Lese-Ecke: Planet Wissen – Zum Fürchten

Seit 2002 ist die Sendung Planet Wissen auf Sendung. Moderiert von Birgit Klaus, Dennis Wilms, Andrea Grießmann und Jo Hiller werden jeden Nachmittag im WDR, SWR, RBB, EinsPlus und auf ARDalpha unterhaltsam und informativ die verschiedensten Wissensthemen aus Natur, Technik, Geschichte, Kultur, Länder, Sport, Alltag, Gesundheit und Politik aufbereitet. Jede Sendung steht unter einem eigenen Thema, das Filmbeiträge und ein Studiogast Thema vertiefen. Ein Archiv vieler Sendungen in voller Länge könnt Ihr in Apples Podcast-App genau hier finden. Letztes Jahr wurden außerdem zwei kostenlose eBooks zur Sendung veröffentlicht – das eBook Zum Fürchten stelle ich Euch hier vor.

Einige Texte sind mit Videos unterlegt

Angst ist etwas zutiefst Menschliches. Wenn sich unsere Pupillen weiten, die Herzfrequenz steigt und Hänge zittern geschieht etwas, was uns nicht behagt. Bei den Einen können das Spinnen sein oder der Gedanke an den Tod. Aus Angst in seiner stärksten Form können auch handfeste Traumata entstehen, etwa bei Gewalt oder sexuellen Übergriffen. Gleichzeitig empfinden wir aber auch die Lust am Grusel. So gehören Horrorfilme seit jeher zu den beliebtesten Filmgenres. Und schließlich werden viele von übernatürlichen Themen geradezu fasziniert: Vampire, Geister oder die Frage nach ausserirdischem Leben. All diese Themen versucht das eBook innerhalb von über 90 Seiten abzubilden.

Angst in sieben Kapiteln

Das erste Kapitel dient als Einführung und geht der Frage nach, was hinter der Angst steckt. Welche Symptome zeigen sich bei der Angst und welchen Nutzen hat die Angst auf unser Leben?

Gibt es Leben da draußen? Diese Frage stellten sich Menschen schon vor der Entdeckung des Weltalls. Auch das zweite Kapitel geht innerhalb von 15 Seiten dieser Frage nach. So wird die bekannte Geschichte von Betty und Barney Hill erzählt, die in den 60ern laut eigener Aussage von Ausserirdischen entführt wurden. Das Kapitel beleuchtet, wie die Wissenschaft versucht mit Ausserirdischen in Kontakt zu treten – so ist auch das SETI-Projekt ein Thema. Abgerundet wird das Kapitel mit der Geschichte der Marsmissionen und eine kurze Abhandlung über Schlaflähmungen.

Eine kleine Quizeinlage

Im dritten Kapitel geht es um Ekel, Spinnen und Parasiten. Warum ekeln wir uns? Nach einer Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hängt das Ekelgefühl mit dem Schutz vor Infektionen zusammen. So ist der Ekel vor Kot der eigenen Kinder weniger ausgeprägt als bei Ausscheidungen Fremder. Laut Studie ekeln sich zudem junge Menschen häufig als ältere Menschen. Es gibt aber noch weitere Faktoren: Vererbung, Konditionierung und verschiedene Kulturkreise. In Ländern, wo Spinnen eine Delikatessesind, gilt die Arachnophobie weit weniger ausgeprägt als etwa in unseren Breitengraden. Des Weiteren geht es um Parasiten wie Zecken. Es gibt aber auch nützliche Parasiten wie etwa den Blutegel. Diese beseitigen nicht nur Blut-Staus, sondern beugen mit den Stoffen Hirudin, Calin, Eglin und Bdellin Entzündungen vor und verdünnen das Blut.

Im vierten Kapitel steht der Tod im Mittelpunkt. Es geht nicht nur um die Angst vorm Scheintod, sondern auch um die Anzeichen des Todes wie Totenflecken und Totenstarre. Außerdem wird erklärt, wie schnell eine Leiche verwest. In weiteren Unterkapiteln geht es um Mumifizierungen des alten Ägyptens sowie um Nahtod-Erfahrungen.

Um Geister, Untote und Vampire geht es im fünften Kapitel, vor allem kulturellen und geschichtlichen Hintergründe dieser Wesen aus der Horrorliteratur werden geklärt. Abgerundet wird das Kapitel durch ein Interview mit dem Spukforscher Walter von Lacadou.

Im sechsten Kapitel werden die psychischen Ursachen der Angst näher thematisiert. So ist die Geschichte der psychosomatischen Forschung genauso ein Thema wie der Placebo-Effekt. Das letzte Kapitel stellt die Lust am Grusel in den Mittelpunkt: Halloween, Horrorfilme und die Kultur des Grauens im Allgemeinen.

Wer bei Planet Wissen – Zum Fürchten auf tiefgründige Abhandlungen der einzelnen Themen hofft, wird leider enttäuscht. Die Artikel sind eher einführender Natur und auf die Festigung der Allgemeinbildung ausgelegt. Ein wenig mehr Tiefe, beispielweise mit optionalen und ausklappbaren Texten, wäre wünschenswert gewesen. Dafür überzeugt das eBook mit einer tollen Aufmachung: Schöne große Bilder und interaktive Elemente wie Videos und kleine Quizfragen lockern das interaktive Buch auf schöne Weise auf. Zudem gibt es weiterführende Links zu thematisch passenden Folgen der Sendung. Das kostenlose und rund 800MB große eBook kann auch in der iBooks-App gefunden werden und ist ein Download wert.

[appbox appstore 725025669]