Kinder können bei Sago Mini Auf weiten Wegen mit der niedlichen Katze Jinja deren Freunde besuchen: Entweder den kleinen Vogel, den blauen Hase oder ihren Freund den Hund… Und weil Jinja eine besondere Katze ist, fährt sie natürlich mit einem Wagen aus dem eigenen Fuhrpark!
Weil so eine Urlaubsfahrt nicht unvorbereitet starten sollte, packt man zuerst mit der Katze allerlei zufällige Gegenstände in einen Koffer ein. Von normalen Kleidungsstücken bis hin zu nützlichen Utensilien wie Sonnenbrille, Hut oder Radio. Dank eindeutiger Optik kann man hier gut am Wortschatz arbeiten.
Danach gehts ab in die Garage, wo man sich eins der vielen verrückten Vehikel aussuchen kann. Hier gibt es normale Wagen, Rennwagen, Monster-Trucks aber auch verrückte Untersätze wie eine rollende Badewanne, eine saure Gurke mit Rädern oder eine Eisenbahn. Dabei fährt und klingt jedes Mobil anders.
Jetzt nur noch schnell das Gepäck in den Kofferraum und eingestiegen – die Fahrt kann losgehen. Mit einem Finger auf der rechten Bildschirm-Hälfte gibt man Gas, links bremst man. Kinder verstehen das sofort. Wer mag, kann das Auto mit einem Touch noch in die Luft werfen. Alle Aktionen quittiert die tierische Fahrerin mit lustigen Gesichtsausdrücken und Geräuschen.
Während man in 2D über die Hügel saust, wird die Strecke zufällig in den sechs verfügbaren Umgebungen generiert. So fährt man durch Pfützen und Matsch, ruckelt über Steine, passiert Ampeln, springt über Schanzen und fährt durch Tunnel oder Wälder.
Auf jeden Fall fährt man auf jeder Strecke an einer Waschanlage und Tankstelle vorbei, wo die kleinen Wagenlenker sich selbst um den Service kümmern können. Wie lange die Fahrt noch dauert, zeigen Straßenschilder mit einem Countdown von 10 bis 1 an – im Schnitt dauert ein Spiel rund 3 Minuten. So kann man es prima als Belohnung einsetzen oder es für Kinder gut portionieren. Am Ende kommt man bei seinem Freund an, worauf es noch ein gemeinsames (zufälliges) Urlaubsbild gibt, dass man sich auch in der Bibliothek des iGerätes speichern kann.
Das Kinderspiel hat keine InAppKäufe, externen Link, keine Werbung oder Zeitdruck. Alles ist freigeschalten und es gibt keinen Text. Selbst größere Kinder (Jungen und Mädchen) bis 8 Jahre hatten noch Spaß an dem Spiel, ich empfehle es für Kinder im Vorschulalter.
Sago Sago bauen ihre Kinderspiel-Reihe mit Auf weiten Wegen weiter aus und halten an ihrer guten bisherigen Qualität fest. Die Grafik ist ansprechend, die Auswahl groß und Kinder im Vorschulalter haben Spaß am Gameplay. Dabei bieten die unterschiedlichen Umgebungen, Strecken und Fahrzeuge viele Kombinationen, die ausprobiert werden wollen. Außerdem kann man die Spieldauer gut vorgeben. Unterm Strich ein schönes und niedliches Spiel für alle fahrzeugbegeisterten Kinder, das man empfehlen kann.
[appbox appstore 871230822]