Website-Icon appgemeinde

Neu: Amazing Alex – Physikpuzzler Reloaded

Rovio, die Angry Birds Entwickler, haben ein neues Spiel im AppStore…

Mit Amazing Alex wagen sich Rovio in menschliche Gefilde, keine einziger wütender Vogel weit und breit. Dem Genre „Physikpuzzler“ bleibt der Entwickler aber treu – ganz in der Tradition der Goldberg’schen Maschine und Spiel-Klassikern wie The Incredible Machine anno 1992. Der Spieler muss mit jeder Menge Alltagsgegenständen eine Abfolge konstruieren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Das Spiel selbst macht richtig Spaß und bekommt einen guten Spagat zwischen Denkaufgaben und Kreativität hin, denn in den meisten Fällen gibt es verschiedene Lösungsansätze. Das beste ist aber der Level-Editor und die Möglichkeit, auf die Level der Community zuzugreifen – hier sollte das Spiel einen unglaublichen Umfang erreichen.

Allerdings hinterlässt das Spiel einen leichten bitteren Nachgeschmack, denn so neu wie das Spiel angepriesen wird, ist es nämlich gar nicht. Das fast gleiche Spiel gab so bereits vor kurzer Zeit im AppStore, nur das es da „Casey’s Contraptions“ (Trailer) hieß. Rovio hatte vor circa einem Jahr den Entwickler mit Spiel gekauft, das Spiel wurde daraufhin komplett aus dem AppStore genommen, einigen kosmetischen und spielerischen Überarbeitungen unterzogen und erscheint nun als Amazing Alex.

In die Röhre schauen natürlich die Spieler, die das erste Spiel schon gekauft hatten – hoffentlich mit einem guten Backup. Wer das Spiel vorher noch nicht hatte, der kann von der Neuauflage nur profitieren: 1) gibt es etwas mehr Umfang 2) eine schönere Grafik und das wichtigste ist 3) dadurch das es Rovio mehr pusht, kaufen mehr Leute das Spiel und es gibt mehr Leute die Level erstellen!

In vier verschiedenen Umgebungen gibt es 100 vorgefertigte Level, in denen ihr mit 35 Objekten hantieren könnt. Neue Level wurden vom Entwickler bereits versprochen. Wer also auf Physikpuzzler steht und gern etwas experimentiert, sollte sich Amazing Alex unbedingt ansehen.

[app 524333886] [app 524334658]

[appimg 524333886]

Die mobile Version verlassen