Seit ein paar Tagen hält sich ein bunter Ball in den AppStore-Charts oben… Ist der Browser eine Safari-Alternative?

Nun ist auch Google endlich mit dem Browser Chrome für iOS vertreten. Nach dem holprigen PC-Start des Microsoft Explorers Konkurrenten, verbunden mit vielen (berechtigten) Datenschutzbedenken, hat sich der Seitenankucker zu einer echten Alternative entwickelt. Die aktuellen Verbreitungsstatistiken untermauern das. Ist die App nun eine Alternative zu Safari? Ein klares Jaein!

Vorteile

Optisch kommt Chrome für iOS sehr aufgeräumt daher: die obere Leiste enthält nur Tabs, die Lesezeichen-Leiste hier fehlt. Der Browser bringt eine eigene Tastatur mit, in der häufige Zeichen wie . : – / und .com als eigene Tasten verfügbar sind. Eigentlich sehr praktisch ist die Eingabe der Webadresse über die eingebaute Diktierfunktion, doch – siehe Nachteile…

Meistbesuchte Webseiten werden mit kleinen Snapshots als Startseite präsentiert, das kann den Start erleichtern. Über Sonstige Geräte sieht man die Tabs, die auf anderen Geräten mit Chrome geöffnet sind.

Nachteile 

Die Diktierfunktion sollte den Eingabeprozess für Internetadressen erleichtern, in der Praxis ist man aber mit der manuellen Eingabe schneller, da dass Programm oft die falsche Adresse versteht. Leider fehlt die schicke Reader-Option von Safari. Will man mit anderen Chrome-Browsern synchronisieren, geht das nur über ein Google-Konto.

Apple lässt zwar alternative Browser zu, gibt ihnen (und den Nutzern) aber nicht alle Rechte. Öffnet man einen Link aus Mail oder einer App, dann wird standardmäßig immer noch Safari geöffnet – derzeit gibt es keine Chance das zu ändern. Außerdem kann man Safari nicht deinstallieren, so hat man immer mindestens zwei Browser an Bord.  Jailbreaker ausgenommen.

Fazit

Ein Download lohnt sich für die Nutzer, denen die Optik, vor allem im Kopfbereich bei Safari etwas zu überfrachtet ist. Denen, die Optionen direkt im Browser ändern wollen. Und für die Nutzer, die Chrome auch auf anderen Betriebssystemen nutzen und hier ihre Lesezeichen synchronisieren wollen.

Deutsche Universal-App ~13MB

[appext 535886823]