die Systeme hinter dem Spiel fallen extrem komplex aus. Es existieren unzählige Fähigkeiten und Ausrüstungen, die sich je nach Kombination gegenseitig beeinflussen. Anders als beispielsweise in World of Kings findet ihr in Talion einen besser ausbalancierten PvP-Modus vor, der zwar nicht vollständig von Pay-to-Win-Nebenwirkungen verschont bleibt, sich aber deutlich besser ohne Echtgeld spielen lässt. Die Standardkämpfe und Quests lassen sich in der Regel per Autoplay bewältigen, allerdings benötigt ihr im PvP-Modus und im Endgame ausgezeichnete Kenntnisse über die Systeme in Talion. Ein schneller Tod ist euch sonst gewiss.

Talion

  • Extrem komplexes Skillsystem.
  • Ausbalancierter PvP-Modus.
  • Sammelaufgaben per Autoplay erledigen.

Lineage 2 Revolution

In Lineage 2 Revolution erwartet euch eine große Welt vollgestopft mit Quests und Dungeons. Der PvP-Modus bietet euch grafisch opulent inszenierte Gildenkämpfe und Belagerungen. Eine Sache ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig: aktiv spielt ihr Lineage 2 Revolution fast nie. Kämpfe und Quests laufen weitgehend automatisch. Ihr übernehmt eher die Rolle eines Managers für eure Figur. Man könnte die App sogar als clever getarntes Idle-Spiel bezeichnen. Trotzdem oder gerade deswegen ist das MMO extrem erfolgreich. Ihr habt immer etwas zu tun, es gibt ständig neue Ausrüstung oder Fähigkeiten für euren Helden und viele weitere motivierende Belohnungen. Dadurch ist Lineage 2 Revolution das perfekte Spiel für zwischendurch.

Lineage 2: Revolution

  • Bombastisch inszenierte Kämpfe.
  • Ideales MMO für zwischendurch.
  • Unzählige Quests und Dungeons.

Black Desert Mobile

Black Desert war bereits auf dem PC lächerlich erfolgreich. Für die Mobile-Version des beliebten MMOs musste Pearl Abyss zwar einige Features streichen und auch die Kameraperspektive auf „isometrisch“ anpassen, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Euch erwartet in Black Desert Mobile eine der wenigen komplett offenen MMO-Welten, die ihr von Anfang an erkunden dürft. Vorausgesetzt, ihr verliert euch nicht in dem komplexen Charakter-Editor, der euch jede noch so kleinste Eigenschaft eures Helden anpassen lässt. Mit dem Camp haben die Entwickler Black Desert Mobile ein Feature hinzugefügt, das es noch etwas deutlicher von der PC-Version abhebt. Hier habt ihr einen Rückzugsort, den es immer weiter auszubauen gilt. Ihr könnt sogar NPCs einstellen, die nervige Sammel- und Grind-Aufgaben für euch erledigen. Solange ihr darüber hinwegseht, dass die Ingame-Währung auch für Echtgeld angeboten wird, erwartet euch mit Black Desert Mobile eines der besten MMOs für iOS und Android.

Black Desert Mobile

  • Riesige offene Welt.
  • Extrem komplexer Charakter-Editor.
  • Sammelaufgaben übernehmen eure Angestellten.

EVE: Echoes

Man glaubt gar nicht, dass EVE: Echoes auf Smartphones überhaupt startet. Die Spielwelt ist extrem groß und besteht aus mehreren Sonnensystemen, die wiederum aus vielen einzelnen Gebieten zusammengesetzt sind. In eurem Raumschiff steht euch also ein ganzes Universum offen, in dem ihr mehr oder weniger das tun könnt, worauf ihr Lust habt. Zwar sorgen einige Missionen mit NPCs für eine kleine Rahmenhandlung, die Faszination von EVE: Echoes liegt aber in der von Spielern getriebenen und gestalteten Welt. Kriege, Handel, Fraktionen in den Sektoren. Alles wird von den Spielern bestimmt. Jeder von euch kann theoretisch das nächste gigantische Wirtschaftsimperium aufbauen oder zum Boss der mächtigsten Handelsgesellschaft aufsteigen. Euch sind in EVE: Echoes nahezu keine Grenzen gesetzt, außer die, die von den Spielern stammen.

EVE: Echoes

  • Riesige Spielwelt voller Aufgaben und Geheimnissen.
  • Ein komplett von Spielern getriebenes Universum.
  • Ihr habt die Wahl: werdet Händler, Pirat, Unternehmer oder etwas völlig anderes.

Bildquellen:

Screenshots aus der App