Ehemals „Read It Later“, heisst die App nun Pocket und ist kostenlos…Mit Pocket könnt ihr Internetinhalte, wie Artikel aus RSS-Streams, Bilder, Videos und ähnliches einfach in die App verschieben, wo sie euch für ein späteres Offline-Lesen bereit stehen.

Die App war bis vor kurzem als „Read It Later“ im AppStore erhätlich und wurde mit den neuesten Update in Pocket umbenannt. Damit fallen auch die 2,39€ weg, denn die App ist nun kostenlos zu haben. Sehr angenehmer Nebeneffekt: es ist trotzdem (bisher) keine Werbung zu sehen.

Read It Later ist jetzt Pocket...

Um Pocket zu nutzen, muss man ein Pocket-Konto anlegen. Dazu benötigt ihr nur eine Emailadress und einen Nutzernamen, habt ihr die Email bestätigt, könnt ihr bequem eure Inhalte in der App speichern. Praktischerweise synchronisiert sich die Universal-App automatisch, ihr könnt also zu Hause ein paar Artikel vom iPad in Pocket verschieben und dann unterwegs auf dem iPhone lesen.

Die Integration ins Betriebssystem und andere Apps ist gut gelöst und Pocket liefert für die meisten Szenarien eine gute Anleitung. Im mobilen Safari legt die App eine Verknüpfung an, die den Link der Seite automatisch an Pocket überträgt. Ebenso ist eine Email an den Pocket-Account möglich. Bei dem praktischen Reader Flipboard ist sogar schon eine direkte Pocket / Read It Later Einbindung vorhanden.

Pocket selbst bereitet die Artikel sehr minimalistisch auf und sieht stylish aus, die Menüführung ist gut und kann nach kurzer Zeit intuitiv bedient werden… Wer viele RSS-Feeds liest oder unterwegs kein mobiles Internet oder eine begrenzte Flatrate hat, sollte sich die App ansehen. Selbst als bequeme und schicke Lesenzeichen-Sammlung ist die App toll.

Universal-App ~6MB

[appext 309601447]