Toca Boca legen nach und bringen nach ein paar Jahren ein neues Doktorspiel in den AppStore, diesmal dürfen Kinder ab 3 Jahren bei Toca Pet Doctor niedlichen Tieren in ihrer persönlichen Praxis helfen. Wer die Spiele des schwedischen Entwicklers kennt, wird als erstes das neue Artwork bemerken. Alles sieht nun flach aus und scheint von einem neuen Zeichner zu stammen, trotzdem ist das Spiel wieder superniedlich gelungen und die verschiedenen Tiere wurden schön animiert.

Das Hauptmenü ist gleichzeitig das Wartezimmer der Praxis, wo man den nächsten Patienten durch einen einfachen Touch aufruft. Überhaupt kommen das Kinderspiel mit intuitiver Steuerung daher, nämlich einer die man nicht erklären muss. Kein Interface, keine Buttons, einfach nur wie in Echt agieren. Was man bei einer hier vorgestellten Kinder-App fast schon nicht mehr erwähnen muss: Es gibt keine Werbung, keine externen Links und keine InAppKäufe.

Für jedes der 15 Tier gibt es ein kleines Minispiel, bei dem man es von seinem Leiden befreien kann. So verarztet man das zerkratzte Ohr einer wilden Katze, entknotet einen Regenwurm, befreit eine Karte von krabbelnden Flöhen oder dreht eine Schildkröte um. Ist das Tier geheilt, darf man ihm als Belohnung noch etwas zu Futtern geben. Nach der Behandlung schläft es im Wartezimmer – auf Wunsch kann man aber erneut wecken und das Minispiel noch einmal starten. Für lange Spielsessions ist das Spiel daher nichts, durch die kurzen Spieleinheiten lässt sich aber gerade für jüngere Kinder die Dauer gut regulieren, ohne dass es Tränen gibt. Ganz nebenbei kann man noch Wortschatz zum Thema Tiere aufbauen.

Wenn Kinder mit Toca Pet Store die niedlichen Tiere verarzten, kommt Freude auf. Die Minispiele machen Spaß und die kleinen Patienten agieren niedlich. Auch Eltern freuen sich über fehlenden Zeitdruck, kurze Spieleinheiten, fehlende InAppKäufe und glückliche Kinder. Auch dieses Spiel von Toca Boca kann man also für Kinder ab 3 Jahren wieder nur empfehlen.

[app 808108897]
+ schickes Artwork
+ schöne Animationen
+ entspannter Soundtrack
+ verschiedene Minispiele
+ verschiedene Tiere
+ intuitive Steuerung
+ kein Text
+ keine externen Links
+ keine Werbung
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– wenig Tiere
– sehr kurze Spiele