Die besten kostenlosen Adventures auf Mobile: Top 5

Okt 7, 2019 | Artikel | 0 Kommentare

Vor geraumer Zeit war ein Genre aus der Welt der Computerspiele nicht wegzudenken: Adventures. Mit der Zeit verschwunden, scheinen sie auf Mobile-Geräten eine kleine Renaissance zu feiern.

Besonders in Deutschland waren Adventures in jeglicher Form erfolgreich und beliebt. Im Laufe der Zeit verschwanden diese Art Spiele langsam aber sicher aus den Regalen im internationalen Raum noch schneller als hierzulande. Hin und wieder erschienen erfolgreiche Ausnahmen, wie beispielsweise Dontnods “Life is Strange”-Reihe oder die erste Staffel “The Walking Dead” des mittlerweile pleite gegangenen Studios Telltale. Die große Zeit der Adventure-Spiele ist und bleibt wohl vorbei. Umso erstaunlicher ist es, dass sich immer wieder einige davon in die App-Stores verirren. Abseits der großen Bühne und ohne viel Tam Tam haben es sich etliche dieser Spiel in Form von Apps in den App-Stores breit gemacht. Das haben wir uns zum Anlass genommen, die besten fünf kostenlosen Adventure-Spiele herauszusuchen, damit ihr euch selbst ein Bild von der Lage machen könnt.

5. Game Royale

Beginnen wir mit einem Adventure über eine Sendung, von der vermutlich jeder schon mal von euch gehört hat. In Game Royale spielt ihr als Jan Böhmermann, Moderator der ZDF-Late-Night-Show Neo Magazin Royale, und seit auf der Suche nach William, einem deutschen Sprecher und Schauspieler. In einem Pixel-Retro-Look und in alter Point-and-Click-Adventure-Manier klickt ihr euch die Level und kommt dem verschwundenen William immer näher. Das Spiel ist der erste von mittlerweile drei Teilen. Allerdings ist ausschließlich Game Royale kostenlos zu haben. Bei den Fortsetzungen werdet ihr zu Kasse gebeten.

Game Royale

  • Spiele als Jan Böhmermann in einem Adventure voller Kuriositäten
  • Bekannte Schauplätze aus der Sendung Neo Magazin Royale

4. Tiny Room Stories: Town Mystery

Bei Tiny Room Stores: Town Mystery handelt es sich nicht nur um ein Spiel mit einem sehr sperrigen Namen, sondern auch um ein interessantes Adventure, auf das ihr einen Blick werfen solltet. Theoretisch haben die Entwickler ein Point-and-Click-Adventure entwickelt, allerdings mit einem besonderen Kniff. Das Spiel ist in Kapitel aufgeteilt. Jedes dieser Kapitel besteht meistens aus einem Areal der Größe eines Einfamilienhauses oder einer Bank. Die Besonderheit der App liegt in der isometrischen Kameraperspektive. Je nachdem, aus welchem Blickwinkel ihr einen Raum oder ein Haus betrachtet, seht ihr andere Dinge. Dadurch, dass ihr die Umgebungen drehen könnt und quasi in sie hineinschaut, entsteht das Gefühl, ihr würdet in ein Puppenhaus schauen. Die Geschichte des Spiels ist etwas klischeebehaftet (ihr erreicht eine verlassene Stadt, was ist hier nur passiert?), reicht aber aus, um den spaßigen und teils anspruchsvollen Rätsel einen erzählerischen Rahmen zu geben. Bevor ihr in die mysteriöse kleine Stadt reist: Das Spiel wird episodisch erzählt und bisher sind noch nicht alle Episoden erschienen. Es kann euch passieren, dass ihr längere Zeit warten müsst, bis neue Kapitel erscheinen.

Tiny Room Stories: Mystery Town

  • Charmanter Grafikstil
  • Spielereien mit Kameraperspektive sorgen für Abwechslung

3. Murder in the Alps

Ihr schlüpft in die Rolle einer Journalistin, die in eine Mordserie verwickelt wird. Der Schauplatz der Handlung ist ein verschneites Hotel in den Alpen, das für Abgeschiedenheit von der Außenwelt sorgt. Schnell wird klar, dass sich der Mörder unter den Hotelgästen befinden muss. Keine schöne Vorstellung, wenn man bedenkt, dass ein Schneesturm das ohnehin schon abgeschiedene Hotel endgültig von der Zivilisation trennt. Nun löst ihr in einem Mischmasch aus Wimmelbild-Szenen, Minispielen und Filmsequenzen die Morde auf. Die vollvertonten Dialoge, die für diese Art von Spielen eher unüblich ist, erzeugen eine dichte Atmosphäre. Wir können die App allen Krimi-Fans und die es noch werden möchten nur wärmstens empfehlen.

Murder in the Alps

  • Vollvertonte Dialoge sorgen für dichte Atmosphäre
  • Spannende Kriminalgeschichte
  • Unterhaltsamer Mix aus Wimmelbild, Point-and-Click und interaktiver Film

2. The Silent Age

Ein Hausmeister einer großen US-amerikanischen wird zum Held in einem Zeitreise-Drama? Das Szenario klang für uns interessant genug, um The Silent Age eine Chance zu geben. Hinterher stellte sich heraus, dass hinter diesem Titel ein zwar konventionelles, aber dennoch sehr unterhaltsames Point-and-Click-Adventure steht. In einer 2D-Ansicht klickt ihr euch durch die Level und versucht nichts geringeres als das Überleben der gesamten Menschheit zu sichern. Ein kleiner Hinweis, bevor ihr euch in das Zeitreise-Adventure stürzt: Das Spiel ist in zwei Episoden unterteilt. Nur die erste Episode ist kostenlos, während Episode 2 einmalig mit 4,99 Euro zu Buche schlägt. 

The Silent Age

  • Spannendes Zeitreise-Drama
  • Angenehm ungewöhnlicher Protagonist

1. The Parallax

Mit The Parallax nähern wir uns dem Ende der Liste und stellen euch ein Textadventure vor. Allerdings ist The Parallax nicht die Sorte Textadventure, an die ihr jetzt vielleicht denkt. Das Spiel hat mit einem rudimentären Eingabefeld und nackter Schrift, die über den Bildschirm flimmert nichts zu tun. Stattdessen öffnet sich beim Starten der App ein simulierter Messenger-Dienst, in dem ihr eine Nachricht von David erhaltet. Dieser erzählt euch, dass er sich in einer Zombie-Apokalypse befindet. Über vorgefertigte Antworten, von denen pro Aktion wirklich jede Menge existieren, interagiert ihr mit David und versucht ihn am Leben zu halten. Die Anmutung eines Messenger-Dienstes verleiht der App eine realistische Aura und lässt euren Chat-Partner David viel plastischer wirken, als es eine animierte Computerfigur tut. Die realen Bilder, die euch David hin und wieder schickt, tragen durch ihre echte Anmutung sehr zur dichten Atmosphäre bei.

The Parallax

  • Textadventure als Messenger-App
  • Wirkt wie aus dem echten Leben dank realer Bilder und glaubhaften Textnachrichten