Dota Underlords: Was ist das und wie geht das?

Jul 2, 2019 | Artikel, News | 0 Kommentare

Seit einigen Tagen geistert ein neuer Begriff durch das Internet: Auto Chess. Wir klären für euch, was es damit in Form von Dota Underlords auf sich hat. 

Was ist Auto Chess?

Alles begann mit einer Mod für Valves MOBA DotA 2. Allerdings krempelt die Mod das Spiel gehörig um. Statt des klassischen DotA-Spielfeldes blickt ihr auf eine Art Schachbrett, auf dem ihr aus DotA 2 bekannte Charaktere platzieren müsst. Euer Gegenüber ist entweder ein anderer Spieler oder wird von einer KI übernommen und tut das gleiche wie ihr. Sobald die Helden platziert sind und das Match beginnt, könnt ihr das Geschehen nur noch beobachten. Die Spielfiguren agieren nun von allein. Ziel des Spiels ist es, dass eure Helden die Helden des Gegners ausschalten.

Die Mod erfreute sich auf Steam sehr großer Beliebtheit und blieb von Valve nicht lange unbemerkt. Mittlerweile veröffentlichte der Entwickler und Steam-Betreiber eine eigene Version eines DotA Auto Chess Spiels namens Dota Underlords. Aktuell befindet sich der Titel noch in der Open Beta und ist für iOS, Android und PC verfügbar.

Ablauf einer Partie Dota Underlords

Ein Match beginnt mit der Spielersuche. Wie bereits beschrieben, habt ihr hier die Wahl gegen echte Gegenspieler anzutreten oder gegen eine KI. Letztere eignet sich für Neulinge sehr gut, um sich mit den Mechaniken vertraut zu machen. Habt ihr euch in der Gegnerauswahl entschieden, gilt es gegen sieben weitere Spieler anzutreten. Allerdings nicht auf einmal. Ihr duelliert euch immer nur mit einem Gegner zur gleichen Zeit, bis ihr im Idealfall jeden Gegenspieler einmal besiegt habt.

Auch bei Dota Underlords führt kein Weg an gutem Loot vorbei!

Die „Looten und Leveln“-Phase

Die erste Phase beginnt im Shop. Zum Anfang einer Partie habt ihr Geld für genau einen Helden. Den kauft ihr euch und platziert ihn auf dem Spielfeld. Welche möglichen Charaktere euch im Shop angezeigt werden, bleibt dabei dem Zufall überlassen. Es gibt Dutzende von ihnen. In den folgenden Runden tretet ihr gegen KI Gegner an. Euer Ziel besteht darin diese Runden zu gewinnen und dadurch möglichst viel Gegenstände (Loot) und Erfahrungspunkte einzusammeln. Solltet ihr verlieren, seid ihr nicht gleich ausgeschieden und erhaltet trotzdem ein Item. Siegreich aus den Loot-Runden hervorzugehen ist aber deutlich lukrativer.

Unterschätzt die Loot-Runde nicht. Hier legt ihr den Grundstein für einen Sieg.

Die Kampfphase

Nachdem ihr die Loot-Phase erfolgreich überstanden habt, folgen nun die eigentlichen Kämpfe gegen andere Spieler. Mit den erspielten Gegenständen aus den vorangegangenen Loot-Runden solltet ihr nun eure Helden ausrüsten. Außerdem erhaltet ihr pro Runde immer mehr Goldmünzen, was zur Folge hat, dass ihr auf mehr als nur einen Charakter setzen könnt. Eure gesammelten Spielfiguren setzt ihr nun nach Möglichkeit so ein, dass ihr alle Runden gut übersteht. Allerdings ist das Match noch nicht zu Ende, wenn jeder eurer Kämpfer besiegt wurde. Neben den Lebensanzeigen auf dem Feld selbst existiert noch eine weitere, übergeordnete Anzeige für euch als Spieler. Nachdem ein Kontrahent eure Helden vernichtet hat, muss er erst noch eure Lebensenergie minimieren. Erst wenn diese 0 erreicht, seid ihr raus.

Helden kaufen und aufleveln

Während einer Partie erhaltet ihr immer wieder Goldmünzen. Diese könnt ihr im Shop für die Helden eurer Wahl ausgeben. Da diese mit verschiedenen Preisen beziffert sind, müsst ihr darauf acht geben, welche Kämpfer ihr zu welcher Zeit ersteht. Sobald ihr einen gekauft habt, wird dieser automatisch in eurem Inventar erscheinen, von wo aus er dann auf dem Spielfeld platziert werden kann. Eure Helden levelt ihr auf, in dem ihr sie benutzt und Erfahrungspunkte sammelt. Alternativ könnt ihr einen Levelaufstieg auch mit Goldmünzen erkaufen.

Um es bis in die späteren Runden zu schaffen, müsst ihr euch um eure Helden kümmern.

Allianzen bilden

Im weiteren Spielverlauf könnt ihr unter euren Helden sogenannte Allianzen bilden. Um herauszufinden, wer mit wem kombinierbar ist, wählt die Statistiken des jeweiligen Charakters an. In diesem Bereich sind Angriffs- und Verteidigungswerte vermerkt, aber auch bestimmte Symbole. 

Durch das Schmieden von Allianzen ist es möglich, eure Charakterwerte teils dramatisch zu verbessern.

Diese Symbole zeigen mögliche Allianzen auf. Habt ihr Helden mit identischen Zeichen gefunden, ist es möglich, diese miteinander zu kombinieren. Der ganze Vorgang hat signifikante Auswirkungen auf die Werte des neu entstandenen Charakters.

Unter den Werten sind die jeweiligen Symbole der Helden erkennbar.

Die Entwicklung dauert noch an

Seid euch bewusst, dass es sich bei Dota Underlords und etwaigen Konkurrenzprodukten um Spiele handelt, die sich noch in der Entwicklung befinden. Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Hype morgen zu Ende ist und die Spiele nie fertig werden. Ob uns mit Auto-Chess-Spielen tatsächlich das nächste große Ding bevorsteht, wird sich erst noch zeigen müssen. Die momentanen Spielerzahlen deuten aber auf ein sehr großes Interesse hin.

Dota Underlords:

  • Auto Chess Game zum Dauerbrenner DotA 2
  • Entwerft Taktiken und Strategien, um eure Gegner zu besiegen.
  • Steigt ein in ein komplexes Helden- und Itemsystem.

Text- und Bildquellen:

Screenshots aus der App, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers
Digital Trends, Mein MMO, Steam