Monster ABC vom Berliner Entwickler wonderkind ist eine tolle App für Kinder die gerade Lesen lernen, die sich aber auch für Kinder im Vorschulalter eignet. Dazu erscheint sie zur allgemeinen Schulanfangszeit gerade richtig. Wir haben uns das Lernspiel etwas näher angesehen…

monster-abc Bei diesem Spiel geht es um das spielerischer Erlernen von Buchstaben – ihre Form und ihren Laut zu erkennen. Grundidee des Lern-Modus ist das Drehen von zwei Holzscheiben, wobei auf der linken Scheibe die Buchstaben und auf der rechten Scheibe die Bilder mit passendem Anfangsbuchstaben abgebildet sind. Aufgabe der Kinder ist es, den passenden Anfangsbuchstaben zum dazugehörigen Bild zu drehen – als Belohnung verdient man sich einen Monster-Taler und füllt ein Reagenzglas, mit dem man ein neues Monster entstehen lässt. Das Lernen fällt Kindern so leicht, passiert ganz nebenbei und motiviert sie zum Dranbleiben – ein wichtiger Aspekt.

Schnell zeigt sich eine tolle und durchdachte pädagogische Aufbereitung: Monster ABC bietet gerade am Anfang viele Hilfen wie das automatische und grundschulgemäß lautierte Vorsprechen der Buchstaben. Auch die Vorstellungsbilder (die Anlaut-Tabelle hier zum kostenlosen Download) sind zum Großteil lauttreu und eignen sich so auch zum späteren Lesen und Schreiben. Wer dies noch nicht kann, lässt sich die Wörter durch einen einfachen Touch vorsprechen. Für richtig gelöste Aufgaben wird man gelobt – alle Sprachsamples wurden dabei von einem sympathisch klingenden Kind eingesprochen. Im Laufe des Spiels kehren bereits erlernte Inhalte zur Festigung wieder und es dauert zunehmend länger, das Reagenzglas zu füllen.

Zusätzliche Motivation bietet, neben dem Sammeln der verschiedenen Monster, das Freischalten zwei neuer Spielmodi, wofür man eine bestimmte Anzahl von Monster-Talern benötigt. Leider ist nicht genau ersichtlich, wie viele Monster-Taler dazu noch von Nöten sind. Hat der Spieler fleißig geübt, kann man beispielsweise im Silber-Modus versuchen, innerhalb einer Minute so viele Laut-Bild-Paare wie möglich zu finden und muss dabei immer wieder das freche Monster Paul verscheuchen.

Aber auch für Kinder im Vorschul-Alter ist das Monster ABC gut geeignet. Nicht das Lernen der Buchstaben steht hier im Vordergrund, sondern vielmehr die phonematische Differenzierung – mit der Kinder heutzutage zunehmend Probleme haben. Das Erkennen und Abstrahieren von Lauten und die Zuordnung zu Wörtern erfordert auch von den Kleinen Konzentration, sind aber eine tolle Übung für die letzten Entwicklungsstufen der Sprachentwicklung. Daher kann man den Einsatz des Spiels ab dem Alter der U9-Untersuchung mit dem ~4,5 Lebensjahr empfehlen.

Hier etwas Gameplay von mir, bei dem ihr die ersten beiden Spielmodi sehen könnt…

Grafisch überzeugt das kleine Lernspiel mit handgemalten Bildern und ruhigen Hintergründen, doch vor allem die niedlichen Monster werden Kinder schnell ins Herz schließen. Dabei lässt sich das Monster ABC flüssig bedienen, auch das Interface und die Hilfen sind übersichtlich angeordnet. Statt die Spieler mit Dudelmusik zu nerven und vom Ziel abzulenken, hört man während der Aufgaben nur leichte Wald-Geräusche, die für entspannte Lern-Atmosphäre sorgen. Wer mag, kann in den Optionen Musik und Effekte getrennt voneinander deaktivieren.

Die Universal-App ist komplett in deutsch lokalisiert, wiegt 122 MB und -wie es sich für eine Kinder-App gehört- fehlt hier jegliche Art von Werbung, externen Links oder zusätzlichen InAppKäufen. Eine Übersicht der entwickler-eigenen Spiele ist integriert, jedoch erhält man nur Zugriff darauf, wenn man die für Schulanfänger zu kompliziert geschriebenen Gesten ausführt.Viel Spaß beim Ausprobieren, es lohnt sich!

[appext 677638145]