EA veröffentlicht mal wieder außer der der Reihe ein neues Spiel. Ab sofort könnt ihr euch die Fußballsimulation FIFA 14 [ilink url=“https://itunes.apple.com/de/app/fifa-14-by-ea-sports/id639816646?mt=88″ style=“download“]Download[/ilink]  aus dem AppStore herunterladen. 

Es ist das erste Spiel der Reihe, das man gratis herunterladen kann, allerdings ist der Funktionsumfang der kostenlosen Version eingeschränkt: So kann man zwar einen guten Eindruck vom Spiel bekommen und vieles, aber nicht alle Features nutzen. Zum freischalten des kompletten Spiels zahlt man derzeit einen einmaligen Preis von 4,49€ als InAppKauf. Damit schlägt EA einen fairen Weg ein, der sich mit dem angestaubten Shareware-Prinzip deckt.

Dieses Jahr gibt es 33 Ligen mit vielen Originalspielern in aktueller Besetzung mit denen man in 34 Original-Stadien antreten kann. Per InAppKauf schaltet man den Manager-Modus, die Tournament-Spiele und den Kick-Off Modus frei. Auch Online-Spiele via Origin sind wieder mit an Bord, außerdem bekommt man aktuelle Fußball-Begegnungen präsentiert, die man hier noch einmal virtuell nachspielen kann.

Große Veränderung hat die Steuerung erfahren, denn im neuen Control-Modus kommt man ganz ohne Buttons auf dem Touchscreen aus – statt dessen zeichnet man Passlinien, Läufe und Schüsse ein oder tippt Spieler an, zu denen man abgeben will. Dies ging bei unserem Test auf der GamesCom erstaunlich gut von der Hand und konnte wirklich überzeugen. Alternativ gibt es natürlich weiterhin die Standard-Steuerung.

Die Universal-App wiegt rund 1,2GB beim Download und belegt auf dem iGerät 1,6GB nach der Installation. Natürlich ist das Spiel wieder deutsch lokalisiert und kommt dieses Jahr zum ersten Mal mit deutschen Kommentatoren in den AppStore. Das Review dazu bald…

[app 639816646]