Website-Icon appgemeinde

Die besten Tipps & Tricks fürs iPad

Hier ein paar Tipps, Tricks und Shortcuts für ein noch schöneres Arbeiten mit dem iPad!

Das iPad kommt sehr minimalistisch in einer Pappschachtel daher. Darin ist neben dem iPad eigentlich nicht mehr als ein Netzteil. Die Benutzung des schicken Gerätes erklärt sich ja auch wie von selbst, ein wichtiger Aspekt für den Erfolg. Einige Fragen kommen aber doch immer wieder auf… Und gerade die kleinen, aber versteckten, Optimierungen machen den Umgang mit dem iPad noch schöner und einfacher.

Ich habe hier mal ein paar Tipps und Tricks herausgesucht und hoffe, für euch ist etwas Neues dabei! Viel Spaß beim Ausprobieren… Und falls ihr noch einen guten Kniff kennt, schreibt ihn bitte in die Kommentare!

 

 

Welche App verbraucht am meisten Speicherplatz? 
Speicherplatz ist kostbar und knapp auf iOS Geräten. Wie bekommt man heraus, was für Apps am meisten Platz benötigen? Zumal viele Apps nach dem Download oft mehr MB benötigen als im AppStore angegeben… Das kann man am leichtesten unter Einstellungen > Allgemein >Benutzung herausfinden. Hier werden die Apps nach  Größe absteigend geordnet und können auch gleich deinstalliert werden. Dazu bekommt man noch den freien/belegten Speicherplatz angezeigt.

 

Abgestürzte Apps richtig schließen
Wenn sich doch einmal eine App aufhängt und sich auch beim Neustart unbeeindruckt zeigt, hilft oft nur das manuelle Beenden. Was viele nicht wissen: auch wenn man eine App beendet, hält iOS diese noch im Hintergrund für einen schnellen Wieder-Aufruf bereit. Richtig beenden geht so: mit 4 Fingern auf dem Bildschirm nach oben wischen oder den Home-Button zwei mal schnell drücken. Auf der neuen Leiste am unteren Bildschirmrand seht ihr die laufenden Apps, die man mit einem langen Touch darauf und das dann erscheinende Minus-Symbol im roten Kreis beenden kann.

 

Schnellzugriff für Helligkeit / Laustärke / Media-Player / Rotation
In einer App schnell mal die Helligkeit regulieren oder die Auto-Rotation ausstellen geht am schnellsten, wenn ihr wieder mit 4 Finger nach oben wischt oder den Home-Button zwei mal schnell drückt. Am unteren Rand erscheint nun eine neue Zeile mit den zuletzt gestarteten Apps. Wenn man jetzt nach rechts wischt, erscheint der Schnellzugriff für Helligkeit, Lautstärke, die Auto-Rotation und den Mediaplayer (hier kann jeweils die letzte ausgeführte App wie iPod, Youtube, RadioApps, etc. angesteuert werden)

 

Feiertage und Ferien im Kalender abonnieren 
Die Kalender-App kann von Haus aus viel mehr als sie auf den ersten Blick zeigt und man kann sich nervende Apps mit Feiertagen getrost sparen! Und so lassen sich automatisch alle Feiertage oder Ferien einfügen: Besucht die Website von ECOline, die eine große Auswahl an verschiedenen Kalender-Abos anbieten. Einfach auf den gewünschten Kalender touchen und die Rückfrage bestätigen. (Rückgängig machen könnt ihr die Abos unter >Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Kalenderabonnements…) Natürlich ist alles kostenlos.

 

Google Calendar im Kalender integrieren
Und noch ein praktischer Tipp für Nutzer des Google Calendar: Unter >Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender >Account hinzufügen… > Andere > CalDAV hinzufügen… könnt ihr eure Zugangsdaten für den Google Calendar eingeben. Als Server könnt ihr normalerweise www.google.de benutzen. Nun könnt ihr eure Daten auch im normalen iOS-Kalender sehen und ändern.

