Website-Icon appgemeinde

Die besten Tipps&Tricks zu Pocket Trains

Trotz einiger Mängel, die Pocket Trains in unserem Review zeigt, fesselt auch dieses Spiel aus dem Hause Nimblebit ungemein. Und da es mich trotz des fehlenden Multiplayer-Features so gefangen hat, gibt es hier ein paar wertvolle Tipps & Tricks zum Spiel für euch – denn leider hat der Entwickler nur wenige Erklärungen integriert, weshalb viele nützliche Funktionen verborgen bleiben. Wenn ihr noch einen Tipp habt, immer her damit!

 

1) Die Info fährt mit!

Während der Fahrt kann man nicht nur die schicke Retrografik bestaunen, sondern auch mit einem Touch auf den Zug Infos zu den einzelnen Wagen abrufen und die Wagen verschieben. Ab und zu kommen wieder lohnenswerte Boni angeschwebt: Kleine Goldmünzen mit einfachem Wert und große Goldmünzen, die 10fachen Wert haben. Seltener flattert 1 Bux vorbei, aber auch Kisten mit Zugteilen am Fallschirm habe ich schon gefangen…

 

2) Nichts ist für die Ewigkeit

Je nach Upgrade-Stufe eines Bahnhofes könnt ihr dort eine bestimmte Anzahl von Anhängern zwischenparken. Ist die Anzahl überschritten, könnt ihr die Kapazität mit ein paar Bux erhöhen. Oder ihr benötigt einen Wagen nicht mehr, dann könnt ihr ihn auch löschen, indem ihr auf das kleine rote Kreuz neben „Yard“ tippt.

 

3) Warum sind manche Städtenamen gelb?

Hier bekommt ihr eine schnelle Übersicht, zu welchen Städten ihr Ware transportiert. Alle Städte, die Ziel eurer Anhänger sind, werden in dieser Farbe markiert.

 

4) Welche Fracht bringt das meiste Geld?

Leider gibt es (derzeit) keine Anzeige des Gesamtwertes eines Zuges. Wenigstens hat man einen schnellen Überblick mit den kleinen Münz-Symbolen in der Wagenliste. Direkt unter der Zielstadt findet man neben dem Preis ein Symbol mit ein, zwei bis zu vier Münzen: Eine Münze ist am wenigsten profitabel, eine Wagenladung mit vier Münzen sollte man unbedingt ankoppeln.

 

5) Den Zug verbessern

Insgesamt stehen euch im Spiel derzeit 27 Loks zur Verfügung – zu Beginn hat man nur Zugriff auf die langsamen Dampfloks, die in der Regel nur 8 Wagen ziehen können. Diese können nur eine recht kurze Distanz hinter sich bringen, bevor man sie wieder am Bahnhof nachtanken muss. Der Balken am oberen Bildschirmrand gibt Auskunft darüber…

Zusätzlich kann man bei vielen Loks einen Kohlewagen („Add Fuelcar“) anhängen, der die Reichweite der Lok verbessert. Bei besseren Loks lassen sich bis zu zwei zusätzliche Loks anhängen („Add Engine“), mit denen die Loks mehr Wagen ziehen können. Die Einstellungen dazu findet ihr auf dem Bahnhof unter dem roten Button „Train“ – hier kann man auch noch einen eigenen Namen eingeben, die Streckenfarbe ändern, Infos zur Lok einsehen oder die komplette Lok gegen eine neue aus dem Yard eintauschen.

 

6) Welche Lok lohnt sich?

Das kommt etwas auf die Strecke an. Bei sehr langen Strecken (wie Lisabon-New York) lohnt sich eine schnelle Lok, die man am besten noch mit einer zweiten Lok verstärkt, damit sie mehrere Wagen anhängen kann. Kurze Strecken sollte man eher mit einer älteren und billigeren Dampflok abdecken.

 

7) Zugteile an Freunde verschenken

Wenn man schon nicht aktiv online spielen kann, so lassen sich Zugteile, die man nicht benötigt, an Freunde senden. Einfach und unter Menü > Craft > Parts auf „Gift“ drücken. Hier muss man den Gift-Code des Freundes eingeben, den man unten in den Optionen findet. Allerdings kostet jede Schenkung ein paar Bux – je teurer das verschenkte Zugteil ,desto mehr Bux muss man löhnen.

 

8) Welche Loks gibt es überhaupt?

Zur Zeit gibt es 27 verschiedene Loks. Diese Zahl setzt sich allerdings aus wenigen Grundtypen und ihren Variantionen in Farbe und Spezifikationen zusammen. Eine komplette Übersicht mit allen Details zu den Loks findet ihr auf der empfehlenswerten Seite www.PocketTrainsWiki.com/wiki/Trains

Die mobile Version verlassen