Die besten Grusel-Apps für Android und iOS

Neben kunterbunten Free-to-Play-Titeln findet ihr in den App Stores auch jede Menge Spiele, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen und in denen ihr so manches unheimliche Mysterium aufdeckt. Wir haben für euch unsere Top 5 Grusel-Apps zusammengestellt.

Ein uraltes Grauen trachtet euch nach dem Leben, seltsame Spielzeug-Automaten laufen Nachts durch eine Pizzeria, ein Mädchen ist spurlos verschwunden. Diese Liste lässt sich noch ewig weiter ausführen und das macht vor allem eines klar: Apps, die euch zum gruseln bringen, gibt es zuhauf und vielfältig sind sie auch noch. Mit dieser Top-5-Liste geben wir euch einen Überblick über die unserer Ansicht nach besten Grusel- und Horror-Apps für Android und iOS.

Cthulhu Chronicles

Bei Cthulhu Chronicles haben wir lange überlegt, ob wir die App hier platzieren. Der Titel befindet sich seit knapp zwei Jahren im Early Access und laut Google Play Store wurde er das letzte mal am 23. August 2018 aktualisiert. Außerdem ist das Spiel nur in englischer Sprache verfügbar. ABER: Lovecraft-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Die App kann als eine Mischung aus Text-Adventure mit vielen Pen-and-Paper-Elementen beschrieben werden. Mit vorgefertigten Charakteren, die sich in ihren Werten und Fähigkeiten stark voneinander unterscheiden, erlebt ihr allerlei unheimliche Geschichten im fiktiven, sogenannten „Lovecraft County“. Die Geschichten können zwar nicht mit den Vorlagen des Horrorgroßmeisters mithalten, sind aber allesamt sehr atmosphärisch geschrieben und bieten je nach Charakter viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im App Store bereit.

cthluhu

Cthulhu Chronicles:

• Gelungene Mischung aus Text-Adventure und Pen-and-Paper.
  • Erlebt unheimliche Geschichten im Lovecraft-Universum.
  • Hohe Wiederspielwert durch viele unterschiedliche Lösungsansätze und Charaktere.

Sieben

Sieben verwandelt kurzerhand euer eigenes Smartphone zum Handlungsort. Das Geschehen spielt sich in der Regel in einem von WhatsApp inspirierten Text-Messenger ab. Zunächst scheint alles normal zu sein. Eure Freundin freut sich über einen neuen Auftrag und erzählt euch davon. Plötzlich verschwindet sie und ihr erhaltet seltsame und verstörende Nachrichten. Und zum Teil sogar Anrufe, bei denen Menschen mit unheimlich verzerrten Stimmen mit euch sprechen. In Sachen Atmosphäre zieht Sieben alle Register. Besonders die Sprachanrufe können sehr angsteinflößend wirken, wenn ihr abends im Bett noch ein bisschen Sieben spielt. Davon können wir euch nur abraten. Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im App Store bereit.

Sieben:

• Psychothriller in WhatsApp-Optik.
  • Löst gruselige Rätsel.
  • Hoher Wiederspielwert durch verschiedene Entscheidungen.

The Room

Eines Vorweg: The Room ist kein Horrorspiel im eigentlichen Sinne, sondern zählt zu den Puzzlespielen. Das unheimliche Mysterium, das der Geschichte zugrunde liegt, rechtfertigt aber eine Platzierung in dieser Liste. Das Spiel startet in einem dunklen Zimmer mit einem Tisch in der Mitte. Darauf befindet sich eine eigenartige Box, die aus verschiedenen Ebenen besteht. Diese Ebenen gilt es nun alle zu öffnen, um herauszufinden, was sich im inneren der Box befindet. Je weiter ihr im Spiel vorankommt, desto kniffliger werden die Rätsel. Zwar existiert eine Hilfe-Funktionen, die Lösung müsst ihr dennoch alleine herausfinden. Dabei stoßt ihr immer wieder auf Notizen des Vorbesitzers, die immer stärker das Gefühl aufkommen lassen, dass mit dieser Box etwas nicht stimmt und das, was sich im Inneren befindet, lieber dort bleiben sollte. Das Spiel ist für 2,29 Euro im Google Play Store und für 1,09 Euro im App Store erhältlich.

The Room:

• Löst immer kniffligere Rätsel.
  • Entschlüsselt ein unheilvolles Mysterium.
  • Spielt ihr euch durch enorm detailreiche Level.

Sara is Missing

Wo ist Sara? Um das herauszufinden, durchsucht ihr Saras Smartphone nach allen möglichen Hinweisen. Das Smartphone ist so detailliert und akribisch abgebildet, dass ihr glatt denken könntet, ihr würdet wirklich das Handy einer Fremden in euren Händen halten. Während des Spielverlaufs scrollt ihr euch durch Textnachrichten, schaut euch von Sara aufgenommene Videos an, durchstöbert Fotos und durchsucht sonst noch alles, was euch auf Saras Handy zwischen die Daumen kommt. Schritt für Schritt entschlüsselt ihr so das Mysterium um Saras Verschwinden. Die App steht zum kostenlosen Download und leider nur in englischer Sprache im Google Play Store und App Store bereit.

Sara is Missing:

• Durchsucht Saras Smartphone nach Hinweisen.
  • Klickt euch durch Fotos, Videos und Textnachrichten.
  • Saras Smartphone ist so detailreich, dass man es für ein echtes halten könnte.

Dead Effect

Irgendwas ist hier schief gegangen… Auf einer Raumstation fehlt vom lebenden Personal jede Spur und alle Rettungskapseln wurden abgefeuert. Stattdessen sind die Räume und Gänge mit Zombie-artigen Geschöpfen überflutet. In bester Shooter-Manier bahnt ihr euch euren Weg raus aus der Station. Eure Waffen könnt ihr unterwegs verbessern und aufwerten. Dead Effect bietet euch spaßige Shooter-Kost mit einer gehörigen Portion Horror. Habt ihr Teil 1 überlebt, wartet in den App Stores schon der Nachfolger auf euch. Dead Effect steht im Google Play Store und im App Store zum kostenlosen Download bereit.

Dead Effect:

• Kämpft euch durch Horden von Zombies.
  • Schaltet Upgrades für eure Waffen frei.
  • Erkundet eine unheimliche und verlassene Raumstation.

Bildquellen:

Screenshots aus den Webseiten und Social-Media-Kanälen der Spielhersteller.