Vielleicht habt ihr es schon bemerkt… Im AppStore sind einige Preisstufen ab 2015 weggefallen, so dass viele Apps nun ein paar Cent teurer sind. Die billigste App kostet nun 99 Cent – immer noch ein Schnäppchen. Dann geht es in 1-Euro-Schritten weiter: 1,99€, 2,99€ 3,99 und so weiter, erst ab 10,99€ werden die Preisabstände größer. Apple begründet dies mit den aktuellen Währungskursen und veränderte Sätze der Mehrwertsteuer ab 2015. Da Apple ja offiziell in Luxemburg ansässig ist (Steuerparadies olé) galt dort bisher 15& MwSt, ab 2015 muss Apple aber die Steuersätze des jeweiligen Landes, bei uns also 19% berechnen. Die letzte Preiserhöhung war übrigens im Oktober 2010, wir berichteten. Bis dahin kostete die billigste App noch 79 Cent, gestartet wurde 2008 ab 69 Cent.

Dazu meldet Apple einen neuen AppStore-Rekord: Allein in der ersten Woche des Jahres 2015 wurden im AppStore für ‚knapp eine halbe Milliarde US-Dollar‚ Apps gekauft und InAppKäufe getätigt.

Und noch etwas ist neu ab 2015: Es gibt nun eine offizielle 14tägige Rückgabefrist für Käufe im deutschen AppStore, für eBooks und Filme. In den geänderten Geschäftsbedingungen (solltet ihr in den letzten Tagen abgesegnet haben) heißt es unter Widerrufsrecht:

Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Quittung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen. […] Um Ihre Bestellung rückgängig zu machen, müssen Sie uns über Ihre Entscheidung informieren. Um die unverzügliche Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen für die Stornierung von sämtlichen Artikeln (ausgenommen iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, iTunes Geschenke und Guthabenkonten) ‚Problem melden‘ zu nutzen; […]

Sie haben ebenfalls das Recht, uns über Ihren Entschluss eine Bestellung zu stornieren zu informieren, indem Sie das Muster-Widerrufsformular verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben. Wenn Sie ‚Problem melden‘ nutzen werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Stornierung übermitteln. Zur Einhaltung der Widerrufsfrist müssen Sie die Mitteilung über die Stornierung der Bestellung vor Ablauf der 14-Tage Frist absenden.

Apple behält sich natürlich vor, bei einem zu häufigen (Miss)Gebrauch auch eine AppleID zu sperren. Ganz so einfach geht eine Rückgabe auch nicht, denn man muss dazu das genannte Formular bemühen, dass man gar nicht so leicht findet…