Website-Icon appgemeinde

iOS 10 – Die 20 besten Tipps und Tricks

Juhu, mein Smartphone kann neue Dinge! Und noch mehr… iOS 10 ist da und ich habe die Zeit genutzt, euch wieder die besten Tipps und Tricks für das neue mobile Betriebssystem vorzustellen. Natürlich gelten auch noch viele Tipps & Tricks von iOS 7, iOS 8 und iOS 9 – jeweils nach dem Klick. Doch nun erst einmal zu den interessanten Neuerungen von iOS 10 für euer iPhone und iPad.

 

1) Der neue Sperr-Bildschirm

Der neue Sperr-Bildschirm von iOS 10 wird euch zuerst auffallen. Erstens geht das Display an, wenn ihr euer iGerät in die Hand nehmt (leider nur ab iPhone 6S / SE) – kein Knopfdruck ist mehr nötig.

Dann fehlt erstmals die iPhone-typische Geste zum „Entsperren“! Statt dessen braucht man nur den Home-Button drücken. Unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste kann man noch „Zum Öffnen Finger auflegen“ für TouchID aktivieren.

Statt dem kleinen Kamera-Symbol in der unteren rechten Ecke startet die Kamera nun mit einem Wisch nach links. Das geht deutlich schneller und sicherer von der Hand, nicht selten habe ich im Eifer des Gefechts für Schnappschüsse das kleine Symbol nicht richtig erwischt.

Ein Wisch nach rechts blendet erstmals die Widgets im Sperrbildschirm ein. Die Widget-Auswahl kann man sich ganz unten unter dem Punkt „Bearbeiten“ wieder selbst zusammenstellen. Hier fällt auf, das nun viel mehr Apple-eigene Widgets (wie Anruf-Favoriten) verfügbar sind. Das ist praktisch für Schnell-Zugriffe ohne das iPhone zu entsperren und abgelenkt zu werden.

 

2) Nachrichten im Sperrbildschirm

Bekommt man hier eine Nachricht oder Mail angezeigt, kann man sie nach links wischen.

Hier geht es nur um den Sperrbildschirm…

Mit Anzeigen lässt sich schnell antworten, ohne das iPhone oder iPad zu entsperren. Keine Angst, wählt man Löschen aus, wird die Nachricht aber nur hier ausgeblendet und nicht wirklich gelöscht.

Standardmäßig ist die Vorschau für Mails nun komplett eingestellt, so dass man erstens eine ganze Menge zu scrollen hat und zweitens auch unbefugt mitlesen können. Um dies abzustellen, solltet ihr in Einstellungen > Mitteilungen > Mail bei dem jeweiligen Mail-Account die Option Vorschauen anzeigen deaktivieren.

 

3) Wie kann ich WhatsApp mit Siri benutzen?

Das ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, lässt sich aber schnell umstellen: Geht unter Einstellungen > Siri > App-Support und aktiviert dort WhatsApp.

Ab sofort brauchst Du Siri nur noch etwas in dieser Art sagen: „Schreibe eine Nachricht über WhatsApp an Felix“ oder „Sage Joachim über WhatsApp Ich lese jeden Tag deine Seite!“. Siri fragt noch einmal schnell zurück, ob sie die Nachricht wirklich senden soll – fertig. Das ist besonders praktisch während der Autofahrt…

Hier finden sich demnächst auch noch anderen Apps wie Skype ein, für die man den Siri-Zugriff erlauben und so bequem steuern kann.

 

4) iOS 10 und iMessage

Weiterhin bietet iMessage die abhörsichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung, ähnlich OpenPGP. Ansonsten ist aber bei iOS 10 viel passiert…

Ihr könnt nun Nachrichten in verschiedenen Stimmungen schicken – mit Wucht, auffällig, unauffällig oder mit Geheimtinte. Dazu müsst ihr nur den Sende-Pfeil eine kleine Weile halten und kommt in ein Auswahl-Menü. Dort könnt ihr oben übrigens auch unter der Rubrik „Hintergrund“ etwas äh… undezentere Effekte wählen, die nicht nur über den gesamten Bildschirm gehen, sondern damit auch unrühmlich an so manche MySpace-Seite erinnern… Muss man ja nicht tun.

