Wer gern und vor allem viel Kaffee trinkt, kommt auf Dauer vielleicht mit seinem Schlafhaushalt in Konflikt. Kürzlich bin ich über die nützliche App UP Coffee gestolpert, die helfen will, den eigenen Kaffeekonsum im Auge zu behalten und so vielleicht auch besser den Einschlafzeitpunk zu regulieren…
Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher ein paar Daten wie das Geschlecht, Körpergewicht oder die Größe eingibt, damit die App die ungefähre Wirkung von Koffein bei euch berechnen kann. Selbst wenn die App daneben liegen mag, ist es eine gute Visualisierung des eigenen Kaffeekonsums. Die App speichert die Daten aber anonym auf dem Handy, eine Internetverbindung oder Registrierung ist nicht notwendig.
Interessant ist die Möglichkeit, die gewünschte Schlafenszeit anzugeben: Die App berechnet dann automatisch, ob diese mit dem derzeitigen Koffein im Blut einzuhalten ist und ob man noch einen Kaffee schlürfen darf. In einer zusätzlichen Statistik sieht man, wann und wie der Koffein wieder abgebaut wird.
Für die Eingabe der gerade getrunkenen Kaffeesorte gibt es bereits eine große Auswahl an typischen Arten mit dem enthaltenen Koffein. Häufig genutzte Kaffees lassen sich als Favoriten speichern und so besonders schnell eingeben -bei Bedarf kann man auch Tee eingeben, auch hier stehen viele Sorten bereit. Wenn man es mal vergisst, kann man ein Getränk auch nachträglich eingeben und dann zurückdatieren. Die kostenlose iPhone-App ist komplett mit englischem Interface und belegt mit kleinen 7MB nur wenig Platz auf eurem Telefon.
Die App ist eine kleine nette Erweiterung auf dem Telefon, mit der man seinen eigenen Kaffeekonsum im Blick behält – zumindest wenn man UP Coffee regelmäßig nutzt. Die Eingabe ist unkompliziert, die Visualisierung übersichtlich und stylish und im Endeffekt kann man sich damit gut orientieren. Gut geeignet für Leute die gern Kaffee trinken, die sich gern Statistiken ansehen und des Nachts nur schlecht einschlafen können. Probiert es aus!
[appext 828031130]