Für Kinder: Mein Bauernhof – Wimmelbuch-App für Landeier und Stadtrabauken

Die Berliner Entwickler wonderkind bringen wieder einmal ein neues Wunderwimmelbuch in den AppStore, dass diesmal auf den Namen Mein Bauernhof hört… In dieser Reihe hatte ich hier auch schon Mein Flughafen oder aber auch das tolle Monster ABC vorgestellt.

Dieses interaktive Buch richtet sich vor allem an Vorschulkinder und thematisiert das Thema Bauernhof in drei großen Wimmelbildern. Auf dem ersten Bild kann man sich direkt auf dem Bauernhof umsehen. Hier gibt es das große Bauernhaus und natürlich einen Hühnerstall – in dem übrigens eine Oma mit dem Motorrad fährt.

Beim zweiten Bild geht es ab aufs Feld. Hier sieht man gerade wie das Korn gemäht wird, auf einem Feldweg kommen allerlei Leute vorbei und auf der Wiese dahinter gibt es einen kleinen Teich, neben dem gezeltet wird. Auf dem dritten Bild schaut man direkt in den Stall, wo man nicht nur allerlei typische Tiere findet, sondern auch wieder viele Animationen auslösen kann.

Einfach auf verschiedene Stellen, Personen oder Tiere tippen und meist passiert etwas Lustiges – teilweise gibt es auch verschiedene Animationen beim wiederholten Tippen. Das Spiel regt damit zum Erzählen an und sollte am besten zusammen mit dem Kind gespielt werden.

Unter jedem der Wimmelbilder kann man wieder eine Hilfsleiste hochziehen, auf der 15 verschiedene Orte des Bildes abgebildet sind – diese kann man entweder antippen und damit die Animation auslösen oder es auch als Anreiz nehmen, die Stelle auf dem Bild selbst zu finden. Somit auch der Umfang klar: Es gibt jeweils 3 Bilder mit 15 Animationen – gern hätte der Umfang noch größer sein können, auch 580 MB sind recht happig an Platzbedarf. Aber Kinder sind trotzdem begeistert und die Kleinen sollen ja auch nicht stundenlang vor dem Bildschirm verbringen.

Wie es sich für ein Kinderspiel gehört, dass hier vorgestellt wird, gibt es keine InAppKäufe, keine nervende Werbung oder externe Links. Beim Suchen gibt es auch nur eine sehr hintergründige Musik, die man auch in den Optionen separat deaktivieren kann.

wonderkind bleiben auch mit Mein Bauernhof ihrem Wunderwimmel-Konzept treu. Hier bekommen Eltern drei liebevoll gestaltete Wimmelbilder für ihr Vorschulkind, mit dem es sich unbesorgt beschäftigen kann – im Idealfall mit den Eltern zusammen, die so jede Menge Anregungen zum Erzählen, Nachfragen und Erklären bekommen. Daher kann man das interaktive Buch mit gutem Gewissen empfehlen.

[appbox appstore 949205941]
+ sympathisches Artwork