Dreht ihr euer iPhone oder iPad in den Quer-Modus, dann erscheint eine neue Ansicht zum Zeichnen. Hier könnt ihr schnell und persönlich ein paar Buchstaben mit schwarzer Tinte kritzeln. Das lockert nicht nur den Chat auf, sondern sieht auch noch schick aus, da der Gegenüber dies live animiert bekommt. Ein paar Vorlagen sowie die letzten Notizen sind hier gespeichert.

 

5) Und noch mehr iMessage

Nun gibt es auch (animierte) Sticker sprich Emojis, die ihr über einen separaten iMessage-AppStore einfügen könnt. Diesen startet ihr in iMessage neben dem Texteingabefeld mit dem kleinen A-Symbol.

Hier finden sich viele kostenlose und käufliche Sticker und sogar Spiele oder Umfragen. Dazu installieren viele Spiele wie Super Phantom-Katze automatisch Sticker, die ihr hier einbinden könnt – solange ihr die App installiert habt. Nette Spielerei: Hält man einen Sticker eine Weile, löst er sich und man kann ihn irgendwo frei im Chat über Nachrichten, Links oder Bilder pappen.

Als schnelle Reaktion auf eine iMessage könnt ihr einfach auf eine Nachricht touchen und den Finger halten. Hier erscheint nun eine Symbol-Auswahl mit Herz, Daumen hoch und runter, Haha, zwei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen. Vorsicht: Wenn der Empfänger kein iOS 9 hat, wird ihm die Nachricht einfach noch einmal gesendet und so für Verwirrung gesorgt. Allgemein solltet die neu neuen iOS 10 Funktionen bei iMessage nur nutzen, wenn euer Gegenüber ebenfalls iOS 10 hat.

 

6) Die neue Mitteilungszentrale und die Widgets

Apple hat nun deutlich mehr eigenen Apps eine Widget-Fähigkeit spendiert, die man  bequem in der Widget-Ansicht einbinden kann. Um die Widgets zu sehen, gibt es mehrere Wege: Zieht auf dem Home-Screen dazu einfach den Finger vom oberen Bildschirmrand in die Mitte. Neuerdings kann man auch auf dem Home-Screen nach rechts wischen. Und wie bereits erwähnt auch im Sperrbildschirm darauf zugreifen.

Ganz unten habt ihr wieder den runden Bearbeiten-Button, über den sich die Widgets einfügen, löschen und in der Reihenfolge ordnen lassen.

 

7) Apple-Apps löschen 

Endlich kann man nervige Apple-Apps löschen! Das spart nicht nur wertvollen Speicherplatz, sondern macht die Oberfläche auch übersichtlicher.

Sicher werden nicht viele Nutzer den mitgelieferten Kalender oder Mail löschen wollen. Mit kleinen Apps wie Aktien, Health, Videos, Tipps oder Watch sieht es aber schon anders aus. Einfach eine App berühren und halten, dann oben links mit dem kleinen Kreuz die App löschen.

Keine Angst, selbst wenn ihr sie gelöscht habt, könnt ihr sie einfach über die Einstellungen oder direkt über den AppStore jederzeit wieder nachinstallieren.

 

Weiter geht es auf Seite 2…

8) Schlafenszeit! Wie lange will ich schlafen?

Ihr seid auch immer (zu) lange am Abend auf? Apple hilft hier nicht nur mit dem gelblich eingefärbten Nachtmodus, sondern hat mit iOS 10 auch eine neue Schlafenszeit-Funktion in den Wecker integriert. Hier stellt man ein, wie viele Stunden man des Nachts schlafen will und das Gerät erinnert zur eingestellten Zeit vorher daran, ins Bett zu gehen. Und weckt einen.

Natürlich lässt sich für jeden Tag eine separate Zeit einstellen. Und für Statistik-Freund gibt es noch eine schicke Übersicht. Übrigens: Die komplette Wecker-App ist nun dunkel gestaltet, da man sie eher nachts aufruft und so die Augen schont.

 

9) Der Zurück-zur-letzten-App Button

Wechselt man aus einer App zur einer anderen (zum Beispiel aus den Nachrichten zu einem Video-Link), bietet iOS weiterhin oben rechts einen Button, schnell wieder zurück zu wechseln.

