Und hat schon ein Brüderchen! Wie konnte ich vorher nur ohne leben?

Herzlichen Glückwunsch, olles Schneidebrett! Vor zwei Jahren stellte Steve Jobs das iPad vor! Hier nochmal die Ankündigung:

Anfänglich herrschte große Skepsis bei Fachmagazinen und Experten. Wie ein iPhone, nur größer? Wer braucht so was? Leute die ein iPhone haben, kaufen sich das eh nicht! Leute die sowas haben wollen, kaufen sich lieber ein iPhone – damit kann man wenigstens telefonieren. Das wird sich nie durchsetzen…

Wie der Alltag aber nach zwei Jahren bewies: das iPad war eine verdammt gute Idee und erschuf und besetzte eine Marktlücke, die es vorher noch nicht gab. Gerade zu Weihnachten gab es wohl häufig ein Tablet unter dem Weihnachtsbaum, zum Beispiel haben bereits knapp 1/5 aller erwachsenen Amerikaner eins.

Bis jetzt sind noch keine ebenbürtigen Tablets auf dem Markt, die in Bedienungsfreundlichkeit, Screen und App-Angebot mithalten können. Eh die Konkurrenz in die Gänge kommt, hat Apple schon fast die 3. Gerätegeneration auf dem Markt. Gut, das iPad hat auch Nachteile: es ist verriegelt und unterliegt Beschränkungen – doch gerade das ist es, was die meisten Anwender daran reizt: keine Viren-Software, keine Installation von Programmen, keine Sorgen um irgendetwas. Apple hat es wieder geschafft Bedürfnisse zu wecken, für Sachen die man nicht braucht – aber will!

Das iPad 3 wird von renomierten Magazinen im März 2012 erwartet, über die genauen Features wird aber nur gerätselt. Leider wurde es nicht, wie vermutet, im Rahmen der gerade stattfindenden iWorld angekündigt. Es steht also noch nichts fest…