 

Screenshot erstellen 
Wenn man den Home-Button und den Ein/Aus-Schalter zusammen für eine Sekunde drückt, wird der Bildschirm abfotografiert und das Bild in der Bilder-App unter Aufnahmen abgelegt. Das funktioniert in Videos, Spielen und allen möglichen Apps.

 

Safari – Ein Bild aus dem Internet herunterladen
Wenn ihr ein Bild von einer Internetseite herunterladen wollt, braucht ihr nur lange auf das gewünschte Bild touchen und es erscheint die Option Bild sichern oder kopieren. Wählt man „Bild sichern“ wird es automatisch und ohne Rückmeldung in der Fotos-App unter Aufnahmen gespeichert. Bei „Kopieren“ kommt es in die Zwischenablage und kann später mit Einsetzen zum Beispiel in einer Email eingefügt werden.

 

Safari – Verlauf der letzten 10 besuchten Seiten
Einfach den Finger länger als eine Sekunde auf den Zurück-Button oben links in Safari halten und schon erscheinen die 10 zuletzt besuchten Internet-Seiten als Liste.

 

Safari – Liste der zuletzt geschlossenen Tabs
So ähnlich wie im vorherigen Punkt verhält es sich auch mit den Tabs in Safari: Einfach den Finger länger als eine Sekunde auf das Plus-Symbol für das Erstellen von Tabs halten und schon erscheint eine Liste mit den 10 zuletzt geschlossenen Tabs, die man so noch einmal öffnen kann. (Funktioniert nicht, wenn unter > Einstellungen > Safari das >Private Surfen aktiviert ist)

 

Safari – wichtige Stellen heranzoomen
Wenn ihr euch eine wichtige Passage oder Bild auf einer Internetseite näher betrachten wollt, müsst ihr einen Doppel-Touch darauf ausführen und es wird automatisch herangezoomt. Keine Angst, auch bei verlinkten Bildern wird keine Link ausgelöst. Ein wiederholter Doppel-Touch zoomt wieder zur vorherigen Größe zurück.

 

Safari – Links in einem neuen Tab öffnen
Praktischerweise kann man auch in Safari einen Link zu einer neuen Seite in einem neuen Tab öffnen und so die eigentliche Seite noch offen halten. Dazu hält man den Finger länger als eine Sekunde auf den Link und wählt die erscheinende Option „In neuem Tab öffnen„. (Unter > Einstellungen > Safari kann man übrigens wählen, ob der neue Tab im Hintergrund geöffnet werden soll…)

 

Safari – Webseiten-Adresse schneller eingeben
Wenn ihr eine Internet-Adresse bei Safari eingebt, erscheint automatisch die Tastatur mit einem eigenen Layout. Neu ist hier die nützliche „.com“-Taste ganz unten. Wenn man eine Seite mit der Endung .com aufrufen will, kann man sich die 4 Zeichen sparen und drückt statt dessen auf „.com“. Wenn man die häufigere Endung .de nutzt, muss man auf die „.com“-Taste drücken, den Finger kurz halten und nach oben auf „.de“ ziehen.

 

Schnell nach oben scrollen
Um schnell wieder zum Kopf einer Seite/Liste zu gelangen, muss man oben in die Statuszeile auf die Uhrzeit tippen – schon scrollt das iPad automatisch und schnell nach oben. Dieser kleine Handgriff funktioniert in vielen Apps wie Mail und Notizen, ist aber vor allem bei Internetseiten in Safari nützlich.

 

Video – punktgenau an eine Stelle springen
Wenn man zum Beispiel einen Film auf dem iPad hat und eine bestimmt Stelle sucht, kann man schnell verzweifeln. Zum Glück gibt es einen kleines recht verstecktes Feature: Setzt und lasst den Finger auf der vermuteten Stelle in der Zeitleiste über dem Video. Wenn ihr nun den Finger nach unten zieht, kann die sogenannte „Scrubbing“ Geschwindigkeit auf 50%, 25% und fein herabgesetzt werden. So kann man gewünschte Stellen punktgenau ansteuern oder sich Szenen in Zeitlupe ansehen.

