Website-Icon appgemeinde

Neu: Schuhbecks Videokochschule

Mal wieder das Wasser anbrennen lassen? Die rohen Nudel mit kaltem Wasser gegart? Stammgast beim Chinese um die Ecke, auf Grund von zwei linken Koch-Händen? Hier könnte euch Schuhbecks Video Kochschule helfen, in der ihr dem Sternekoch über die Schulter schauen könnt… Und natürlich auch allen anderen Kochinteressierten kann diese App wieder viele neue Anregungen geben.

Wie der Name schon verrät, werden die rund 100 Rezepte mit je einem passenden Video ergänzt, in denen Herr Schuhbeck alles ausführlich erklärt und ein paar unterhaltsame Sprüche vom Stapel lässt. Die Videos selbst sind zwischen 8 und 15 Minuten lang… Wer will, kann gleich mitkochen und sich vom Sternekoch den ein oder anderen Kniff abschauen. Die Rezepte sind in Kategorien wie Fisch, Suppen, Pastea, Kartoffeln, Fisch, Fleisch oder Nachspeisen eingeteilt, man kann aber auch die Volltextsuche bemühen, um ein Stichwort zu suchen. Natürlich gibt es auch eine normale Anleitung in Textform.

Praktisch ist die Einkaufslisten-Funktion, die automatisch alle Zutaten eines Rezeptes in eine Art ToDo-Liste verwandelt, die man dann mit einem einfachen Touch abhaken kann. Um sich schöne Rezepte besser merken zu können, kann man sie auch als Favorit markieren.

Auf dem iPad sieht die App natürlich schöner als auf einem kleinen Screen aus, auch die Rezepte sind hier einfach übersichtlicher, weil im Hochformat. Die Videos sind natürlich im Breitformat – will man diese im Vollbild ansehen, kann man sie aber leider nicht drehen, wodurch zwei dicke schwarze Balken am Rand entstehen und das Bild nicht größer wird. Das ist vor allem für iPhone/iPod Besitzer schade…

Die Universal-App wiegt leichte 8MB, benötigt aber eine Internetverbindung, um die Videos nachzuladen. Die Rezepte und die Einkaufszettel-Funktion lassen sich aber auch offline nutzen. Wer also seine Kochkenntnisse auf unterhaltsame Weise erweitern und dabei gleich noch etwas Leckeres zaubern will, der ist bei dieser App genau richtig. Hmm, jetzt habe ich Hunger!

[appext 540092620]

Die mobile Version verlassen