Ohne große Werbung, Previews oder Ankündigungen erschien heute ein echtes Star Wars Spiel im AppStore. Kenner der Spiele wissen, dass es sich bei Star Wars: Knights of the Old Republic um einen Port des PC-Spiels von 2003 ist. 10 Jahre später kann man nun noch einmal das umfangreiche Rollenspiel nostalgisch auf dem iPad nachspielen…

starwars knights Wikipedia weiß zu berichten: Die Handlung dreht sich um Darth Revan, dem nach seiner Gefangennahme durch die Jedi vom Jedi-Rat mithilfe der Macht seine kompletten Erinnerungen und Machtfähigkeiten entzogen wurden. … Bei Spielbeginn erwacht Revan auf der Endar Spire, einem Raumschiff der Republik und rettet sich vor dessen Zerstörung auf den nächsten Planeten. Anfangs entscheidet man sich zwischen drei Charakterklassen (Soldat, Gauner und Späher), bestimmt Aussehen, Geschlecht, Attribute und Talente wie in einem normalem Pen-&-Paper-Rollenspiel. Hat man dies festgelegt, startet man sein Tutorial an Bord der Endar Spire. Revan sammelt im weiteren Verlauf Begleiter um sich und rollt graduell seine eigene Vergangenheit auf, um schließlich seine volle Erinnerung wiederzuerlangen. Je nach Spielverlauf entscheidet sich der Protagonist für eine Laufbahn als Jedi oder Sith, und tötet zu Spielende seinen ehemaligen Schüler Malak oder übernimmt statt diesem die Führung der Sith.

Das Rollenspiel hat schön gestaltete Charaktere, die ihr an Rasse und markantem Äußeren wiedererkennen könnt. Dazu gibt es noch viele Fahrzeuge und Raumschiffe. Auf euer Reise zwischen den 8 Planeten begleiten euch 9 verschiedene Charaktere wie Twi’leks, Droiden oder Wookiees, außerdem könnt ihr euren Fuß auf bekannte Orte wie Kashyyyk oder Tatooine setzen. Die Macht könnt ihr mit über 40 PowerUps formen und sogar ein eigenes Lichtschwert bauen. Das Interface wurde überarbeitet und für den Touchscreen angepasst, dazu kommen alle Features der damaligen PC-Version wie dynamische Schatten.

Wie schon bei den GTA Portierungen bieten diese Umsetzungen ein wesentlich längeres und tieferes Gameplay als durchschnittliche mobile Spiele. Wer also ansatzweise auf Star Wars und Rollenspiele steht, sollte sich diesen Titel für das iPad näher ansehen – ein iPad 2 oder ein iPad mini ist übrigens Mindestvoraussetzung. Den Download des (englischen) Rollenspiels mit rund 2,4 GB solltet ihr über eine WLAN-Verbindung tätigen. Der Spielspaß sei mit euch!

[appext 611436052]