Die erste Version der Kalender-Alternative Fantastical fühlt sich seit ihrem Erscheinen auf meinem iPhone heimisch und wird von mir wegen seiner Übersichtlichkeit geschätzt. Nun haben die Entwickler Flexibits den Nachfolger Fantastical 2 in den AppStore gehievt, der ausschließlich unter iOS 7 läuft. Lohnt sich ein Neukauf?

Nach dem Start bekommt man auf dem iPhone die bekannte Aufmachung präsentiert… Über einer chronologischen Auflistung aller anstehenden Termine wird entweder ein Monatskalender oder eine horizontale Zeitleiste eingeblendet, auf der man fluffig hin- und her scrollen kann. Insgesamt sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

Nach wie vor ist das Eingeben von Terminen eine Freude. Hier reicht es, wenn man „Morgen 18:00 Abendessen“ eingibt, alternativ kann man weiterhin die Spracheingabe nutzen. Mit der Einbindung von iCloud und lokalen Kalendern, Googles Format und vielen mehr sind die Möglichkeiten hier groß.

Was ist nun neu in Version 2? Ab sofort kommen nur noch iOS7 Nutzer in der Genuss der Kalender-App. Das wird doch viele verärgern. Der Look ist in Anlehnung an iOS7 flach geworden, ansonsten hat man neben dem schicken dunklen Design ein alternatives helles Design zur Auswahl. Auch nichts Weltbewegendes. Mit den weiteren ’spektakulären‘ Features wie der Integration von Apples Erinnerungen und einer (recht unübersichtliche) Wochenansicht im Querformat ist diese Liste auch schon erschöpft. Immer noch vergeblich wartet man auf die Unterstützung des iPad als Universal-App.

Mit dem Release des Nachfolgers verschwindet die erste Version aus dem AppStore, womit selbst Nutzer der ersten App diese mickrigen Features im Update-Format nun noch einmal bezahlen müssen – wenn sie sie denn wollen. Falls sie Fantastical 1 nicht gesichert haben, gibt es nun keine Möglichkeit mehr diese nach dem Löschen erneut herunterzuladen. Zugegeben: Ein Papier-Kalender, den man sich an die Wand hängt, kostet mehr – trotzdem kann man sich über solch eine Praktik der Entwickler streiten. 

Fantastical 2 hätte genauso gut ein Update sein können. Die Neuerungen sind einfach zu gering ausgefallen, alles fühlt sich an wie immer. Ein Neukauf ist für Besitzer der ersten Version nur Geldschneiderei – umso ärgerlicher, dass die erste Kalender-Version aus dem AppStore verschwunden ist. Fantastical 2 könnt ihr euch sparen. Wer allerdings noch keine gute Kalender-Alternative hat, ist hier aber nach wie vor an der richtigen Stelle. Fantastical bleibt meine Lieblingsapp in diesem Sektor und in der Startleiste vom iPhone.