Neu ist: Es steht dort nun nicht mehr „Zurück zu App X“, sondern es ist nur noch ein kleiner unscheinbarer Button mit Pfeil und App-Name übrig geblieben. Das macht dieses wunderbar effiziente Feature zwar weniger sichtbarer, trotzdem kann und sollte man es weiterhin nutzen.

 

10) Split-View für Safari auf dem iPad

Auf dem iPad kann man nun in Safari mit zwei Tabs parallel arbeiten. Dazu einfach oben rechts das Tab-Symbol halten, dann erscheint die Auswahl „Split-View öffnen“. So lässt sich rechts wie links eigenständig arbeiten, jeder Tab hat einen eigene Adress-Leiste oder Zurück-Buttons. Praktisch: Dreht man das iPad ins Hochformat, wird der aktuell bearbeitete Tab als Vollbild dargestellt.

Genauso funktioniert es andersherum: Hält man das Tab-Symbol im Split-View für eine Weile, kann man wieder „Alle Tabs zusammenführen“.

 

11) Das neue Controll-Center

… sieht im ersten Moment aus wie immer: Es gibt einen Schnellzugriff auf wichtige Funktionen wie WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Helligkeit, Wecker, Rechner und mehr. Hier gibt es übrigens nun Support für 3D-Touch mit noch mehr und schnell erreichbaren Optionen. So lässt sich die LED-Taschenlampe in drei Helligkeits-Stufen einstellen oder der Timer von hier festlegen.

Neu und wichtig ist für viele Nutzer sicher die Wisch-Geste nach links! Damit kommt man zu einem eigenen Musik-Center, bei dem man nun komfortabler seinen Player steuern kann. Das funktioniert auch vom Sperr-Bildschirm. Praktisch: iOS merkt sich, ob man zuletzt die Musik-Optionen oder die Schnellzugriffe aufgerufen hat.

Falls Du ein iPhone mit 3D Touch hast, kannst Du nun auch die Einstellungs-App halten und so zum Beispiel als Schnellzugriff das mobile Internet an- und ausschalten.

Falls du Apples Homekit-Schnittstelle (und die neue App) nutzt, findest Du hier ganz links einen dritten Bildschirm für eine schnelle Steuerung deiner Geräte.

 

12) Mehrsprachig schreiben unter iOS 10

… ist nun endlich so komfortabel wie bei Android. Musste man bisher diverse Tastaturen aktiviert haben und mühsam umschalten, so erkennt iOS 10 automatisch die gerade getippte Sprache und schaltet intern um. Voraussetzung ist nach wie vor, dass man die Tastaturen der gewünschten Sprachen unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur aktiviert hat. Nur das nervige Umschalten mit der Weltkugel-Taste entfällt ab sofort. Praktisch.

 

13) Gemeinsam an Notizen arbeiten

Der einfachste Weg mit Freunden oder Kollegen an einem Dokument zu arbeiten, ist seit iOS 10 die Notizen-App. Auch praktisch für Einkaufslisten oder Ideensammlungen… Das funktioniert selbst mit Nutzern von Windows oder Android, wenn sie sich eine kostenlosen Apple-ID anlegen.

Hier gibt es oben nun in jeder Notiz ein Symbol mit einer stilisierten Person und einem Plus: Hier kann man festlegen, wer die neuesten Änderungen sehen kann. Dies kann man dann via iMessage, SMS, Mail, einem kopierten Link oder Drittanbieter-Apps wie Pocket oder Fantastical weiterreichen.

 

14) Neuerungen in Mail

Auch Apples Mail-App hat einige sinnvolle Neuerungen erfahren. So lassen sich E-Mail Konversationen nun in einem Fenster untereinander anzeigen. Standardmäßig werden die neusten Mails wie bei einem iMessage-Chat ganz unten angezeigt. Unter Einstellungen > Mail > Neueste Nachricht ganz oben kann man dies aber auch umkehren und die letzten Mails oben anzeigen.

Links unten hat sich in der Mail-Liste nun ein neues Filter-Symbol eingenistet, dass man mit einem einfachen Touch aktiviert. Die Filter-Optionen gibt es dazu unten in der Mitte – hier lassen sich die Mails nach „Ungelesen“ und „Markiert“ filtern. Ebenso nach den Adressaten, mit Anhang oder VIP Status. Vor allem wenn man die Markierungen nutzt, schafft dies Zeitersparnis und Übersichtlichkeit.

