Neulich war ich auf einer LAN-Party. Für alle jüngeren Semester unter euch: Da treffen sich PC Spieler an einem Ort im echten Leben und schleppen ihre komplette Computer-Ausrüstung dorthin. Nebenbei gibt es möglichst ungesunde und schnell verzehrbare Speisen und anregende Getränke, während man meist mehrere Tage am Stück gegen- und miteinander zockt… Hach, good old times.

Wem das Geschleppe nun alles zu aufwendig ist, für den habe ich hier die passenden Apps zusammengestellt, um sozusagen auch eine LAN-Party mit iPad oder iPhone mit Freunden zu organisieren. Zum einen haben die Spiele hier alle einen Multiplayer-Modus und zum anderen machen sie natürlich Spaß – ich habe sie handverlesen und für euch getestet! Viel Freude beim Probieren!

 

Reckless Racing 2
online über die Server des Entwicklers, Universal-App, 130MB

Dieses Rennspiel glänzt vor allem mit tollen Drifts, die man auch auf Offroad-Strecken vollführen kann, wodurch das Spiel weniger berechenbar wird. Hier unser Review dazu.

[appbox appstore 476274173]

 

Spaceteam
offline direkt über WLAN oder Bluetooth, Universal-App, 23MB

Ein geniales Spiel für bis zu 4 Spieler, bei dem richtig Spaß aufkommt. Man sitzt zusammen in einem Raumschiff und muss die Gefahren durch das richtige Drücken von Schaltern abwenden, die aber immer auf dem Display des Gegners sind – lautes Zurufen ist hier Pflicht!

[appbox appstore 570510529]

 

Taekwondo Global Tournament
offline über WLAN, 2 Spieler, Universal-App, 190MB

Schönes BeatEmUp, bei dem sich zwei Spieler über das lokale WLAN Netzwerk in verschiedenen Orten mit asiatischer Kampfkunst messen können. Für den kostenlosen Download kann man das Tutorial spielen, für 89Cent schaltet man das komplette Spiel frei.

[appbox appstore 909057098]

 

Anomaly 2 
Universal-App, 1,3GB

Nicht nur das dieses TowerDefense TowerAttack-Spiel fantastisch aussieht, es bietet auch noch mehrere Mehrspieler-Modi! Hier können die Spieler Angreifer und Verteidiger übernehmen, spannende Schlachten sind so garantiert. Hier noch unser ausführliches Review

[appbox appstore 675066184]

 

Heroes and Castles
online über GameCenter, Universal-App, 425MB

Bei diesem TowerDefense-Spiel steht ihr wirklich (in der Ego-Perspektive) auf dem Schlachtfeld und könnt mit Freunden im Coop oder Versus Modus die mittelalterliche Burg einnehmen! Hier noch einmal unser Review… Hier muss man die erste Mission im Singleplayer-Modus beenden, um Zugriff auf den Multiplayer-Modus (Versus/Coop) zu haben.

[appbox appstore 563297418]

 

Modern Combat 4 und 5
offline via WLAN oder online via GameCenter, Universal-App, 1,6GB

Bei der gutaussehenden Shooter-Reihe gibt es viele Spielmodi für ausschweifende Mehrspieler-Schlachten sowie viele Waffen und Maps, hier bekommt man richtige Auswahl geboten – wenn man sich mit der virtuellen Steuerung anfreunden kann. Hier noch mal das MC4 Review dazu, hier das aktuelle Review zu MC5.

[appbox appstore 558433129][appbox appstore 656176278]

 

VS Racing 2
offline über WLAN-Netzwerk, Universal-App, 37MB

Ein Rennspiel aus der Vogelperspektive, bei dem ihr euch mit Freunden in schnellen Rennen messen könnt.

[appbox appstore 497693461]

 

Sky Gamblers: Air Supremacy / Storm Raiders
offline via WLAN oder online via GameCenter, Universal-App, 739MB

Ein grandioses Flugzeugspiel mit absolut schicker Grafik und riesigem Umfang könnt ihr in aktuellen Jets die Wolken pflügen. Unter anderem auch drölfmillionen Spielmodi, sogar für den Multiplayer. Zum Glück lässt sich die Steuerung leicht erlernen und geht schnell intuitiv von der Hand. Hier unser Review.

Alternativ könnt ihr auch bei Storm Raiders mit alten Propeller-Maschinen heiße Dogfights austragen. Hier das Review.

[appbox appstore 505730036][appbox appstore 574375380]

 

Mini Motor Racing
offline über WLAN (4 Spieler), Bluetooth (2 Spieler) oder online via GameCenter (4 Spieler), Universal-App, 290MB

Mit kleinen ferngesteuerten Autos geht es über malerische Rennstrecken, So niedlich es auch aussieht, hier gibt es spannende Rennen, die vor allem gegen Freunde Laune machen. Hier noch das Review dazu.

