Website-Icon appgemeinde

Neu: Real Football 2013 von Gameloft

Das Fußballspiel bietet dieses Jahr auch einen Managerteil – und alles kostenlos?

Gameloft hat gerade Real Football 2013 in den AppStore gestellt, wo ihr es euch kostenlos herunterladen könnt. Schon dieser erste Satz mit den Worten Gameloft und kostenlos, lässt keine Zweifel an einem Freemium-Titel aufkommen. Was also bietet der ~840MB große Titel?

In allererster Linie natürlich Fußball – allerdings ist dieses Jahr das Spielen eng an den neuen Managermodus gekoppelt. So sucht ihr euch zu Beginn eine Liga und die dortige Mannschaft aus – ein späterer Wechsel ist nicht mehr möglich. Hier fällt auf, dass Real Football nur wenige Lizenzen zu bieten hat, 3.000 echte Spielerdaten sind mit dabei.

Nun fängt man an seine Schützlinge zu trainieren und für das Spiel aufzustellen. Selber spielen kann man natürlich immer noch und das finde ich dieses Jahr gut gelungen. Die Spieler reagieren gut auf die Eingaben und die Buttons sind angenehm platziert – selber anordnen kann man sie leider nicht. Dazu gibt es viele kleine Interface-Tricks, die man mit den Buttons und somit den Spielern anstellen kann. In den Optionen findet man noch drei verschiedene Kameraperspektiven, die brauchbar sind und einen guten Überblick ermöglichen.

Man merkt, das grafisch viel passiert ist, vor allem die Spiele und die dortigen Animationen sind besser – aber immer noch nicht auf FIFA Niveau. Auch ein Kommentator ist mit dabei, aber auch hier (wie bei FIFA 13) leider nur in Englisch. Schick ist auch die Möglichkeit, ziemlich stark in den Bau von vereinseigenen Anlagen einzugreifen und so die Trainingsmöglichkeiten der Spieler mitzubestimmen.

Was man schnell merkt: Das Spiel ist recht aggressiv auf InAppKäufe ausgelegt. Entweder man wendet viel Zeit auf und nimmt auch mal einen ganzen Tag in Echtzeit als Wartezeit hin oder man investiert echtes Geld. Das es allerdings InAppKäufe bis zu 80€ gibt, scheint unverhältnismäßig.

Die Universal-App wiegt installiert knapp 840MB und ist komplett eingedeutscht – abgesehen von den Spielkommentaren.

Fazit von Tobi

Preislich ist Real Football 2013 auf den ersten Blick eine echte Alternative, bekommt man hier für lau ein schickes Fußball-Spiel und einen interessanten Managermodus, die stark miteinander verschweisst sind. Spielt man sich etwas hinein, muss man allerdings auch hier echtes Geld für Spielspaß investieren – wobei sich da die Frage stellt, ob man nicht gleich in FIFA 13 investieren sollte?! Fußball-Fans sollten sich das Spiel herunterladen und ausprobieren…

[appext 533391318]

Die mobile Version verlassen