Seit gestern gibt es eine neue und empfehlenswerte Kalender-App namens Fantastical für das iPhone, die es schafft, Apples Kalender-App übersichtlicher und schicker zu ersetzen. Der Release ging durch alle einschlägigen Blogs und die App wurde vielerorts gehypt. Zurecht?

Der Entwickler Flexibits hatten schon vor über einem Jahr eine Mac-Version von Fantastical herausgebracht und nun also auch einen kleinen Bruder fürs iPhone das Licht der AppStore-Welt erblicken lassen.

Optisch macht Fantastical seinem Namen alle Ehre und präsentiert sich aufgeräumt, übersichtlich und mit einem guten Workflow. Die App bietet am oberen Rand die normale monatliche Kalenderansicht, worunter die Termine für jeden Tag aufgeführt sind.

Viel schicker ist aber die zweite Möglichkeit: Der Day Ticker, der am oberen Rand nur die Tage mit Aufgaben anzeigt und darunter eine fortlaufende Liste der anstehenden Aufgaben. Hier hat man alles im Blick! Und die App erledigt diese wichtige Aufgabe wesentlich übersichtlicher als Apples Kalender-App.

Dadurch das die App auf den normalen Kalender zugreift, kann man Apples App getrost in einen Unterordner verbannen. Fantastical beherrscht auch den Umgang mit verschiedenen Kalendern per iCloud, hat eine Schnittstelle zu Google Calendar und Exchange und erledigt das Eintragen von neuen Terminen unkompliziert und auf Wunsch über die Diktierfunktion. Termine findet man schnell mit der integrierten Suche und sogar die Einbindung von Facebook-Ereignissen oder ortsbezogene Erinnerungen sind möglich.

Der Hype war also nicht umsonst. Für mich die derzeit beste Kalender-App für das iPhone und definitiv eine Empfehlung für alle, die Gebrauch dieser Funktion machen! Wenn Fantastical  noch ein Update zur Universal-App erhält, ist die Welt in Ordnung! Die App ist in Deutsch verfügbar und wiegt leichte 4MB.

[appext 575647534]