Die Apps, die man auf dem iGeräten tagtäglich nutzt, können die meisten Leute an einer Hand abzählen. Sehr häufig wird darunter auch eine Kalender-App zu sehen sein, doch nicht unbedingt Apples hauseigenen iCal – gibt es doch hier eine Menge bessere Alternativen. Flexibits haben bei mir auf dem iPhone mit Fantastical 2 [Review] schon einen der wenigen Plätze in der Schnellzugriffsleiste erobert. Nun gibt es auch Fantastical für iPad, das aber als eigenständige App erscheint und vieles besser machen will…

Zuerst fällt auf, optisch kommt der Fantastical-Kalender auf dem großen Touchscreen im gleichen Stil daher, wie auf dem iPhone: viele dunkle Bereiche, eine überlegte Aufteilung und am oberen Rand die schöne Zeitleiste. Wer den iPhone-Bruder hat, kommt hier sofort zurecht. Den Hauptbildschirm teilen sich eine chronologische Liste mit anstehenden Terminen und eine Monatsübersicht – hier hat man sofort alles im Blick, zumal man Tage ohne Termin auch ausblenden kann. Wem der Look zu dunkel ist, darf auch zu einer hellen Ansicht wechseln. Es wird auch die dynamische Textgrößen-Änderung unterstützt.

Mit integriert sind die anstehenden Erinnerungen, die man mit einer einfachen Wischgeste von links aufruft und ebenfalls in einer Liste sieht. Führt man die Wischgeste von rechts aus, kann man die schnelle Suchfunktion nutzen, die noch einmal nach Stichwort, Standort, Teilnehmer oder Titel verfeinert werden kann. Zieht man die Zeitleiste herunter, bekommt man schrittweise den genauen Wochenplan zu sehen. Auch hochkant gehalten, stellt das iPad den Kalender dar. Die Bedienung geht schnell intuitiv von der Hand.

Die Eingabe von Terminen wird durch kleine, aber feine Details vereinfacht. In die Betreffzeile gibt man einfach den Termin so ein, wie man es auch in ein echtes Terminbuch schreiben würde, das reicht in den meisten Fällen. Eine zusätzliche Zahlenreihe zu den Buchstaben erspart das Umschalten der Tastatur für Uhrzeit und Datum. „Sonntag 14:00 Reifenwechsel“ und Fantastical erstellt den Termin automatisch am nächsten Sonntag.

Kritik lässt sich an der Monatsübersicht üben, die bestehende Termine nur als einen farbigen Punkt anzeigt. Erst wenn man auf ein Feld tippt, springt die angebundene Terminliste dahin und zeigt den Text an. Die deutsch lokalisierte Kalender-App belegt sparsame 25MB Speicherplatz und bindet neben den lokalen Kalendern auch Kollegen via iCloud, Google, Yahoo oder Facebook ein.

Wer die Kalender-Funktion auf dem iPad nicht oft nutzt, kann sich das Geld sparen, denn die Kalender-Alternative ist nicht ganz billig. Doch wer den Kalender auch auf dem iPad regelmäßig verwendet, bekommt hier einen deutlich effizienteren, schöneren und übersichtlicheren Kalender unter die Hand als mit der vorinstallierten App. Fantastical für iPad ist produktiv und wurde zu Ende gedacht. Man hat um einen Termin herum alles sofort im auf einen Blick, kann intuitiv und schnell navigieren, Termine und Erinnerungen schnell eingeben und wird mit aufgeräumter dunkler Aufmachung verwöhnt. Für mich die derzeit beste Kalender-App für das iPad.

[appbox appstore 830708155]