Für Kinder: Meine 1. App und Professor Kim

Die Kleinsten kann man mit dem iDevice immer begeistern. Lässt sich dabei noch etwas lernen – umso besser!

Appp-Media haben zwei schöne Apps für die Kleinsten im AppStore, die durchaus eine Erwähnung wert sind… Bei beiden gilt: keine Werbung, keine InAppKäufe oder Links ins Internet.

Meine 1. App lässt die Herzen kleiner Fahrzeug-Fans höher schlagen, denn hier dreht sich alles um die fahrbaren Untersätze mit drei verschiedenen Spielen. Die 8 verschiedenen Fahrzeuge lassen sich im ersten Spielmodus in Puzzleteile zerlegen und dann wieder zusammensetzen. Je nach Alter des Kindes kann man hier den Schwierigkeitsgrad steigern, indem man die Puzzleteil-Anzahl bis auf 9 erhöht und die App auch noch die Teile verdreht. Im zweiten Spielmodus wird nur die vordere Hälfte eingeblendet und das Kind sucht das passende Hinterteil – was natürlich lustige Kombinationen ermöglicht. Der dritte Modus ist ein Kugelspiel, was mit dem Neigunssensor gespielt wird – allerdings hatte ich hier immer Bedenken, jüngeren Kindern das teure iDevice dafür in die Hände zu geben…

Das Papercraft-Artwork ist niedlich gelungen und wird mit kurzen Animationen abgerundet, auch der Sound passt gut – nur der Umfang könnte etwas größer sein. Die App würde ich für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren empfehlen. Die Universal-App wiegt leichte 20MB und kommt ohne Text aus.

[appext 473050595]

Das zweite Spiel für Kinder ist Professor Kim – Was fehlt denn da? Das Spiel basiert auf dem optischen Erkennen von fehlenden Gegenständen, die thematisch in einer niedlichen Unterwasserwelt angesiedelt sind. In der Bildschirm-Mitte sieht man Gegenstände und am Bildschirmrand erscheint immer ein Gegenstand mehr, den er herauszufinden gilt. Im Laufe des Spiel wird die Objekt-Anzahl gesteigert. Eine gute Idee ist der Zwei-Spieler-Modus, in dem zwei Leute sich an einem iPad gegenübersitzen und um die Wette suchen können. Das motiviert und fördert die sprachliche Begleitung.

Auch hier ist das Artwork sehr ansprechend gelungen, die Figuren sind lustig und schön stilisiert, Kinder erkennen die Figuren sofort. Die Hintergrundmusik ist angenehm und kann getrennt von den Soundeffekten abgeschalten werden. Für die App braucht man ein iPad, wo sie rund 32MB belegt – auch hier benötigt man keinerlei Lesekenntnisse. Ich würde Professor Kim für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.

[appext 549919603]