Livestreams von Spielen sind fester Bestandteil des Internets. Euer Lieblingsspiel zu streamen ist keine Wissenschaft. Wir erklären euch, welche Schritte ihr beachten müsst.

Twitch, Youtube, Facebook Gaming - Streaming Apps

Ein PC oder eine Konsole, eine stabile Internetverbindung und ein Account bei Google und/oder Twitch reichen aus, um eure Lieblingsspiele mit dem Internet live zu teilen. Allerdings bieten alle gängigen Streaming-Anbieter auch Lösungen an, um mit eurem Smartphone online zu gehen. Damit sind Livestreams keineswegs mehr nur Spielern mit stationärer Hardware vorbehalten. Wir zeigen euch, wie ihr als Mobile Gamer euer Können in euren Lieblingsspielen mit der Welt teilen könnt. 

Was gibt es beim Livestreaming per Handy zu beachten?

Egal, für welchen der folgenden Wege ihr euch entscheidet, ihr solltet noch ein paar grundlegende Dinge beachten. Die meisten Spiele-Apps funktionieren auf vielen Smartphones in der Regel ganz gut. Allerdings kann es sein, dass ältere Modelle mit den vielen Multitasking-Aufgaben (Spiel fehlerfrei abspielen, Bild und Ton an die Streaming-Server schicken) überfordert sind und deshalb das Spiel nicht einwandfrei darstellen können. Vergewissert euch vorher lieber, ob euer Gerät den Aufgaben gewachsen ist! Außerdem solltet ihr natürlich Zugriff auf eine stabile Internetverbindung haben. Bild und Ton kommen sonst bei euren Zuschauern sehr abgehackt oder auch gar nicht an. Um eure Internetleitung zu überprüfen, führt ihr am besten vorab einen Speedtest durch.

Die großen Zwei (oder Drei?)

Nun folgt ein Überblick über die Plattformen, auf denen ihr streamen könnt. Das sind zugegebenermaßen nicht sonderlich viele. Den großen Durchbruch im Livestreaming-Segment feierte Twitch. Neben der Amazon-Tochter stellt euch YouTube Gaming einen ähnlichen Dienst zur Verfügung, der in die Videoplattform von Google eingebettet ist. Und seit neuestem bietet Facebook die Facebook Gaming App an, mit der ihr ebenfalls eure Sessions mit Freunden live teilen könnt. Sonderlich groß unterscheiden sich die drei Plattformen nicht. Alle bieten im Wesentlichen identische Features an. 

stream youtube einzel

Einen Livestream mit YouTube aufsetzen

Seitdem Google die YouTube-Gaming-App eingestellt hat, ist es etwas schwieriger geworden, einen Livestream bei YouTube zu starten. Ihr benötigt einen Google-Account, die normale YouTube-App (Google Play / iTunes App Store) muss auf eurem Gerät installiert sein und ihr benötigt inzwischen mindestens 1.000 Abonnenten auf eurem Kanal. Letztere Hürde wurde im Zuge der Einstellung der Gaming-App eingeführt. Habt ihr die 1.000 geknackt, müsst ihr das YouTube Studio (entweder im Browser oder als App) öffnen und dort in den Einstellungen den Livestream-Modus aktivieren. Jetzt kann es noch bis zu 24 Stunden dauern, bis Google euren Kanal für Livestreams freischaltet. Habt ihr all diese Hindernisse hinter euch gelassen, kann es endlich losgehen:

  1. Im ersten Schritt öffnet ihr die YouTube-App und wählt das große Plus-Zeichen in der Mitte am unteren Bildschirmrand aus. Hier fragt euch die App, ob ihr ein bereits fertiges Video hochladen oder einen Livestream starten möchtet. Ihr wählt Letzteres aus. 
  2. Jetzt öffnet sich ein Menü, in dem ihr jede Menge für euren Stream einstellen könnt. Hier formuliert ihr eine passende Beschreibung sowie einen Titel, wählt das Thumbnail aus und eventuell noch die Region, in der ihr euch befindet. 
  3. Im letzten Schritt wählt ihr noch aus, ob ihr euer Kamerabild oder euren Bildschirm streamen möchtet und schon kann es losgehen.

