Website-Icon appgemeinde

AppStore kurz vor dem Verkauf von 50 Milliarden Apps + Gewinnspiel!

Apple hat im AppStore einen Zähler eingerichtet: Bald werden 50 Milliarden Apps verkauft sein. Das ist eine 50 mit sage und schreibe neun Nullen! 50.000.000.000! Zur Feier dieses nicht unerheblichen Meilensteins verlost Apple als Hauptgewinn einen Geschenk-Gutschein von 10.000$, was rund 7.600€ entspricht. Weitere 50 Gewinner können sich über einen 500$ iTunes-Gutschein freuen.

Zur Info: Der AppStore besteht seit Juli 2008 und startete damals mit rund 800 Apps. Die erste Milliarde Apps wurde im April 2009 und 10 Milliarden Apps wurden im Januar 2011 heruntergeladen. Im März 2012 berichtete ich hier über 25 Milliarden verkaufte Apps im AppStore. Nun hat Apple diesen Meilenstein in knapp einem Jahr verdoppelt!

Wenn man nur mal kurz überschlägt; Apple verdient an jeder verkauften App 30% mit. Dann weiß man ganz schnell, dass die Jungs und Mädels aus Cupertino nicht nur mit dem Verkauf von Hardware Gewinn machen. Und der AppStore war sicher ein wichtiger Grund dafür, dass Apple mit einem Wert von rund 183 Milliarden Dollar zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt wurde.

Meiner Meinung nach gibt es in Apples AppStore immer noch die qualitativ besten Apps für mobile Geräte. Auch wenn Googles Android in diesem Frühjahr mit seinem Play Store den AppStore bei der Marke von rund 800.00 Apps zahlenmäßig überholt hat: Schaut man sich die Apps aber näher an, findet man für Android oft kostenlose und mit nervender Werbung durchzogene Apps. Von Malware-Unkerei mal ganz zu schweigen. Apples Nutzer sind nach wie vor eher bereit Geld für Apps auszugeben – was Entwickler wiederum motiviert gute Apps bevorzugt für iOS zu programmieren. Auch feste Größen wie einheitliche Hardware und Display-Auflösungen sind nicht zu unterschätzen. Was man im AppStore kauft, läuft in 99% aller Fälle auch auf dem iGerät.

Und wer sich bei den AppStore-Preisen die Mühe macht und sein iGerät zum Raubkopieren jailbreakt, tut mir echt leid. Nein, vielmehr tun mir die Entwickler leid. Wie zuletzt im traurigen Fall von Crabitron. Aber ich will jetzt nicht wieder die Preis-Diskussion oder den alten Android-vs-iOS Streit vom Zaun brechen. (Und ja, Windows Phone hat hier noch nicht das Holz für einen Zaun in Aussicht …) ^_^

Doch nun zum eigentlich Wichtigen! Wie könnt ihr an Apples Gewinnspiel teilnehmen? 

1) Wenn man eine App aus dem AppStore herunterlädt, wird man eingeladen an der Aktion teilzunehmen. (Hat da jemand Erfahrung?)

2) Einfacher geht es, wenn man sich einfach in das Teilnahme-Formular unter www.apple.com/de/itunes/50-billion-app-countdown/entry-form einschreibt. Ein Kauf oder Download ist für die Teilnahme nicht wichtig. Noch ein Hinweis an besonders Motivierte unter euch: Pro Email-Adresse kann man hier 25 mal pro Tag teilnehmen.

Den aktuellen Counter findet ihr hier, weitere Infos und Teilnahme-Bedingungen findet ihr hier. Na dann, viel Glück! ^_^

Die mobile Version verlassen