Website-Icon appgemeinde

Für Kinder: Das verlorene Lied erweitert die Living Stories Reihe

Ravensburger Digital und die Geschichten-Experten von Daedalic haben sich zusammengetan, um eine weitere niedliche Kinderbuch-App für die Living-Stories-Reihe zu produzieren, bei der sich diesmal alles um Musik dreht. Das verlorene Lied erzählt die Geschichte von dem Land Silentium, wo jede Art von Musik verboten wurde, um die Arbeitsmoral zu erhöhen… Im Laufe des interaktiven Buches lernt man den kleinen Jungen Henry kennen, der auf dem Dachboden eine alte Geige findet. Nun kann man ihm helfen, die Musik und damit die Lebensfreude zurück ins Land zu bringen.

Durch einfaches Antippen löst man auf jeder Seite kleine Animationen und Sounds aus, die Kinder noch mehr in die Szenerie hineinziehen und auch beim wiederholten Anschauen noch Dinge zum Entdecken bieten. Manche Seiten sind auf einem iPad-Bildschirm verteilt, manche Seiten kann man sehr lang zur Seite scrollen. Ganz nach Ravensburger Art lässt sich jede Seite den virtuellen Buches zudem noch als 20teiliges Puzzle zusammenbauen und sorgt so für Abwechslung.

An vielen Stellen bietet sich den jungen Lesern zudem die Möglichkeit durch einfaches Antippen von Gegenständen selbst mit Tönen und Musik zu experimentieren. Die Geschichte ist gut erzählt und kommt ohne einen zu sehr erhobenen moralischen Zeigefinger aus.

Die Produktion der App ist hervorragend. Die Grafik ist handgezeichnet und sieht auch auf dem neuen iPad knackig scharf aus. Der Sprecher ist professionell und hat eine angenehme Stimme, auch die Soundeffekte und die dezente Hintergrundmusik sind gelungen. Wenn man mit Tönen experimentiert, passen diese stets zueinander, so das schiefe Töne nicht möglich sind.

Wie es sich für eine Kinder-App gehört, gibt es keine Werbung oder InAppKäufe. Leider ist das Buch mit rund 25 Seiten recht kurz, allerdings bekommt man hier für einen kleinen Preis viel geboten. Die Kinder-App ist derzeit nur für das iPad erhältlich, wiegt rund 220MB beim Download und benötigt rund 540MB Speicher nach der Installation.

[app 647871577]

Die mobile Version verlassen