Website-Icon appgemeinde

Neu: Beastie Bay von Kairosoft

Bei Beastie Bay baut ihr eine Insel und sammelt seltene Monster… Mit ihrem neuen Titel gehen die Japaner von Kairosoft neue Wege, denn das neue pixelige Aufbau-Spiel steht prinzipiell kostenlos zum Download zur Verfügung und kann komplett gespielt werden.

Als Schiffbrüchiger (mit Assistent und Haustier) werdet ihr an eine einsame Insel gespült – doch schnell findet ihr heraus, dass ihr doch nicht ganz allein dort seid… Bevölkert wird die Insel von niedlichen Pixel-Monstern, die ihr einfangen, zum Kampf trainieren und mit Freunden tauschen kann. Pokemon lässt grüßen!

Parallel dazu gibt es wieder die (gewohnt gute) Aufbau-Spielmechanik, mit der ihr die Insel bebauen und entwickeln und mit Touristen euren Unterhalt verdienen könnt. Präsentiert wird das Spiel mit der Kairosoft-typischen und niedlichen Pixelgrafik und Retrosound.

Doch ganz kostenlos bekommt man das Spiel natürlich nicht… In der App selbst wird ein Werbebanner eingeblendet und der Quer-Modus ist deaktiviert – wer möchte, kann sich aber die Ausblendung der Werbung und die seitliche Ansicht mit einem InAppKauf gönnen. Getrübt wird der Spielspaß allerdings von einigen Faktoren: Obwohl Beastie Bay als Universal-App erscheint, sehen man auf dem iPad und iPad mini wieder einen Trauer-Rand und auch iCloud-Sync zwischen den Geräten sucht man vergebens…

Anscheinend haben Kairosoft hier von ihren Android-Releases gelernt – auf dieser Plattform sind sie wesentlich aktiver und veröffentlichen deutlich mehr Spiele. Und auf dieser Plattform sind Werbeeinblendungen und Freemium-Spiele deutlich häufiger. Zusätzlich zum prinzipiell Gratis-Spiel kommen auch hier InAppKäufe hinzu, mit denen man die Spielwährung auch auf diesem Weg zulegen kann. Ob sich Kairosoft mit dieser neuen Politik allerdings bei den iOS-Spielern beliebt machen, bleibt abzuwarten…

Trotz dieser Fakten bekommt die App von den iOS Nutzern eine durchschnittliche Bewertung von 4.5 Sternen – die Spielmechanik passt also und Pokemon-artige Spiele sind selten im AppStore. Deshalb: Probiert Beastie Bay einfach selbst aus! Der Download ist kostenlos und das Spiel ist mit rund 19MB schnell heruntergeladen.

[appext 563831514]

Die mobile Version verlassen