Carcassonne – Lohnen sich die neuen Erweiterungen?!

Seit Jahren spiele ich begeistert die Brettspiel-Umsetzung von Carcassonne, die von den deutschen Entwicklern TheCodingMonkeys für den AppStore umgesetzt wurde. Die Grund-App ist mit rund 9€ ist verhältnismäßig teuer, aber definitiv jeden Cent wert. Man bekommt eine liebevoll umgesetztes Brettspiel, meiner Meinung nach, eins der Besten im AppStore. Vor allem der asynchrone Multiplayer gegen bis zu 5 Freunde macht so richtig Laune!

Seit kurz vor Weihnachten gibt es zwei neue Erweiterungen: Ab sofort gibt es doppelte Basis-Paket Karten, für das die Entwickler noch einmal 89 Cent haben wollen. Das halte ich persönlich für überzogen, immerhin ist dies kein echter Mehrwert, sondern längere Spielzeit und ein Klick für die Entwickler. Dies wäre die perfekte Möglichkeit zu Weihnachten gewesen, sich bei der langjährigen Spielergemeinde mit einer kostenloses Option zu bedanken.

Noch ärgerlicher ist aber die neue, sogenannte Winter-Edition, passend zu Weihnachten und dem Schnee-Wetter: Hier gibt es überarbeitete Karten mit Schnee-Optik, dazu wurde auch das Interface mit kleinen Schnee-Ablagerungen und Eiszapfen schön angepasst. Doch nach ein paar Spielzügen kommen Zweifel auf… Wieso sind da jetzt wieder grüne Karten mit im Spiel? Aha, es sind nur die Basis-Karten, die es nun mit Winter gibt. Ich hätte hier mindestens erwartet, das man mit der Winter-Erweiterung das komplette Spiel – inklusive aller Erweiterungen – in Schnee-Optik spielen kann. So sieht es derzeit einfach nur hässlich und unübersichtlich aus.

Mit dieser Erweiterung wird zusätzlich ein Lebkuchenmann und spezielle Lebkuchen-Karten eingeführt. Zieht man eine solche, darf man den Lebkuchenmann auf ein eigenes Stadtfeld setzen und so beim Abschluss extra Punkte kassieren. Unterm Strich ist die Winter-Erweiterung auch mit dieser kleinen Neuerung noch keinen Kauf wert, solange es noch so durcheinander aussieht. Kauft sie euch nur, wenn ihr ausschließlich ohne Erweiterungen spielen wollt.

Übrigens: Ebenfalls wäre eine Option wünschenswert, mit der man die nervenden Karten-Zwischenräume deaktivieren könnte. Aber E-Mails an die Entwickler stoßen nur auf Ignoranz. Schade, würde es doch so schön aussehen… Da müsste man doch glatt mal ’ne Petition für anschieben. ^_^ Was meint ihr?

Schöner ohne Zwischenräume? (Fotomontage von mir…)

[appbox appstore 375295479]