 

Schnellzugriff für Mail-Entwürfe
Kennt ihr das? Ihr beginnt eine Email und brecht dann doch ab? Wenn ihr den Entwurf abspeichert und später weiterschreiben wollt, muss man ziemlich umständlich durch die Menüs zurückgurken. Schneller geht es mit einem kleinen Shortcut: Wenn man in der Mail-App den Finger oben rechts auf den Button für das Erstellen von Mails für länger als eine Sekunde hält, öffnet sich automatisch der letzte Entwurf.

 

Text markieren / kopieren / einsetzen
Um ein bestimmtes Wort zu markieren, hält man den Finger eine Sekunde auf dem Zielwort und es wird markiert. Wenn man den Finger länger als eine Sekunde hält, erscheint eine Lupe, die das genau auswählen des Wortes vereinfacht. Vor und nach dem markierten Wort, hat man blaue Punkte, mit denen man die Markierung beliebig ausdehnen kann. Bei beiden Varianten erscheint die Option „Kopieren“. Den so kopierten Text kann man zum Beispiel in einer Mail einsetzen, in dem man an die gewünschte Stellen den Finger 2 hält und löst – nun erscheint die Option „Einsetzen“.

 

Tastatur – Schneller Tippen mit kleinen Tricks
Schon nach kurzer Zeit kann man auf der virtuellen iPad-Tastatur tippen wie auf einer Echten. Mit einigen kleinen Shortcuts gelingt dies noch flüssiger: Die Umlaute Ä, Ö, Ü erreicht man schnell, wenn man die Tasten A, O, U nach oben wischt. Bei der gleichen Bewegung wird aus dem S ein ß. Ebenfalls sehr praktisch: bei einem Wisch nach oben wird aus dem ? ein „.

Wenn man doch ein anderes Sonderzeichen haben will, muss man die Taste „.?123“ bemühen. Will man aber nur EIN Sonderzeichen einfügen, gibt es einen kleinen Trick zur Optimierung: die Taste „.?123“ drücken und halten – dann auf das gewünschte Zeichen wischen und erst dann loslassen. Nun wechselt die Tastatur automatisch wieder zu den Buchstaben.

Will man mehr als ein Leerzeichen einfügen, drückt man die Leerzeichen-Taste mit der gewünschte Anzahl an Fingern – mit vier Fingern gedrückt, werden 4 Leerzeichen eingefügt.

Ganze Wörter in Großschrift sind kein Problem, wenn man die Shift-Taste feststellt. Entweder kann man auf eine Shift-Taste einen Doppeltouch vollführen oder man drückt beide Shift-Tasten gleichzeitig. Ergebnis ist in beiden Fällen eine blaue Shift-Taste, die das permanente Groß-Schreiben ermöglicht.

Schreibt man gern im Querformat und hat das iPad nicht auf dem Tisch liegen, lässt sich die Tastatur in der Mitte teilen. Einfach mit zwei Fingern auseinander ziehen – genauso leicht kann man sie übrigens wieder zusammenschieben. Auch die Position der Tastatur lässt sich verschieben, wenn man die Tastatur-Taste unten rechts zieht – was ebenfalls die Tastatur spaltet.

 

Auto-Korrektur ignorieren
Das iPad ist oft sehr hilfreich und korrigiert falsch geschriebene Wörter mit der eingebauten Auto-Korrektur Funktion. Wenn man aber ein Wort gern falsch schreiben will oder die Korrektur das Wort nicht kennt und einfach nur Quatsch anbietet, hilft nur eins: Das von der Auto-Korrektur vorgeschlagene Wort ignorieren, indem man auf den Vorschlag toucht – schon bleibt das Wort stehen und man darf ungestört weiterschreiben.

 

Emoticons 
Seit iOS 5 bringt das iPad eine Menge toller Emoticons mit. Das Einbinden geht schnell: Unter >Einstellungen >Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen gehen. Hier einfach die „Emoji-Symbole“ auswählen. Nachteil der Emojis: Diese sind nur für Besitzer von Apple-Geräten sichtbar, alle anderen Empfänger sehen nur chinesische Schriftzeichen – hier müsst ihr bei Emails aufpassen.

