Die Entwickler von Magic: ManaStrike geben einen kleinen Blick hinter die Kulissen ihres neuen Sammelkarten-Strategiespiels.

Mit Magic: ManaStrike brachten die Südkoreaner aus dem Hause Netmarble vergangenen Monat die Magic-Franchise auf iOS und Android. Ähnlich wie in Magic: The Gathering baut ihr euch in ManaStrike euer eigenes Deck um einen Planeswalker auf und messt euch mit anderen Spielern. Die Spielmechaniken auf dem Schlachtfeld erinnern dabei stark n Clash Royale. Wir hatten ein paar Fragen an die Entwickler von Netmarble über die Herausforderungen bei der Entwicklung, Design-Entscheidungen und warum die Wahl für Netmarbles neues Spiel ausgerechnet auf die Magic-Lizenz fiel. Hyun il Jang, Development Director bei Netmarble, stand uns Rede und Antwort.

Hyun il Jang, Development Director bei Netmarble.

Magic ist zwar eine große Marke, spricht mit dem Fantasy-Setting aber eine sehr spitze Zielgruppe an. Warum fiel die Wahl für euer neues Mobile-Spiel auf die Magic-Lizenz? 

Wir dachten, dass die große und einzigartige Welt und die Charaktere von Magic: The Gathering auch für Menschen attraktiv sind, die sich mit Magic überhaupt nicht auskennen. Außerdem denke ich, dass Magic selbst die geeignetste Lizenz für ein Echtzeit-Strategiespiel ist, da es leicht zu lernen, aber nur schwer zu beherrschen ist. Außerdem ist es aufregend, das erste Sammelkartenspiel der Welt in einer 3D-Umgebung zum Leben zu erwecken.

Wie seid ihr vorgegangen, um sowohl Magic-Fans als auch Neueinsteiger von Magic: ManaStrike zu überzeugen? Und: Hat es funktioniert? 

Magic: ManaStrike entfaltet auf einzigartige Weise die faszinierende Welt von Magic: The Gathering. Es fängt die Welt von Magic: The Gathering in 3D-Grafik ein und bietet als Echtzeit-Strategiespiel viele verschiedene Wege, ein Match zu gewinnen. Außerdem denken wir, dass Magic: ManaStrike auch für Leute attraktiv genug ist, die Magic nicht kennen, da es einfach zu spielen ist, es im Detail aber viele komplexe Strategien zu erlernen gibt.

Hyun il Jang beantwortet unsere Fragen.

Was waren die größten Herausforderungen, denen Netmarble während der Entwicklung gegenüberstand? 

Bei einer Reihe von MTG-Karten war es sehr schwierig, die Karten und die Fähigkeiten so zu implementieren, dass sie in Magic: ManaStrike funktionieren und die Eigenschaften von Magic: The Gathering beibehalten. Um bekannte Karten zu verwenden, müssen wir eine vollständige Reproduktion durchlaufen, um die Erwartungen der Fans zu erfüllen. Das war besonders schwierig, da Magic: ManaStrike in einem anderen Genre angesiedelt ist. Nach reiflicher Überlegung beschlossen wir, die wichtigsten Merkmale der Originalkarten so weit wie möglich beizubehalten, aber bestimmte Faktoren so abzuändern, dass sie besser für das Spiel geeignet sind. Beispielsweise haben die Karten „Daybreak Ranger“ und „Bloodline Keeper“ andere Angriffsfertigkeiten und Beschwörungskosten als ihre originalen Vorbilder, behalten aber die Eigenschaften der Verwandlung in Werwölfe und Vampire bei. 

Was unterscheidet ManaStrike von der Konkurrenz, abgesehen von der Magic-Lizenz?

Magic: ManaStrike ist ein Spiel, das anfangs einfach zu spielen ist, aber es ist auch ein Spiel, in dem es komplexe Strategien zu meistern gilt. Im Gegensatz zu traditionellen Echtzeit-Strategiespielen funktioniert Magic: ManaStrike ein wenig wie ein vereinfachtes MOBA, da jedes Deck von einem der Planeswalker angeführt wird und die ebenfalls ihre speziellen Fähigkeiten in die Schlacht einbringen. Dadurch entsteht ein spannendes Zusammenspiel zwischen den ausgespielten Karten und den Planeswalkern. Darüber hinaus ist die hochwertige 3D-Grafik von Magic: ManaStrike auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Magic: ManaStrike Launch-Trailer.

Verfolgen Netmarble und Wizards of the Coast eSport-Pläne für Manastrike?

Natürlich! Sobald wir genug Spieler und Karten haben, wollen wir den Spielern auch mehr Unterhaltung durch eSport bieten. 

Welche Art von neuen Inhalten können die Spieler neben neuen Karten noch erwarten? 

Wir planen neben neuen Karten auch neue Planeswalker und Events sowie Skins in das Spiel zu implementieren. Momentan arbeiten wir an einem Team-Wettbewerbsmodus, der einen völlig anderen und unterhaltsamen Spielstil bieten wird.