Einen Livestream mit Twitch aufsetzen

Seit die Twitch-App über eine eigene Funktion verfügt, um aus ihr heraus direkt Livestreams zu starten, ist das Aufsetzen eines Streams sehr einfach geworden. Bevor Twitch diese Funktion eingebaut hat, waren teils komplizierte Schritte nötig, um das Bild- und Tonsignal eurer Smartphones irgendwie an einen Rechner zu schicken. Heute benötigt ihr lediglich ein Twitch-Konto und die App: 

  1. Wählt in der App oben links das Menü an. Hier seht ihr sofort den prominent platzierten „Live gehen“-Button und wählt ihn aus. 
  2. Es folgt eine Übersicht von Mobile-Spielen, die ihr streamen könnt. Dabei handelt es sich um die beliebtesten Titel auf Twitch. Natürlich erlaubt es euch die App aber auch, über die Suchleiste eure gewünschten Spiele auszuwählen. 
  3. Nun öffnet sich eine Maske, in der ihr Informationen über euren Stream eingeben müsst, beispielsweise den Namen, eine kurze Beschreibung, Tags und die Sprache. Drückt nun auf den „Spiel starten“-Button!
  4. Nachdem sich das Spiel eurer Wahl geöffnet hat, erscheint am oberen linken Bildschirmrand das Twitch-Symbol. Dahinter verbirgt sich ein Kontrollzentrum, in dem ihr euren Stream jederzeit starten, pausieren oder abbrechen könnt. Hier wird auch der Twitch-Chat eingeblendet, über den ihr mit euren Zuschauern kommuniziert.
  5. Wählt ihr im Kontrollzentrum nun „Stream starten“ aus, seid ihr live.
stream twitch 1080x608

Seit der Integration in die Mobile-App ist Streaming über Twitch auch auf Smartphones sehr einfach.

Einen Livestream bei Facebook Gaming aufsetzen

Facebook bemüht sich schon seit längerer Zeit, auf dem stark umkämpften Streaming-Markt Fuß zu fassen. Bisher hatten lediglich PC-Spieler die Möglichkeit, ihre virtuellen Abenteuer auch auf Facebook live zu streamen. Mit dem Release der Facebook Gaming App (Google Play / iTunes App Store) hat sich das geändert. Auch einen Business- oder einen Facebook-Creator-Account benötigt ihr nicht mehr. 

  1. Installiert die Facebook-Gaming-App auf eurem Smartphone!
  2. Meldet euch mit eurem Facebook-Account an oder erstellt euch einen neuen, falls ihr eure Streaming-Karriere noch vor euren Freunden geheim halten möchtet!
  3. Wählt nun das Kamerasymbol am unteren rechten Bildschirmrand aus! Die App wird euch darum bitten, Spiele in die aufgeploppte Liste einzutragen. Gebt hier nun die Apps an, die ihr streamen möchtet!
  4. Wählt nun einen der Titel aus! Daraufhin erscheint ein Overlay, das ihr an dem Schriftzug „Set up your Stream“ erkennt. Hier stellt ihr noch die üblichen Parameter wie Sprache, Zielgruppe und ähnliches ein. 
  5. Habt ihr all das erledigt, braucht ihr nur noch den „Live gehen“-Button zu drücken.
stream facebook 1 1080x608

Um auf Facebook Spiele zu streamen benötigt ihr nur die Gaming-App und ein Facebook-Account.

Auf YouTube, Twitch und Facebook gleichzeitig streamen

Ihr könnt euch für keine der drei Plattformen entscheiden oder möchtet auf allen gleichzeitig streamen? Auch das ist mit etwas Zusatzsoftware problemlos möglich. Dafür empfehlen wir euch die kostenlose App Omlet Arcade (Google Play / iTunes App Store). Das Programm bietet eine Schnittstelle zwischen allen gängigen Streaming-Anbietern. Legt euch einen Account an und schon kann es losgehen! Die App führt euch durch alle wichtigen Features und erklärt euch alles Schritt für Schritt. Bevor es hier richtig losgehen kann, müsst ihr lediglich euren Google-, Twitch- und Facebook-Account mit Omlet Arcade verbinden und einen Stream aufsetzen. Auch durch diese Schritte führt euch das Tutorial. Den Rest erledigt dann die App, ihr müsst euch um nichts mehr kümmern.

streamen mit omlet

Mit Omlet Arcade könnt ihr auf allen gängigen Plattformen gleichzeitig live gehen.