Fans von Dragon Quest, aufgepasst! Square Enix hat angekündigt, dass der jüngste Ableger der „Dragon Quest Monsters“-Reihe namens Der dunkle Prinz bald für Mobilgeräte erscheint.
Ursprünglich veröffentlichte der japanische Publisher das Rollenspiel im Dezember vergangenen Jahres exklusiv für die Nintendo Switch. Ab dem 11. September können aber auch all diejenigen unterwegs als der namensgebende dunkle Prinz Psaro Monster zähmen und mit ihnen Kämpfe bestreiten, die die Nintendo-Konsole nicht besitzen. Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz erscheint sowohl für iOS als auch Android, zeitgleich mit der Version für Steam.
Es handelt sich um den bereits siebten Teil der „Dragon Quest Monsters“-Serie, die 1998 auf dem Game Boy Color ihren Anfang nahm. Nicht alle Spiele sind in Europa erschienen, der Vorgänger Dragon Quest Monsters: Joker 3 für den 3DS ist sogar nur in Japan auf den Markt gekommen. Das Spielprinzip unterscheidet sich deutlich von der „Dragon Quest“-Hauptreihe. Zwar stehen auch in Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz rundenbasierte Kämpfe im Mittelpunkt, doch schart ihr eben keine Heldentruppe um euch, sondern stellt à la Pokémon ein Team aus unterschiedlichen Monstern zusammen, die ihr zunächst zähmt und dann trainiert.
Die Handlung dreht sich darum, dass Protagonist Psaro ein großer Monstermeister werden möchte, um schlussendlich Rache an seinem eigenen Vater zu nehmen, der ihn einst im Kampf besiegte und mit dem Fluch belegte, keinem Monster mehr Schaden zufügen zu können. Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz dient dabei sowohl als Prequel als auch Nebengeschichte zu Dragon Quest 4, das ebenfalls für iOS und Android erhältlich ist. Wie viel die Mobile-Version von Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz kosten wird, ist noch nicht bekannt. Auf Steam wird es zum Preis von 39,99 Euro angeboten.