TribePlay setzen ihre Kinder-App Reihe mit Dr. Panda fort und lassen bei Dr. Panda’s Supermarkt die Kleinen diesmal in die Rolle eines Verkäufers schlüpfen und viele tierische Kunden bedienen.

dr panda supermarkt In über 10 Minispielen wird der Nachwuchs spielerisch an Thematik und Begriffe des Einkaufens und Lebensmittel herangeführt. Man arbeitet einen übersichtlichen Einkaufszettel ab, sortiert Müll, bedient die Waage, stapelt Lager-Kisten in Tetris-Manier, füllt Tüten mit Süßigkeiten, muss aber auch den Boden wischen oder die Kunden zum Auto begleiten.

Auch wenn der Umfang nicht allzu groß ist, bekommen diese Aktionen durch den Besuch verschiedener Tiere als Kunden Abwechslung. Für Kinder ist der geringe Umfang ideal, so kann man beispielsweise vereinbaren, drei Tier-Kunden zu bedienen, bevor es ins Bett geht.

Das komplette Spiel kommt ohne Text aus, so dass auch Vorschulkinder sich recht schnell hineinfinden. Leider sind viele Vorgänge nicht besonders intuitiv, kleine Hilfen für den Start wären wünschenswert. Auch ist das Spiel sehr bunt und der Laden sehr vorgestellt – Kinder, die sich eh schon nicht auf eine Sache konzentrieren können, verlieren hier schnell den Überblick.

Hier habe ich euch etwas Gameplay für einen ersten Eindruck aufgenommen…

Wie es sich für eine Kinder-App gehört, gibt es keine Werbung oder externen Links. Auch InAppKäufe sind nicht vorhanden. Selbst die interne Werbung für andere Dr. Panda Spiele kann man im sicher erreichbaren Eltern-Bereich abschalten. Die Universal-App ist mit rund 60MB schnell aus dem AppStore heruntergeladen und wird vor allem Vorschulkindern Freude bereiten.

[appext 609405853]