Nach dem Riesenerfolg des freundlichen Haufens Pou, der das Wiederaufleben von Tamagotchis seit den 90er einleitete, erwarten uns nun zwei ganz neue und mit viel liebe gestaltet Spiele dieser Art! Beiden Vertreter könnten aber unterschiedlicher nicht sein! Wo Hatch eher auf die Knuddelbedürftigen Kuscheltier-Liebhaber abzielt, ist Clumsy Ninja mehr was für die Kämpfer und Spieler, die gern eine Tasche Schadenfreude mitbringen können.

„Ohhhhhh ist das süüüüüüßßßßß“ – genau das war die erste Reaktion, die ich auf Hatch gehört habe. Und ja, sogar ich muss zugeben, dass ist der Kleine wirklich. Hatch ist genau das, was man sich unter einem Tamagotchi vorstellt. Ein süßes, kleines und knuddeliges Wesen. Nachdem alle Hatch-Eier auf der Welt verschwunden sind, ist es nun an euch, sich um das aller letzte Ei zu kümmern. Was im Klartext bedeutet: Ihr füttert, streichelt und pflegt ihn und macht natürlich auch seinen Haufen weg. Wie das so mit (virtuellen) Haustieren so ist. Lustige Idee: Er wird müde, wenn der Akku eures iPhones leer wird – erst mit neuem Akku-Saft wird auch Hatch wieder fit.

Lasst ihr Hatch allerdings zu lange links liegen, kann es passieren, dass er euch wegläuft. Im Laufe der Zeit bildet sich um Hatchs Sitzplatz ein Blumenkreis – ist dieser geschlossen, färben sich die Blumen lila und der kleine Fellball fängt an zu tanzen. Das wiederum führt dazu, dass das Obst schneller wächst und ab und an sogar eine Sternenfrucht erscheint. Diese könnt ihr entweder verfüttern oder verkaufen. Verkaufen ist insofern sinnvoll, dass ihr für das Geld im Shop einige Accessoires für euer Adoptiv-Tier erwerben könnt. Die App kostet zwar Geld, was den Spieler aber wiederum vor nervigen In-App Käufen bewahrt.

Ein Ninja-Azubi, der über seine eigenen Füße stolpert und nicht mal weiß, wie man kämpft? Das ist Clumsy Ninja und er braucht unsere Hilfe um in Form zu kommen. Wie ein junges Reh, dass die ersten unsicheren Schritte macht, steht er vor euch. Also zeigt ihr ihm wozu er eigentlich in der Lage ist und das macht eine Menge Spaß! Die Bewegung des Ninja sind naturgetreu dem menschlichen Körper nachempfunden und alles wird in Echtzeit berechnet. Die Ragdoll-Physik in Kombination mit den Animationen sieht fantastisch aus und wird euch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Zieht ihr ihn beispielsweise zu sehr am digitalen Arm, stolpert er oder er geht bei Stößen an den Kopf ein Schritt zurück, um sein Gleichgewicht zu halten.

clumsy ninja

Dies verleitet schnell dazu, den unschuldigen Ninja zu quälen. Was jedoch nicht schlimm ist, denn dieser junge Herr kennt keinen Schmerz. Im Laufe des Spiels stolpert ihr durch verschiedene Aufgaben wie Trampolin springen, High Five geben oder Kopfüber hängen lassen. Dafür erhaltet ihr Münzen und Erfahrung, die ihr wiederum in neue Gegenstände und Levelaufstieg investiert.

Hier macht Clumsy Ninja auf Grund des kostenlosen Downloads von In-App Käufen Gebrauch. Leider kommt ihr sehr schnell an den Punkt, an dem man entweder richtig lange warten oder echtes Geld investieren muss. Clumsy Ninja ist damit ein klassischer Vorzeigetitel, der kurz Spaß, aber dauerhaftes Gameplay mit Geld-Bettelei zunichte macht…

Hier noch ein kleiner Vergleich:

[app 718835727] [app 561416817]
Spielweise Pflege und Accesoirs Lehren und Pisaken
InApp-Käufe Nein Ja
Universal-App Nein Ja
Cloud-Save Nein ja
Pflege notwendig Ja Nein
Sprache Englisch Deutsch