Mail erkennt automatisch Mailing-Listen und bietet am oberen Bildschirmrand an, sich davon mit einem Touch abzumelden – nützlich für nervige Werbe-Mails. Klappt nicht immer, aber ziemlich oft.

 

Weiter geht es auf Seite 3 …

15) Fotos als Andenken gefällig?

In der Foto-App findet man nun die Rubrik Andenken. Hier stellt iOS 10 automatisch zu bestimmten Themen, Orten und Zeitpunkten eine bewegte Foto-Collage zusammen – als Video mit schicken Übergängen und Hintergrundmusik. Ideal, wenn man mal schnell jemand etwas zum Beispiel von einem Ausflug zeigen will.

Wenn das Video läuft, könnt ihr mit einem kurzen Touch auf das Display noch die Einstellungen ändern: Wie lange die Fotos erscheinen sollen und welche Musik zu hören ist. Wer es gern ausführlich mag, tippt oben rechts das kleine Schalter-Symbol. Hier kann man ganz genau festlegen, welche Musik und welche Inhalte ins Video wandern sollen und dies dann auch für spätere Präsentationen als Favorit abspeichern.

 

16) Die neue Navi-Karten-App

Wer häufig Apples Karten-App nutzt, hat Grund zur Freude. Sie ist nicht nur aufgeräumter, sondern hat sinnvolle neue Funktionen spendiert bekommen: Während der Fahrt erkennt man nun schneller die wichtigsten Details und größere Buttons sorgen für weniger Ablenkung während der Fahrt.

Hat man eine Route gestartet, kann man durch einfaches Hochziehen der unteren Leiste nun einen Stopp an der nächsten Tankstelle, an einem Restaurant oder Café einlegen lassen. Außerdem hat man hier schnellen Zugriff auf die Audio-Optionen, die Routen-Übersicht und alle Details.

Neu ist auch die integrierte Wetter-Anzeige mit Temperatur in der unteren rechten Ecke. Nützlich ist dies, wenn man zum Beispiel den genauen Urlaubsort sucht und schon einmal das aktuelle Wetter dort sieht… Ebenfalls können nun Drittanbieter-Apps wie zum Beispiel von Taxis eingebunden werden, die man bei der Routenplanung wählen kann.

Nicht neu, aber wenig bekannt: In den 3D Modus schaltet man schnell um, indem man mit zwei Fingern gleichzeitig nach oben / unten wischt. Durch die übliche Spreizgeste mit zwei Fingern kann man zudem zoomen.

 

17) Siri sagt vorher, wer anruft

Ein kleines, aber nützliches Feature, für alle die ihr Telefon in der Tasche haben und Kopfhörer tragen – ob nun mit oder ohne Kabel. Siri kann unter iOS 10 vorher ansagen, wer gerade anruft. Dann kann man sich überlegen, ob es sich lohnt das Telefon aus der Tasche zu kramen…

Auch praktisch beim Joggen oder Autofahren. Dazu müsst ihr unter Einstellungen > Telefon > Anrufe ankündigen aktivieren.

 

18) Apple Music

Die Musik-App wurde überarbeitet, was Apple zwar schon länger versucht hat, was aber nun erstmal gut gelungen ist. Sie wirkt aufgeräumt und minimalistisch. Wer kein Apple-Music Kunde und von der ständigen Werbung dafür respektive Nachfrage genervt ist, schaltet diese dauerhaft in Einstellungen > Musik > Apple Music zeigen aus. Hier sieht man auch den Speicherbedarf der aktuell geladenen Songs. Abonnenten können hier die maximale Speicherbelegung durch Musik festlegen.

