Die besten Apps für Kinder

Selbst kleine Kinder sind fasziniert von den neuen Medien und einmal das iDings ausgepackt, bekommt man sie so schnell nicht wieder davon los.

Daher ist es wichtig, dass es altersgerechte Spiele mit passenden Inhalten und ohne Werbung oder InAppKäufen sind. Dabei sollen die Kleinen sich nicht nur unterhalten lassen und Spaß haben, sondern möglichst auch noch etwas lernen. Hier nun eine kleine Auflistung von Apps für Kinder: (wird ständig erweitert) Alterseinstufung habe ich hier weggelassen, mit einem Erwachsenen an der Seite ist sicher vieles schon eher möglich – muss aber nicht, wer gibt sein iDings schon gern aus der Hand?!

Und noch was: lieber 3€ für eine gute App ausgegeben, als dem Kind für dieses Geld eine doofe Zeitschrift am Kiosk gekauft, die meist eh nur zur Hälfte aus Werbung besteht!

Bei der Auswahl der Kinder-Apps wurde darauf geachtet, das sie keine Werbung beinhalten und es keine InAppKäufe gibt!

Toca Store ist der Kaufmannsladen 2.0 für’s iPad, iPhone und iPod. Das Spiel regt die Kommunikation an und vermittelt spielerisch Zählen. Grafisch wunderschön gestaltet kommt es ohne Lesen aus. Das ausführliche AppGemeinde Review mit 6/6 Punkten dazu hier. Universal-App.

[app 442705759]

Toca Hair Salon – Hier eröffnet man seinen eigenen Frisörsalon und kann sympatische Personen auf den Stuhl bitten. Die Haare sind schön animiert und der Finger wird zu Kamm, Schere, Farbspraydose, Haarwaschmittel und noch viel mehr. Hier kann man herrlich kreativ sein! Auch der Nachfolger konnte im Review überzeugen. Universal-App

[app 426382105] [app 569632660]

The Moogies – Ein herrliches Spiel, bei dem man 9 Tiere in einem Haus anrufen kann und dann mit ihnen interagiert in dem man die verschiedensten Stellen des Bildes berührt. Eine App zum Ausprobieren und Lachen, nicht sehr umfangreich aber zuckersüß. Auch die Großen werden wohl länger über die Schulter des Kindes schauen! Hier gibt es noch das AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten. Universal-App.

[app 459434006]

Roxies a-maze-ing Vacation Adventure – ist eine Art interaktives Wimmelbuch. Man schiebt sein Auto mit dem Finger über die Landschaft und hat verschiedene Aufgaben zu erfüllen und Gegenstände zu suchen, bis man endlich am Urlaubsziel angelangt ist. Hier ist gutes Hinschauen und Konzentration schön in spielerischen Kontext verpackt, so dass junge Spieler lange motiviert sind und viel Spaß haben.

[app 480108843] [app 427167249]

Kinderparty von familie & co – Juuhuu, Geburtstag!. Lade Freunde, Familie und Kuscheltier zur Party ein! Suche dir ein Geburtstagsthema aus, wähle Teller und Tassen, serviere die Torte und überreiche dem Geburtstagskind ein Geschenk! Iss und trink mit den Fingern und kippe zum Schluss das Gerät, um alles zum Abwaschen in die Spüle zu bewegen… Schöner Spielspaß zum kleinen Preis. Universal-App.

[app 469932849]

Wimmelbuch – Bei diesem tollen handgemalten Wimmelbuch muss man Fehler entdecken! Auf vielen Seiten hat der Zeichner Ralf Butschkow herrliche Fehler eingeschmuggelt, die oft gar nicht so leicht zu entdecken sind. Auf Wunsch wird der wenige Text sogar vorgelesen. Nur für iPad. Mittlerweile sogar in mehreren Varianten erschienen!

[app 427615679] [app 433149756] [app 433154266]

Robot Lab – Hier kann man seinen eigenen Roboter aus ausgefallenen Teilen zusammenschrauben und ihn dann natürlich mit kleinen Spielen auch testen, geeignet für Kinder ab 3 Jahre. Universal-App mit einfacher Steuerung.

[app 434826169]

Sprinkle Jr. – Als Feuerwehrmann schnappst löscht du Feuer! Herrliche Wassereffekte und niedliche Charaktere! Klar für junge Kinder gemacht, keine Hindernisse wie Wasserlimit oder Erfolgsdruck, hier steht Spielspaß und Experimentierfreude im Vordergrund. Hier das AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten.Universal-App.

[app 474724068]

Kinectimals – Eine schöne Umsetzung des XBox-Spiels, ideal geeignet für die Touch-Oberfläche der iGeräte. Als Tierpfleger zieht man ein wirklich knuffiges und real animiertes Tigerbaby groß, lehrt ihm Kunststücke und entdeckt mit ihm die tropische Insel. Früher hatten die Kiddies Tamagotchie, heute Kinectimals. Leider mit etwas englischem Text, aber Eltern helfen hier gern. Universal-App.

[app 482365195]

Toca Kitchen –  Als Küchenchef bekocht man bis zu vier Personen. Der Kühlschrank ist mit vielen Leckereien gefüllt, die darauf warten mit Messer, Mixer, Pfanne, Kochtopf und Mikrowelle zubereitet zu werden. Es ist kommunikativ, bietet viele Möglichkeiten Wortschatz und Wissen aufzubauen und spielt sich einfach toll. Hier das AppGemeinde Review mit 5.5/6 Punkten. Universal-App.

[app 476553281]

Pictureka – ist ein Suchspiel mit niedlichen Grafiken. Man bekommt eine Aufgabe gestellt á la „Finde 3 Dinge die kalt sind!“ für die Lösung muss man allerdings oft ganz schön um die Ecke denken. Da kommen die kleinen grauen Zellen so richtig in Schwung und man ist gezwungen sich über die Lösung zu unterhalten. Nur recht schnell, denn es gibt ein Zeitlimit. Das Spiel gegen den Computer oder einen echten Mitspieler macht riesig Spaß! Eher für größere Kinder geeignet, da Lesen hier von wichtig ist. Geht natürlich bei Hilfe auch mit den Kleinen!

[app 402034760] [app 402349897]

[appimg 402034760]