Netmarble, die Entwickler des Fighting Games The King of Fighters Allstar, gewährten uns einen Blick hinter die Kulissen des neuen Crossover-Events. 

Seit 2018 schlagen sich die Spieler in The King of Fighters Allstar die Köpfe ein. Um für Abwechslung im Fighting-Alltag zu sorgen, veranstalten die Entwickler immer wieder Crossover-Events mit Partnern, deren Marken einen Bezug zur Welt von The King of Fighters Allstar haben. Darunter sind Crossover-Events mit Tekken oder Samurai Showdown. Das aktuelle Event steht im Zeichen der WWE, die besonders für ihre Wrestling-Shows bekannt ist. Und um die dreht sich auch alles: WWE-Champions aus der realen Welt sind seit Start des Events in The King of Fighters Allstar spielbar. Wie so ein Event geplant und umgesetzt wird und vor welchen Herausforderung die mitarbeitenden Teams stehen, haben wir im Gespräch mit Junesung Kim erfahren, dem Division Director bei Netmarble Neo, dem Studio hinter The King of Fighters Allstar. 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, mit der WWE zusammenzuarbeiten?

Es gibt viele WWE-Fans, sowohl im US-Büro von Netmarble als auch im Hauptquartier in Südkorea. Das war definitiv Teil der Entscheidung. Aber in erster Linie haben wir uns dazu entschlossen, weil wir unseren Spielern etwas Unerwartetes und Spaßiges bieten wollten, und wir mit einem Crossover Geschichte schreiben möchten, das so noch nie jemand gesehen hat. Wir denken, dass wir mit diesem Ereignis beide Ziele erreicht haben. 

Junesung Kim von Netmarble Neo hat unsere Fragen beantwortet.

Wie genau funktioniert eine solche Zusammenarbeit? Vielleicht könnt ihr uns etwas mehr darüber erzählen …

Ständige Kommunikation war der Schlüssel. Dieses Crossover-Event wurde über drei Zeitzonen hinweg produziert. Die größte Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass die Kommunikation zwischen allen Beteiligten reibungslos verlief. Das Crossover war eine gemeinsame Anstrengung des Hauptquartiers in Südkorea, unseres US-Büros, der SNK [Anm. d. Red.: Publisher des Spiels in einigen Ländern] und der WWE. Ohne tägliche Meetings und den Einsatz von Videokonferenz-Tools wäre das Crossover unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Jeder Mitarbeiter wurde zum WWE-Experten. Wir glauben, dass die Leidenschaft, mit der jeder Einzelne an diesem Projekt mitgewirkt hat, es wirklich zum Leben brachte. 

Nach welchen Kriterien habt ihr die WWE-Champions ausgewählt?

Wir haben sowohl mit SNK als auch mit der WWE eng zusammengearbeitet, um eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, die letztlich darüber entschieden haben, welche WWE-Stars wir einbringen werden. Zu diesen Faktoren zählte die Beliebtheit der Champions sowohl bei neuen WWE-Fans als auch bei den älteren. Außerdem haben wir die Fähigkeiten der Stars berücksichtigt und geschaut, wie viel Spaß sie den Spielern, die mit der Marke vertraut sind oder eben auch nicht, in der Engine von The King of Fighters All Stars bringen würden.

The King of Fighters ALLSTAR Cinematic Trailer

KOFA hat einen deutlichen Anime-Look. Was waren die größten Herausforderungen bei der Darstellung realer Menschen in diesen Stil? 

Die größte Herausforderung war, dass sich die Champions in KOFA Zuhause fühlen. Da KOFA ein animiertes Universum mit Magie und ewigen Leben ist und die Champions aus der Realität kommen, haben wir uns darauf konzentriert, die WWE-Stars in einem Stil abzubilden, der uns als angemessen erschienen ist. Wir haben auch sorgfältig über die Handlung nachgedacht, um uns über die Unterschiede der beiden Welten in unterhaltsamer Weise hervorzuheben. Letzteres hat den Spielern offenbar wirklich Spaß gemacht. 

Es gibt sicherlich Fans, die sagen, dass Champion X viel stärker als Champion Y ist. Wie habt ihr euch auf das Balancing vorbereitet, um solche Probleme zu vermeiden? 

Wir haben sehr viel darüber nachgedacht, wie wir den Kämpfern einen einzigartigen Kampfstil verleihen können, der sowohl zur Marke WWE passt aber auch zur bestehenden Meta unseres Spiels. Wir glauben, dass wir beide Herausforderungen gut gelöst haben.

Junesung Kim ist Division Director bei Netmarble Neo.

Können KOFA-Fans in Zukunft mehr Crossovers dieser Art erwarten?

Konkrete Pläne können wir noch nicht verraten, aber unsere Spieler werden weiterhin vielfältige neue Features sehen. Wir hoffen, dass sie Spaß haben werden!