DreamWorks Dash n Drop – Weihnachten im November?

Na ist denn schon Weihnachtszeit? Oder warum bringt DreamWorks schon im November ein weihnachtliches Spiel in den Store? Aufgrund des bald erscheinenden Kinofilms „Hüter des Lichts“ (Start: 29.11.) bringen DreamWorks zusammen mit PikPok das darauf basierende Spiel Dreamworks Dash n Drop in den AppStore. Dabei steuert ihr den Schlitten des Weihnachtsmanns um die ganze Welt.

Auf eurem Weg durch die 3 Kapitel, welche in verschiedene Abschnitte unterteilt sind, gilt es dabei soweit wie möglich zu fliegen und viele verstreute Geschenke einzusammeln, um sie dann über Schornsteinen abzuwerfen.

Je mehr ihr einsammelt und abliefert, desto höher wird euer Punktzahl und die erreichte Level-Bewertung. Um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten, sind auf dem Weg schwarze Löcher und dunkle Wesen vorhanden, die man lieber meiden sollte, da man so alle Geschenke verliert.

Wer sich im Shop verschiedene hilfreiche PowerUps wie Magneten, Schutzschilder oder einen Zeitbonus zulegen möchte, der sollte auf dem Weg durch die Kapitel auch Münzen einsammeln – die auch wie üblich per InAppKauf hinzugekauft werden können. In kleinen Bonusabschnitten zwischen den einzelnen Städten, lassen sich die Münzen ebenfalls sammeln.

Wer Spiele wie Whale Trail oder Tiny Wings kennt, der wird sich mit dem Gameplay schnell anfreunden. Bei Berührung des Displays fliegt der Schlitten nach unten, lasst ihr los steuert er nach oben. Grafisch treffen kunterbunte Geschenke auf eher düstere Hintergründe und Gegner, was sich als Gesamtbild durchaus sehen lassen kann. Auch der Sound hält mit schnellen weihnachtlichen Untermalungen gut mit.

Lediglich der Schwierigkeitsgrad ist etwas ärgerlich hoch und scheint dem Spieler die InAppKäufe schmackhaft machen zu wollen. Wer also schon jetzt in weihnachtliche Stimmung kommen will, der kann bei diesem Titel mit schöner Atmosphäre, gutem Sound und genretyischen Gameplay zuschlagen. Universal-App ~40MB

[appext 567632537]