Nerviger Aspekt an iPad und iPhone: Der iTunes Zwang. Als bessere und kostenlose Alternative bietet sich der CopyTransManager des Schweizer Entwicklers WindSolutions an, mit dem man ‚mal eben schnell‘ das iGerät mit Musik oder eBooks und PDFs befüllen kann. Ich verwende es schon seit rund zwei Jahren und möchte es euch auch endlich mal empfehlen!

Das kleine Windows-Programm besteht aus nur einer Datei und kann auch mobil auf Sticks ohne Installation verwendet werden. Es ist praktisch für Musik-Liebhaber, die sich eine Musikbibliothek mit eigener Struktur auf dem Rechner angelegt haben, die womöglich noch an einem anderen Ort als im iTunes Ordner liegt. Wer hier nicht möchte, das iTunes alles verwaltet (und durcheinander bringt), wird dieses Programm lieben. CopyTransManager starten, per Drag&Drop einfach die mp3s auf’s iGerät ziehen, fertig. Und das alles ohne Jailbreak.

Zusätzlich lassen sich noch fehlende CD-Cover direkt suchen und einfügen, die ID Tags der Audiodateien (wie Interpret ode Titel) bearbeiten und Playlists anlegen. Auch einen kleinen Player zum direkten Abspielen der Audiodateien gibt es.

CopyTransManager

Man hat auch Zugriffe auf die PDF/eBook Abteilung, wo man genauso leicht das iGerät bestücken kann und danach mit iBooks & Co. darauf Zugriff hat. Aber auch Podcasts und Sprach-Memos kann man hier schnell aufs Gerät schaufeln. Als Option kann man sich nur die iTunes Einkäufe anzeigen lassen.

Was nicht so leicht geht: Dateien mit dem CopyTransManager vom Gerät herunterziehen. Zumindest löschen lassen sie sich aber direkt auf dem iGerät.

Der CopyTransManager ist mit rund 4MB ein Leichtgewicht und kann unter www.CopyTrans.de/Download.php kostenlos für Windows heruntergeladen werden. Daneben bietet der Entwickler noch mehr eigenständige Programme an, um Funktionen von iTunes zu ersetzen.