 

19) Automatische Gesichtserkennung & Foto-Suche

Apples Foto-App hat nun auch für iOS eine automatische Gesichtserkennung. Die schlechte Nachricht: Dieses Feature lässt sich nicht ausschalten. Die gute Nachricht: Die Erkennung wird nur lokal auf dem iPhone oder iPad berechnet und nicht auf irgendeinem Server in den USA. Apple dazu auf seiner Homepage:

„Mit das Beste an Fotos ist die Art, wie es deine Privatsphäre schützt. iOS wurde speziell entwickelt, um den leistungsstarken Prozessor in jedem iPhone und iPad optimal zu nutzen. Wenn du zum Beispiel deine Fotos durchsuchst, laufen die Gesichtserkennung, Szenen- und Objektbestimmung ausschließlich auf deinem Gerät ab. Dadurch bleiben deine Fotos deine Privatsache.“

Um Akku zu sparen, ist dies daher nur am Netzteil möglich und wenn der Bildschirm gesperrt wurde – sprich wenn das iGerät nicht benutzt wird. Nach dem ersten Start von iOS 10 kann dies schon ein paar Stunden oder Tage dauern…

Ähnlich wie bei „Andenken“ stellt euch die Foto-App unter Alben > Personen einen kleinen Film mit Musik aus den Fotos zu einer Person zusammen. Das Feature ist auch praktisch für die neue Suchfunktion, die man unter mit der kleinen Lupe startet und die auch nach Orten oder Objekten befragt werden kann. Das geht auch übrigens bequem mit Siri – frage einfach nach „Zeige mir Fotos von Hamburg“ oder „Zeige mir Fotos von Ralf-Rolf“.

Die am meisten erkannten Personen werden in der ersten Übersicht dargestellt, weitere vereinzelte Funde könnt ihr unter + Hinzufügen manuell einpflegen. Hier lassen sich auch vermeintlich verschiedene Personen zu einer Person zusammenlegen. Wenn ihr viele Personen getaggt habt, könnt ihr wichtige Personen als Favoriten in die obere Leiste ziehen.

 

20) Besser Fotos versenden

Wenn ihr in iMessage auf das kleine Foto-Apparat-Symbol drückt, erscheint die bisherige Auswahl – aber nun mit einer Live-Kamera-Ansicht. Natürlich lassen sich auch wieder bereits aufgenommene Fotos einfügen. Wischt dazu die Foto-Ansicht einfach nach links.

Habt ihr ein Foto eingefügt, könnt ihr eventuelle Anmerkungen einfach noch schnell einzeichnen, bevor ihr das Bild absendet. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte… Dazu fügt das Bild in das Textfenster ein und tippt es an – hier lässt sich das Foto editieren. Entweder ihr wählt Bearbeiten oder interessanter Markierungen. Bei letzterem könnt ihr einfach Pfeile zeichnen, wichtige Dinge einkreisen, mit einer Lupe Details vergrößern oder einen kleinen Text ins Foto tippen.

 

Interessante Kleinigkeiten

+++ Die Tastentöne sind neu, klingt etwas dumpfer und für Buchstaben, Leertaste und Löschen anders +++ Siri klingt natürlicher und bietet andere Ergebnisse +++ Die Kamera startet unter iOS 10 schneller +++

+++ Auf dem iPad kann man nun mit der Foto-App leichter zoomen +++ Die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm ist nun etwas dicker und damit besser erkennbar +++ Im AppStore findet man nun einen neuen (alten) Kategorien-Tab +++

+++ Die „Entsperren“ Wischgeste auf dem Sperr-Bildschirm ist komplett gestrichen +++ Es gibt keine eigenständige GameCenter-App mehr. Aber Spiele können die Schnittstelle weiterhin mit einbinden. Einstellungen findet man nun in den Einstellungen +++

+++ Es gibt mehr als 100 neue Emojis +++ Es gibt ein neues offizielles Hintergrundbild +++ FaceTime Anrufe startet nun merklich schneller +++

 

Und sonst so?

iOS 10 ist kostenlos verfügbar ab einem iPhone 5, iPad 4, iPad mini 2 und dem iPod Touch der 6. Generation.

Lohnt ein Update auf iOS 10 mit einem iPhone 5 oder iPad 4? Ja. Nach vielen Meinungen und Tests im Netz lohnt auch ein Update für Besitzer der älteren iGeräte – hier soll es keine spürbaren Einbußen an Schwupdizität geben.

Übrigens: Das offizielle ausführliche Handbuch für iOS 10 von Apple für das iPhone und das iPad gibt es hier…

 

Bilder: Apple
Die mobile Version verlassen