 

Fremdsprachige Tastaturen
Wer öfter Email und Texte in einer fremden Sprache schreibt, kann eine zusätzliche Tastatur dafür hinzufügen. Zwischen den Tastaturen lässt sich leicht umschalten, wenn man nun das neue Weltkugel-Symbol neben der Leertaste drückt. Hält man das Symbol länger gedrückt, erscheint ein bequeme Auswahl. (Übrigens: Schaltet man auf beispielsweise auf Englisch, bekommt man nun auch die Autokorrektur in Englisch, auch die Diktierfunktion beim neuen iPad versteht plötzlich Englisch…)

 

Abkürzungen automatisch ausschreiben
Wer oft und viel mit dem iPad schreibt, hat sicher Sätze oder Phrasen, die sich wiederholen. Bei mir sind es häufig Abschiedsfloskeln wie „Viele Grüße“… Das geht einfacher, wenn man unter >Einstellungen >Allgemein >Tastatur sogenannte Kurzbefehle eingibt. Hier drückt man auf „Kurzbefehl hinzufügen…“ und gibt bei Text zum Beispiel „Viele Grüße!“ ein, als Kurzbefehl wählt man „vg“. Schreibt man nun vg, wird die automatisch durch „Viele Grüße“ ersetzt.

 

Eigene Signatur und Sound für jedes Email-Konto
Seit iOS6 kann man für jedes Email-Konto eine eigene Signatur erstellen. Einfach unter >Einstellungen >Mail, Kontakte, Kalender >Signatur >Pro Account aufrufen. Praktisch ist außerdem, dass man diese nun mit HTML Befehlen formatieren kann.

Auch am Benachrichtigungssound kann man hören, welches Konto eine Email bekommen hat. Unter >Einstellungen >Mitteilungen >Mail kann man hier für jedes Konto einstellen, mit welchem Sound das iDevice den Nutzer über eingehende Emails benachrichtigen soll.

 

Text in Emails formatieren
In der Mail-App könnt ihr den Text auch FettKursiv oder Unterstrichen hervorheben. Dazu markiert ihr einfach die gewünschte Textstelle mit einem Doppeltap – das daraufhin erscheinende Menü bietet rechts einen Pfeil, der euch zur Option „B I U“ bringt…

 

Einzelne Emails schneller löschen
Betrachtet man die Emails in der Mail-App im Querformat, wird links die Liste der vorhandenen Mails angezeigt. Schneller löschen kann man einzelne Nachrichten, wenn man in der Liste über die Nachricht nach links oder rechts wischt – nun erscheint ein roter „Löschen“ Button.

 

Integriertes Lexikon
Ohne eine eigenständige App installieren zu müssen, bringt iOS6 ein Offline-Lexikon mit. Markiert man in einem Text ein Wort und wählt „Nachschlagen„, bietet das iPad an ein Lexikon zu installieren. Einmal heruntergeladen, ist es zukünftig offline verfügbar und gibt übersichtlich Auskunft.

 

Aufstehen mit eigenen Songs
Bei Android-Telefonen schon lange Standard, hat sich Apple nun auch durchringen können, das Nutzer den Wecker mit eigenen Songs bestücken können. Die Option dazu findet ihr beim Bearbeiten der Weckzeit in der Uhr-App unter „Titel wählen“.

 

Kompletter Neustart – wenn nichts mehr hilft
Wenn der seltene Fall eintritt und nichts mehr geht, sich das iPad aufgehangen hat, hilft nur noch der Handgriff zum Neustart: Drücke den Home-Button und den Ein/Aus-Schalter für ca. 10 Sekunden, bis das iPad neu startet. Falls gar nichts geht, könnte aber auch der Akku restlos leer sein – in diesem Fall erst einmal Ruhe bewahren, das iPad an das Netzteil hängen und bis zu 15 Minuten (!) später einen Neustart versuchen.

 

Das iPad-Handbuch
Das Benutzerhandbuch für das iPad und iOS von Apple findet man als PDF hier.

 

Bild: Apple

Die mobile Version verlassen