[appbox appstore 426860241][appbox appstore 479470272]

 

Landwirtschafts-Simulator 2014
offline via WLAN oder Bluetooth, Universal-App, 45MB

Etwas Ruhe zieht ein, wenn man zusammen einen Acker pflügt oder die Milch durch die Kante fährt. So verrückt wie es klingt, eine Zeit lang macht das Teamplay zusammen auf dem virtuellen Hof Spaß. Hier unser Review.

[appbox appstore 738717933]

 

Block Fortress
offline über WLAN und Bluetooth oder online via GameCenter, Universal-App, 150 MB

Auch in diesem TowerDefense Spiel von Foursaken dürft ihr in der Ego-Perspektive übers Schlachtfeld rennen, dass hier verdammt nach Minecraft aussieht. Es können bis zu 4 Spieler im Coop-Modus zusammen agieren und ballern. Hier das Review dazu.

[appbox appstore 586280100]

 

Real Racing 2
über WLAN oder online via GameCenter, bis zu 8 Spieler, Universal-App, 440MB

Hier ist der Name Programm und ihr könnt mit rassigen Originalwagen zusammen Runden über Rennstrecken drehen, dank der guten Steuerung und optionalen Fahrhilfen eignet es sich auf für ungeübte Spieler. Während Real Racing 3 zwar kostenlos ist, bekommt ihr hier für einen einmaligen Preis alles ohne weitere InAppKäufe und einen echten Mehrspieler-Modus.

[appbox appstore 386568787]

 

Autumn Dynasty 
2 Spieler offline über Bluetooth oder online via GameCenter, Universal-App, 130 MB

Ein stylisches Echtzeitstrategiespiel im asiatischen Kaligrafie-Style und intuitiver Touch-Steuerung, aber leider nur für 2 Spieler… Hier das Review. Achtung, es muss wenigstens ein Spieler bis Mission 2 spielen, um den Mehrspieler-Modus freizuschalten.

[appbox appstore 816164622]

 

Baldurs Gate 1 und 2
offline via WLAN, nur für iPad, 1,8GB

Hartgesottene Spielveteranen können ein Auge auf dieses Multiplayer-fähige Rollenspiel der alten Schule werfen. Doch für das komplexe Remake benötigt man jede Menge Einarbeitungszeit, daher nur eine Empfehlung für Kenner… Hier unser Review zu Baldurs Gate 1.

[appbox appstore 515114051][appbox appstore 633625517]

 

Neon Shadow
offline via WLAN oder online GameCenter, bis 4 Spieler, Universal-App, 113MB

Freunden von Klassikern wie Doom und ähnlichen Retroteilen sei dieses SciFi-Geballer empfohlen, bei dem ihr euch auf einem Raumschiff im Death Match Modus beschießen könnt.

[appbox appstore 730030512]

 

Osmos
offline über WLAN oder Bluetooth oder online via GameCenter, bis zu 4 Spieler, 20MB

In der Ursuppe schwimmt man hier mit einer kleinen Zelle, die wachsen muss. Gerade im Multiplayer-Modus entwickelt dieses sonst eher entspannte Spiel richtige Rasanz und bietet viele Maps und Modi. Hier nochmal unser Review.

[appbox appstore 382991304][appbox appstore 379323382]

 

Sonic & Sega All-Stars Racing
offline über Bluetooth oder WLAN, bis zu 4 Spieler, Universal-App, 415MB

Einer der schönste Fun-Racer im AppStore, bei dem ihr mit allen bekannten SEGA Figuren und jeder Menge PowerUps im Gepäck um die Wette fahren dürft.

[appbox appstore 429208823]

 

XCOM: Enemy Within
online via GameCenter, 2 Spieler, Universal-App 1,9GB

Rundenbasierte Kämpfe in einer 1:1 Umsetzung des gefeierten PC-Spiels mit toller Grafik und stundenlangem Gameplay.

[appbox appstore 881270303]

 

Riptide GP 2
online via GameCenter, bis zu 4 Spieler, Universal-App 50MB

Schöne Jetski-Rennen, die durch das Wasser als Rennstrecke immer ein tolles Maß an Unsicherheit über die Bewegung des Jetskis mit sich bringen. Auch die Optik ist wunderbar und es gibt viele Strecken, lohnt sich.

[appbox appstore 662569685]

 

Monster Hunter Freedom Unite
online via GameCenter, bis zu vier Spieler, Universal-App 821MB

Gemeinsam auf Monsterjagd in einer riesigen Spielwelt könnt ihr mit MHFU gehen – das sogar im Coop bei den normalen Quests, das rockt! Hier unser ausführliches Review.

[appbox appstore 744769918]

.