Nur Fernsehen war gestern. Zumindest haben es sich viele Zuschauer zur Gewohnheit gemacht, nebenbei an elektronischen Geräten mit Internetanbindung, wie Rechner, Smarthone oder Tablet zu surfen. Und bei dem Fernseh-Programm heutzutage kann man das auch niemand verübeln. ^_^ Auch die TV-Hersteller versuchen dies in den neueren Modellen mit allerlei App-Schnickschnack zu implementieren, was aber noch lange nicht so funktioniert wie gewünscht.

Eine gute Möglichkeit dies auf einfachem Weg zu tun ist Couchfunk zu nutzen, was wir euch schon einmal früher vorgestellt hatten. Hier könnt ihr euch mit anderen Leuten über das aktuelle TV-Programm austauschen und diskutieren. Doch bei der App der Entwickler aus Dresden hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan, so das auch wir mal wieder davon berichten wollen.

Seit dem Update habt ihr nun das komplette TV-Programm im Überblick, was aktuell im Fernsehen läuft. Praktischerweise kann man sich die Sender nach eigenen Vorlieben sortieren und zusammenstellen, zur Übersicht hinzufügen oder entfernen und erhält kurze Infos zu aktuellen Sendungen. Ebenfalls ein tolles Feature ist die Erinnerungsfunktion, womit die Couchfunk an gewünschte Sendungen erinnert – so sollte man keine Lieblingsserie mehr verpassen.

Doch vor allem die soziale Komponente steht im Vordergrund- so ist Twitter und Facebook umfangreich integriert. Hier kann man mit seinen Freunden die besten TV-Inhalte teilen oder andere Couchfunker als Held markieren – mit der Helden-Funktion kann man dann die Kommentare, Sendungen und Bewertungen der Lieblings-Couchfunker verfolgen. Außerdem neu ist die Empfehlung toller Sendungen über Twitter, Facebook, SMS oder Email. Natürlich darf auf die Bewertungsfunktion nicht fehlen für einzelne Sendungen nicht fehlen, wodurch man auch mal tolle Empfehlungen bekommt.

Im Startbildschirm der App hat man die Top 10 der heiß diskutiertesten Sendungen im Überblick und kann sich gleich mit ins Wortgefecht stürzen. Mit den Sprungmarken Jetzt, 20:15 Uhr und 22:30 Uhr kommt man schneller zum Wunschprogramm. Neu ist der Wechsel der Sender mit einem bequemen Swipe nach links/rechts.

Insgesamt hat Couchfunk also sinnvolle Neuerungen erfahren, wobei sich zeigt, dass die Entwickler hier ein Ohr für die User hatten und viele Wünsche als praktische Features eingearbeitet wurden. So lässt sich nach Update nun noch bequemer und umfangreicher von der Couch funken und das Fernseherlebnis wesentlich interaktiver und sozialer gestalten.

Die Universal-App für iPhone/iPod/iPad ist kostenlos und sollte mit leichten 27MB schnell heruntergeladen sein. Wer will, kann aber auch über den normalen Browser auf den Dienst zugreifen. Probiert es aus, liebe Fernseh-Eulen!

[appext 470915733]