Im September sind wieder etliche Spiele für iOS und Android erschienen, auf die ihr einen Blick werfen solltet. Welche das sind, erfahrt ihr in unserer Top-Liste.
Wir haben uns zum Ende des Monats wieder durch den App Store und den Google Play Store gewühlt und nach vielversprechenden Apps Ausschau gehalten. Gefunden haben wir schrullige kleinere Puzzles und Plattformer, aber auch ein Rollenspiel mit einer epischen Geschichte und ein sehr spaßiges Multiplayer-Spiel!
Terafyn
Terafyn sieht auf den ersten Blick nicht sehr ansprechend aus. Die Grafiken und das Interface wirken zusammengeschustert. Gehört das Spiel wirklich in eine Top-Liste? Unbedingt! Direkt nach dem Spielstart gelingt es den Entwicklern, eine dichte Atmosphäre in einer glaubwürdigen und düsteren Fantasy-Welt zu erzeugen. Die gesamte Story wird zwar ausschließlich über Textfenster erzählt, das tut ihrer Intensität aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. Einmal angefangen, fiel es uns oft schwer, die Session wieder zu beenden. Hinter der epischen Geschichte von Terafyn verbirgt sich außerdem noch ein solides Sammelkarten-RPG mit allem, was dazu gehört. Fans von gut erzählter Fantasy-Kost mit einem leichten Faible für Sammelkarten sollten sich Terafyn unbedingt anschauen. Die App ist leider ausschließlich in englischer Sprache im App Store und im Google Play Store erhältlich.
Terafyn:
- Atmosphärische und düstere Fantasy-Welt.
- Spannende Geschichte.
- Motivierendes Sammelkarten-System.
Swap-Swap Panda
Wir kommen von einer düsteren Fantasy-Welt in das knuffige Universum von Swap-Swap Panda! In diesem Plattformer im Pixelart-Stil steuert ihr zwei Pandas durch eine 2D-Umgebung, die optisch sehr an das traditionelle China erinnert. Je weiter ihr in Swap-Swap Panda voranschreitet, desto anspruchsvoller gestalten sich die Level. Hüpft ihr noch am Anfang des Spiels sorglos durch den niedlichen Bambus-Dschungel, steht ihr in späteren Leveln vor ziemlich schwierigen Rätseln und anderen Herausforderungen. Seid ihr Freunde von gepflegter Plattformer-Unterhaltung und süßen Pandas, schaut euch Swap-Swap Panda wahlweise für iOS oder Android einmal an.
Swap-Swap Panda:
- Niedlicher Pixelart-Look.
- Immer herausfordernde Level.
- Zwei spielbare Panda mit verschiedenen Fähigkeiten.
Nameless Cat
Bei unserer nächsten Station bleibt es pixelig in der Plattformer-Welt. Allerdings schlüpft ihr in Nameless Cat nicht in die Rolle zweier Pandas, sondern in die einer namenlosen Katze. Ihr fallt in einen Abgrund und werdet dort von einer schwarzen Kugel in Empfang genommen, die sich freut, dass ihr den Sturz unbeschadet überstanden habt. Von nun an springt ihr durch minimalistisch gehaltene Level zu eurem nächsten Ziel. In guter Plattformer-Manier werden die Level immer komplexer und der Schwierigkeitsgrad steigt spürbar. Im Gegensatz zu Swap-Swap Panda spielt sich Nameless Cat aber deutlich schneller. Außerdem benötigt ihr aufgrund der vielen sich bewegenden Level-Teile auch ein gutes Reaktionsvermögen. Katzen- und Plattformer-Liebhaber sollten einen Blick auf die App Store oder Google Play Store Shopseite von Nameless Cat werfen.
Nameless Cat:
- Anspruchsvoller Plattformer.
- Spielt euch durch immer komplexer werdende Level.
- Grafikstil, der an alte NES-Plattformer erinnert.
Murderous Pursuits
Wir verlassen das pixelige Plattformer-Gefilde und begeben uns in eine Welt voller Intrigen und geheimnisvollen Morden. In Murderous Pursuits hat euch der mysteriöse Mr. X auf sein fliegendes und durch die Zeit reisendes Luftschiff eingeladen. Allerdings plant er dort keine Party im herkömmlichen Sinne. Stattdessen erhaltet ihr Aufträge, welchen der Partygäste ihr um die Ecke bringen sollt. Der besondere Clou: Bei den übrigen Gästen handelt es sich ebenfalls um echte Mitspieler, die auch Aufträge von Mr. X erhalten. Jetzt gilt es die anderen Spieler unbemerkt auszuschalten. Solltet ihr erwischt werden, sperren euch entweder die Wachen ein oder ihr werdet den anderen Spielern offenbart. Murderous Pursuits eignet sich ausgezeichnet für einen kurzen und spaßigen Zeitvertreib. Die Freizeit-Assassinen unter euch statten am besten gleich dem App Store oder Google Play Store einen Besuch ab.
Murderous Pursuits
- Findet euer Opfer.
- Schaltet eure Ziele still und heimlich aus.
- Jeder NPC könnte ein gegnerischer Mitspieler sein.
Crux: A Climbing Game
Unser letzter Halt führt uns in die Berge. In Crux: A Climbing Game bestreitet ihr die unterschiedlichsten Kletterrouten und steuert dabei Füße und Hände separat voneinander. Je nachdem in welcher Position sich das eine Körperteil befindet, kann das jeweils andere Körperteil bestimmte Positionen nicht mehr einnehmen. Ihr müsst euch deshalb besonders in den fortgeschritteneren Leveln gut überlegen, nach welchem Stein ihr zu welchem Zeitpunkt greift und wo ihr eure Füße platziert, um euch abzustützen. Das macht Crux: A Climbing Game zu einem anspruchsvollen Puzzle-Spiel, das eure grauen Zellen mal mehr, mal weniger hart herausfordert. Nachdenkliche Bergsteiger bitte für iOS hier entlang oder für Android hier entlang.
Crux: A Climbing Game
- Erklimmt die höchsten Berge.
- Zunehmend anspruchsvollere Level.
- Teils komplexe Puzzles.
Bildquellen:
Screenshots aus der App