Website-Icon appgemeinde

Black Desert Mobile: In einigen Ländern bereits verfügbar

Das MMORPG Black Desert Mobile ist in einigen Ländern auf iOS und Android spielbar, deutsche Nutzer müssen sich aber noch gedulden.

Auf dem PC und der Xbox One gibt es Black Desert in Europa schon seit 2016, in seiner Heimat Südkorea ist das Online-Rollenspiel ein Jahr zuvor erschienen. Der Titel zeichnet sich nicht nur durch sein Sandbox-Konzept aus, sondern vor allem seine actionreichen Kämpfe, in denen ihr Gegner aktiv angreift, und die wunderschöne Grafik. Gerade Letzteres war wohl der Grund dafür, warum niemals jemand daran gedacht hätte, dass das Spiel irgendwann mal für die Mobilgeräte erscheinen würde. Genau das passiert aber in diesem Jahr und in ausgewählten Ländern ist es sogar schon verfügbar.

Mehr Spin-off als Portierung

Gut, exakt das gleiche Spielerlebnis wie auf PC und Xbox One bekommt ihr auf iOS und Android nicht serviert. Die Grafikqualität von Black Desert Mobile ist ebenfalls geringer, doch wie ein Gameplay-Trailer zeigt, kann sie sich für ein Mobilegame trotzdem sehen lassen.

Black Desert MOBILE Official Gameplay Trailer

Umfangreiches Paket

Ein paar der Markenzeichen der Version für stationäre Geräte finden sich indes auch in Black Desert Mobile. Das MMO bietet einen umfangreichen Charaktereditor, schnelle, auf Action ausgelegte Kämpfe und viele Möglichkeiten, euch die Zeit abseits vom Monsterschnetzeln zu vertreiben. Ihr könnt angeln, Ressourcen sammeln, Handel treiben, Pferde züchten und habt ein eigenes Camp zu managen. Dazu kommt ein komplexes Charaktersystem, das euch die Wahl aus fünf Klassen mit jeweils etlichen offensiven wie defensiven Fähigkeiten lässt.

Deutsche Spieler müssen noch warten

Black Desert Mobile befindet sich derzeit in der Softlaunch-Phase. In Kanada, Chile, Schweden, Malaysia, der Türkei, Irland und Australien steht das Rollenspiel zum Download bereit. Hierzulande müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, bis ihr auf eurem Smartphone oder Tablet in die Fantasy-Welt eintauchen könnt. Auf der Webseite von Black Desert Mobile habt ihr derzeit die Möglichkeit, euch vorab zu registrieren, um beim Start als Erste mit dabei zu sein. Die weltweite Veröffentlichung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Text- und Bildquellen:

Pressemitteilung, Google Play Store Einträge, Webseiten und Social-Media-Kanäle des Spielherstellers

Die mobile Version verlassen