Website-Icon appgemeinde

Lernen und spielen mit Dr. Panda

Ein Spiel für Vorschulkinder…

Vor ein paar Tagen hat der Entwickler TribePlay das Lernspiel Dr. Panda im AppStore veröffentlicht. Es richtet sich vor allem an Kinder im Vorschulalter zwischen 2 und 6 Jahren, natürlich können auch größere oder kleinere Kinder ihre Freude an dem Spiel haben. Löblicherweise verzichtet es auf InAppKäufe und Werbung.

Die App ist komplett in deutsch, was man aber nur am Einführungstext für die Eltern oder an der Sprachausgabe merkt, denn im Spiel kommt fast kein Text vor, man braucht also keine Lese-Kenntnisse.

Die App ist wie ein langes Wimmelbild aufgebaut, durch das man mit einem Wisch nach rechts und links schauen kann. Hier können Kinder in verschiedenen Orten wie im Wald, Winter, Bauernhof oder Urwald viele dort ansässige Tiere entdecken und mit einem Touch darauf mit ihnen interagieren und eine Aktion auslösen beziehungsweise das typische Geräusch hören. Hier bietet die App viel Anregung zum Entdecken und Sprechen – auch die semantischen Felder wie Bauernhof oder Urwald sind gut – wenn auch mit etwas geringem Umfang – konzipiert.

In den Wimmelbildern sind auch Minispiele mit Lerncharakter untergebracht. Insgesamt 10 Spiele sind vorhanden und Kinder können hier Zählen, Memory spielen, Farben vergleichen, Tiere puzzlen, Zahlen erkennen, Größen vergleichen oder andere Dinge tun. Als Belohnung kann man sich ein Tier aussuchen und auf die eigene Wiese am Rand des Wimmelpanoramas stellen. So kommt mit der Zeit ein richtiger eigener Zoo zusammen.

Der Grafikstil ist bunt und die Tiere sind niedlich gezeichnet, trotzdem recht realistisch und gut zu erkennen. Insgesamt ist die App sehr bunt und spricht Kinder schnell an. Im Hintergrund läuft permanent eine fröhliche Musik, die mich aber schon nach einer Weile leider nervt – eine Soundoption sucht man vergebens, hier sollte der Entwickler noch einmal nachbessern, eine Soundoption gibt es etwas versteckt im Startmenü im Elternbereich. Die Sprachausgabe für die Aufgabenstellung bei den Mini-Spielen ist verständlich.

Universal-App ~47MB

[appext 507348165]

Die mobile Version verlassen